CloneCD -> CloneDVD ?

Hallo Experten,

jeder kennt das Programm CloneCD zum Kopieren geschützter CDs. Allerdings funktioniert das Kopieren dort nur mit einem besonderen Brenner, welcher einen sogenannten RAW-Modus beherrscht.
Warum braucht man zum Rippen/Kopieren von DVDs kein solches Programm und keinen entsprechenden DVD-Brenner mit RAW-Modus?
Sind die DVD-Schutzverfahren etwa noch so unterentwickelt?

Gruß,
CaipiMan

Moin

jeder kennt das Programm CloneCD zum Kopieren geschützter CDs.
Allerdings funktioniert das Kopieren dort nur mit einem
besonderen Brenner, welcher einen sogenannten RAW-Modus
beherrscht.

RAW kann inzwischen jeder Brenner.

Warum braucht man zum Rippen/Kopieren von DVDs kein solches
Programm und keinen entsprechenden DVD-Brenner mit RAW-Modus?

du schmeist Begriffe durcheinander:
rippen = extrahieren der wichtigen Daten, u.U. durch umcodierung (Divx, MPEG4…)
kopieren = eine genau gleiche DVD erstellen.

Sind die DVD-Schutzverfahren etwa noch so unterentwickelt?

(beim kopieren) naja, es gibt keine wirklichen Verfahren. Der grösste Schutz ist der Preis der DVD-Rohlinge und der Brenner. (Im Preis der Rohlinge ist die „Kopie“ mit drin)

(beim rippen) Dafür gibts Schutzverfahren, die nach etwa 6 Monaten komplett zerlegt worden sind. Wenn ein neues Verfahren kommt müssen alle DVD-player und Laufwerke ausgetauscht werden. Das kann selbst die RIAA nicht durchsetzen.

cu

Achtung:smiley:iese Antwort ist nicht richtig!
Hallo,

diese Antwort ist definitiv nicht richtig, denn es gibt drei Sorten von DVD Brennern:

DVD-R (A)
DVD-R (G)
DVD+R (G)

Wobei der Unterschied von DVD-R und DVD+R hier weniger wichtig ist. Wohl aber das A für Authoring (also das Herstellen von Mastern) und G für Generell - also das Herstellen von allgemein nutzbaren DVD Kopien. Der Unterschied:

A entschält mehr Daten und ist wesentlich teurer - insbesondere die CSS Verschlüsselung und ähnliche Mechanismen sin den dem Ring verborgen, den G nicht hat!

Es ist also defacto gar nicht mölglich, mit DVD G eine 1:1 Kopie von kommerziellen DVDs zu machen, da ein Bereich der DVD gar nicht beschrieben wird. Hier führt der Weg zu einer Kopie nur über das rippen - das anders als vom Vorposter beschrieben nicht das umwandeln ist, sondern nur das Entschlüsseln der Daten - also das Autorisieren, Entschlüsseln und speichern auf einem lokalen Medium, wie Festplatte! Wegen der Entschlüsselung heisst der Vorgang rippen. Kopiert man naemlich nur die Daten der Video DVD auf die Platte, so fehlt der Schlüssel, den man nur mit DVD (A) überhaupt schreiben kann!

Wegen des enormen Preisunterschiedes von DVD (A) - etwa 12-15 mal so teuer wie DVD (G) lohnt ein Tool wie Clone CD hier nicht!

Man rippt statt dessen die DVD und verkleinert dann die Inhalte, denn der beste Kopierschutz zur Zeit ist die Menge der Filmdaten.
DVD Rohlinge können nämlich zur Zeit auf einer Seite nur 4,7GB an Daten speichern, kommerzielle DVDs mit doppelter Schicht über 8GB.
Man braucht also wietere Tools wie IFO Edit und einen MGEPII Transcoder, um DVDs wieder brennen zu können.

Mfg. Frank Becker

1 Like

DVD Rohlinge können nämlich zur Zeit auf einer Seite nur 4,7GB
an Daten speichern, kommerzielle DVDs mit doppelter Schicht
über 8GB.

Mfg. Frank Becker

Hallo Frank,

wenn die Industrie wollen würde, dann wäre das schon möglich.
Eine DVD die 8 GB ausnutzt ist sehr selten. Und wenn ich dann noch den teilweis lieblos zusammengesuchten Schmand weglasse, dann kommt kaum ein Film über 5 GB.
Aber ich habe nicht das Gefühl, das ich das noch erleben darf.

bis denne
Thomas