CLM-266, wer kennt sich damit aus?

Hallo,

ich habe das besagte Zangenmessgeraet (CLM-266) vor mir liegen.
Auf Arbeit habe ich mehrere Stromkreise die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an die Grenzen stossen. Deswegen wollte ich den Strombedarf im lfd. Betrieb ausmessen und wenn wir zu nahe an die 16A kommen, diesen dann aufsplitten was aber nicht gerade einfach ist.

Nun habe ich das Messgeraet daheim liegen. Ich habe mal auf 200A~ geschalten, die Zange um das Kabel der Microwelle gemacht und diese eingeschalten ( Sie hat 800W) Die Anzeige des Messgeraetes zeigt aber pauschal 0 an.

Was mache ich falsch?

MfG Alex

…Du hast dein Meßgerät falsch angewendet.
Die Stromaufnahme kann man nur messen wenn man eine Ader von der Microwelle messen tut. Entweder Phase ODER N-Leiter.
Dann müßtest Du auch bei der Mikrowelle 3,5 Amp messen.Viel Erfolg!

Hallo Frieder,

danke für Deine Antwort. Irgendwo ist es logisch da auf dem MP der Strom zurueck kommt. Aber da faengt das Problem an :confused: In der bestehenden Anlage komme ich max. ans komplette Kabel ran, aber nicht mehr an den Aussenleiter alleine :frowning:

Naja muss ich mal schauen, was man da machen kann.
Ich danke dir trotzdem für deine Auskunft!

MfG Alex

Hallo Frieder,

danke für Deine Antwort. Irgendwo ist es logisch da auf dem MP
der Strom zurueck kommt. Aber da faengt das Problem an :confused: In
der bestehenden Anlage komme ich max. ans komplette Kabel ran,
aber nicht mehr an den Aussenleiter alleine :frowning:

Das ist nun mal so, das der Strom nur in eine Richtung gemessen werden kann. Hin und Rückleiter hebt sich auf.

Naja muss ich mal schauen, was man da machen kann.
Ich danke dir trotzdem für deine Auskunft!

Wenn es Geräte für die Steckdose sin, nimm einfach ein Energiemeßgerät für die Steckdose. So kannst Du einfach die Werte ermitteln.
Oder die Angaben vom Typenschild nehmen und ausrechnen.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

auch ein Danke an Dich für die Ratschlaege. Das mit den ablesen der Typenschilder habe ich bereits gemacht und da komme ich auf knapp 3,5 KW!

Wie du siehst arg an der Grenze. Das Problem ist nun aber folgendes. Die Geraete stehen in einer Patalogie. Dort werden Untersuchungen durchgefuehrt, wo die Geraete Streckenweise 24 Stunden am Tag durchlaufen! Ein Abschalten der Geraete ist also sehr schlecht möglich! Die Steckdosen waren ein Nachauftrag. Der Projektant sagte mir, haenge sie einfach an bestehende Steckdosen dran. Was ich auch machte, mir aber nicht schriftlich geben lassen habe. Nun habe ich gesehen was alles dran hing und dann kam das böse erwachen und der dumme bin nun ich :frowning:

Soweit ich weiss, hat das „kritische Geraet“ eine Anschlußleistung von 1 KW. Dazu kommt noch eine Heizplatte, sowie 4 Kuehlschraenke, 2 Laptops, 3 Zentrifugen und diverse Tischlampen :frowning:

Bis jetzt haelt der Automat. Es ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit wie lange. Deswegen wollte ich den Stromverbrauch mal ausmessen und wenn es wirklich knapp 15 Ampere sind, dann irgendwie in einer Nacht und Nebel Aktion noch einmal einen Stromkreis nach hinten ziehen und diesen dann aufsplitten. Aber das gibt sicher Aerger von Seiten der Doktoren :frowning:

MfG Alex

Moin,

Ein Stromzange kaufen, mit der direkt die 3 Adrige Mantelleitung zu messen, möglich ist.
Nennt sich Duplex-Strommeßung und ist nur durch mehrere Sensoren möglich.

DBL_ME_MMC850_DATENBLATT_DEUTSCH.PDF
z.B. http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_ME_MMC850_DATENBLA…

Oder preiswerter geht es mit Adapter für die Steckdose.
Dann kannst Du mit deiner Stromzange auch messen.
https://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=525535…
http://www.gmc-instruments.ch/?mid=TlRNeU53PT0=&pid=…

mfg
W.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

Soweit ich weiss, hat das „kritische Geraet“ eine
Anschlußleistung von 1 KW. Dazu kommt noch eine Heizplatte,
sowie 4 Kuehlschraenke, 2 Laptops, 3 Zentrifugen und diverse
Tischlampen :frowning:

Bis jetzt haelt der Automat. Es ist aber wahrscheinlich nur
eine Frage der Zeit wie lange. Deswegen wollte ich den
Stromverbrauch mal ausmessen und wenn es wirklich knapp 15
Ampere sind, dann irgendwie in einer Nacht und Nebel Aktion
noch einmal einen Stromkreis nach hinten ziehen und diesen
dann aufsplitten. Aber das gibt sicher Aerger von Seiten der
Doktoren :frowning:

Den Gesamtstrom kannst du doch auch in der Verteilung messen, da kommst du an die einzelnen Leiter ran.

Das Problem wird aber z.B. bei den Kühlschränken liegen, wenn zufällig alle 4 gleichzeitig anspringen … ist z.B. nach einem Stromunterbruch gar nicht unwahrscheinlich.

MfG Peter(TOO)

Hallo Alex

… Aber da fängt das Problem an :confused: In der bestehenden Anlage komme ich max. ans komplette Kabel ran, aber nicht mehr an den Außenleiter alleine :frowning:

Naja, son bissken Arbeet muss der Mensch ja haaaaben!

Dein Kabel muss ja irgendwo angeklemmt sein. An der Klemme klemmst Du einen Außenleiter aus, verlängerst ihn mit einer Lüsterklemme und einem Schaltdraht und klemmst das freie Ende wieder an. Jetzt verfügst Du über einen Einzelleiter, an dem Du bequem Messungen durchführen kannst.

So bin ich in ähnlichen Fällen vorgegangen.

Gruß merimies

Die Steckdosen waren ein
Nachauftrag. Der Projektant sagte mir, haenge sie einfach an
bestehende Steckdosen dran. Was ich auch machte, mir aber
nicht schriftlich geben lassen habe.

Moment mal - Du bist Elektriker?

Bis jetzt haelt der Automat.

Miss doch direkt am Automaten. Aber eine Messung über ein-zwei Minuten sagt gar nichts aus, da sind ja auch bestimmt Geräte dran, die z.B. mal 10 Minuten „heizen“, dann 1h lang auf stand-by laufen.
Aussagekräftig wäre nur eine Langzeitmessung.
Ein 16A Automat hält übrigens auch deutlich mehr als 16A aus, ist nur eine Frage der Zeit.

Hallo,

Ja :wink:

Miss doch direkt am Automaten. Aber eine Messung über ein-zwei
Minuten sagt gar nichts aus, da sind ja auch bestimmt Geräte
dran, die z.B. mal 10 Minuten „heizen“, dann 1h lang auf
stand-by laufen.
Aussagekräftig wäre nur eine Langzeitmessung.
Ein 16A Automat hält übrigens auch deutlich mehr als 16A aus,
ist nur eine Frage der Zeit.

Das ist mir klar und genau das sind meine Bedenken. Wie gesagt es handelt sich um eine Patalogie, wo diverse Geraete streckenweise 24 Stunden am Tag laufen. Laut den Angaben auf den Typenschildern der einzelnen Geraete komme ich auf knapp 3,5 KW. Nur wer weiss was sie da noch alles einstöpseln :confused:

Ein einfaches abschalten ist da nicht möglich. So etwas muss vorher abgesprochen werden mit den Doktoren und dann gibt es maechtigen Aerger. Also waere eine Lösung unter lfd. Betrieb die beste Lösung. Die UV wiederrum haengt in dem Raum Entwässerung, wo wiederrum nur die Doktoren Zugang haben.

Also werde ich wohl um einen Anschiss nicht drum herum kommen. Denn den Doktoren muss ich ja sagen was ich machen will :confused:

Naja trotzdem nochmal Danke für eure Vorschlaege. Das naechste mal bin ich schlauer und lasse mir alles schriftlich geben.

MfG Alex

Ein einfaches abschalten ist da nicht möglich. So etwas muss
vorher abgesprochen werden mit den Doktoren und dann gibt es
maechtigen Aerger. Also waere eine Lösung unter lfd. Betrieb
die beste Lösung. Die UV wiederrum haengt in dem Raum
Entwässerung, wo wiederrum nur die Doktoren Zugang haben.

Wenn Stromausfall ist oder das EVU abschaltet fragen die auch nicht. Und alle Steckdosen sind bestimmt nicht an die Ersatzstromversorgung angeschlossen.
Ist die Pathologie 24h besetzt? Wenn nicht… was passiert, wenn nachts ein/ der LS fällt?

Fragend
Holger

Wenn Stromausfall ist oder das EVU abschaltet fragen die auch
nicht. Und alle Steckdosen sind bestimmt nicht an die
Ersatzstromversorgung angeschlossen.

Eine Ersatzstromversorgung ist bisher nicht vorhanden.(Zumindestens in dem Bereich)
Wenn ein Stromausfall von Seiten der EVU vorliegt, bin ich raus aus dem Schneider. Dann sollen sich die Doktoren dann mit denen rumaergern :wink:

Es geht schlichtweg darum, das wenn ein Ausfall vorliegt weil die Installation oder Dimensionierung nicht fachgerecht ist, das sie dann
ärger machen!

Ist die Pathologie 24h besetzt? Wenn nicht… was passiert,
wenn nachts ein/ der LS fällt?

Nein das ist sie natuerlich nicht. Tritt ein Fehler auf, sei es durch Netzausfall oder einen defekt am Geraet etc.) so lösst eine Störmeldung aus. Diese wiederrum geht auf ein Modul welches dann eine einprogrammierte Rufnummer anwaehlt. Bestaetigt man dann binnen einer Zeit X nicht den Anruf, so wird eine zweite Nummer gewaehlt. Das ganze Verfahren zieht sich ueber glaube 4 Rufnummern hin und dann beginnt das ganze von vorne. Das Modul ist wiederrum auf einen A/B Wandler geschalten welcher an einer VOIP Anlage haengt :wink:

Das gibt zwar auch wieder andere Probleme, aber das geht mich nichts mehr an, sondern den EDV Freaken :wink:

MfG Alex

Hallo Alex,

Es geht schlichtweg darum, das wenn ein Ausfall vorliegt weil
die Installation oder Dimensionierung nicht fachgerecht ist,
sie dann Ärger machen!

warum legst du nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein zweites Kabel, schließt es an einen zweiten 16A-Automaten mit paralleler Phase im Verteiler an und im Steckdosenkanal parallel an die vorhandene Leitung. Wenn das fertig ist knippst du mit dem Seitenschneider entweder die linke oder rechte Seite des Stranges ab und isolierst die Adern. Grün-Gelb kannst du dran lassen. Dann hast du zwei Stromkreise und niemand hat etwas bemerkt.

Klar ist mir bekannt das du für kurze Zeit unter Spannung arbeiten mußt, aber dafür bist du auch Elektriker und weißt was dabei zu beachten ist. (Gummimatte, Gummihandschuhe usw.)

Schönen Gruß
John

Nein das ist sie natuerlich nicht. Tritt ein Fehler auf, sei
es durch Netzausfall oder einen defekt am Geraet etc.) so
lösst eine Störmeldung aus. Diese wiederrum geht auf ein Modul
welches dann eine einprogrammierte Rufnummer anwaehlt.
Das Modul ist wiederrum auf einen A/B Wandler geschalten welcher an :einer VOIP Anlage haengt :wink:

Mit Netzausfall meine ich Strom komplett weg. Wenn ein LS fällt ist es klar das eine Meldung abgesetzt werden kann.
Wie funktionieren die Meldungen ohne Strom? Wählmodem? A/B Wandler? VoIP/ Telefonanlage?
Da muß ja doch eine Ersatzstromversorgung da sein. Sonst gibts bei Netzausfall keine Meldung.

Wenn der Laden wirklich so wichtig ist, solltest Du dir Gedanken um die belastung der Leitung(en) machen.
Aber wichtig kann es nicht sein, da es keine Ersatstromversorung gibt.
Naja… eine Stunde ohne Strom wird solch eine Leiche wohl überleben :smile:

Gruß
Holger

Mit Netzausfall meine ich Strom komplett weg. Wenn ein LS
fällt ist es klar das eine Meldung abgesetzt werden kann.
Wie funktionieren die Meldungen ohne Strom? Wählmodem? A/B
Wandler? VoIP/ Telefonanlage?
Da muß ja doch eine Ersatzstromversorgung da sein. Sonst gibts
bei Netzausfall keine Meldung.

Puh, dann versuche ich das auch mal zu erklären. Das Object erstreckt sich über 2 Etagen. Im EG sind die Labore. Das EG hat 2 UV’s, die aus dem UG eingespeisst werden.
Im 1.OG sind die Büros wo die Aerzte arbeiten. Dort ist auch der Serverraum.
Das EG und 1. OG wird über eine Telefonanlage die VOIP macht versorgt. Die Aufschaltung erfolgt da durch eine strukturierte Verkablung.
Der Serverschrank, wiederrum wird mit Netzspannung versorgt. Im Serverschrank steht eine kleine USV, die nur die Telefonanlage bei Netzausfall versorgt!
Dann steht dort auch noch eine zweite USV die, die ganzen Server versorgt!

Das sind die einzigsten USV’s im ganzen Object.

Das Wählmodul was die Störmeldungen verarbeitet, hat einen BufferAkku, also funktioniert dieser auch bei Netzausfall, genauso wie die Telefonanlage. Das Wählmodul brauch einen analogen Anschluß. Dieser wird ueber einen AB Wandler bereitgestellt. Dieser AB Wandler haengt auch mit an den Steckdosen wo die USV dran ist. Also klappt das Anstandslos.

Wenn der Laden wirklich so wichtig ist, solltest Du dir
Gedanken um die belastung der Leitung(en) machen.

Das ist auch das ursprüngliche Thema. Sprich wie ich den Strom mit dem Messgeraet CLM-266 messen kann, wo von meiner Seite her ein Denkfehler vorlag:frowning:

Aber wichtig kann es nicht sein, da es keine
Ersatstromversorung gibt.

Das Problem ist, das dort verschiedene Handwerke rollieren. Die EDV Fritzen machen ihr Ding, ich mache meines und wehe es funktioniert was nicht, dann bin ich der dumme :s

Naja… eine Stunde ohne Strom wird solch eine Leiche wohl
überleben :smile:

Patalogie heisst nicht bindend das dort Leichen rumliegen :wink:
In dem Object findet man eher einzelne Beine/Arme, eine Prostata, eine Brust oder menschliches Fettgewebe, was aufbereitet wird :wink: Ganz schön pervers der Anblick :s

MfG Alex

Nachtigall ick hör dir tapsen
Hallo Anno,
ich erinnere mich noch an den Thread, wo du genauso vom Projektant und deinem Chef in den kalten Regen gestellt wurdest und allein mit deinem Problemhaufen dagestanden bist.
Bezugnehmend auf die gesamte laufende Unterhaltung:
Du steckst schon wieder mal in einer Klemme, die nicht deine sein sollte! Diese Planungsgeschichten gehen zuerst Deinen Chef und den AuftragGeber (AG), hier wahrscheinlich vertreten durch den sog. „Projektanten“ an. Diese stehen in einem Vertragsverhältnis, mündlich oder schriftlich egal. Der AG hat deinem Chef hierfür Vorgaben zu machen, was für eine E-Installation er genau beauftragt und welche Geräte er damit betreiben will. Und natürlich, ob für diese Gerätschaften eine erhöhte Verfügbarkeit 24h/Tag auch im Fehlerfalle erforderlich ist. Dein Chef hat dir zu sagen, was du also tun sollst - mit Messgeräten herumbasteln, die du offensichtlich gar nicht kennst, gehört da sicher nicht dazu! Wie von xstrom erwähnt, hilft dir eine Momentstromerfassung auch gar nicht weiter. Deine Schätzungen aufgrund von Einzelmesswerten ist für die Betriebssicherheit der Geräte nur ein Anhaltspunkt, aber keine Garantie. Bevor du durch Bastelei in eine Situation schlidderst, wo du persönlich fahrlässig gehandelt hast, mach lieber GAR NICHTS, AUSSER deinen Chef und den „Projektanten“ (ich erinnere mich, daß sich beide wohl nur selten blicken lassen) DARAUF HINZUWEISEN, daß sich durch zu geringe Ausführung der E-Installation oder durch mangelhaftes Betreiben durch die Herren Doktoren eine Gefahr für die Betriebssicherheit abzeichnet. Die Erweiterung der Anlage (oder auch nicht) haben die Verantwortlichen dann unter sich zu klären. NICHT DU!
Betreibe NIEMALS einen Stromkreis wissentlich an der Grenze der Belastbarkeit in der Hoffnung, er KÖNNTE halten! Erst recht nicht in einem Sicherheitsrelevanten Bereich!!! Das ist in jeder Hinsicht FAHRLÄSSIG!!! Allein die Grenz-Belastung der Klemmen, Kabel und Betriebsmittel, die dadurch mit erhöhter Temperatur betrieben werden, ist zu 100% Gefährlich. Klemmverbindungen altern und bleiben nicht immer so Zuverlässig wie am Anfang!

bitte bitte bitte erklär deinem Chef das Problem, der soll sich darum kümmern. Lass die Finger von solchen Messgeräten, mach lieber schöne Dokumentation der betriebenen Geräte, knips die Typenschilder oder Produktunterlagen auf Digicam. DANN hast Du etwas Vernünftiges getan!

Ich hoffe mit dir, Gruß Schorsch

Körperwelten?
Hi nochmal,

Igittigitt! hätt ich doch lieber mal zu ende gelesen, vor meiner obigen Antwort!?

Naja… eine Stunde ohne Strom wird solch eine Leiche wohl
überleben :smile:

Patalogie heisst nicht bindend das dort Leichen rumliegen :wink:
In dem Object findet man eher einzelne Beine/Arme, eine
Prostata, eine Brust oder menschliches Fettgewebe, was
aufbereitet wird :wink: Ganz schön pervers der Anblick :s

Jetzt verstehe ich, warum sich sich dein Chef da nicht blicken lassen will - du arbeitest bei Gunther von Hagens „Körperwelten“

Na dann…Mahlzeit!

MfG Alex

Ja :wink:

Als Elektriker hättest Du den Umgang mit einem Zangenamperemeter beherrschen müssen.