Clonidin Tabletten

Hallo zusammen,

ich bin Bluthochdruckpatient und mein Blutdruck lässt sich medikamentös schlecht einstellen. Aufgrund eines Tests (Clonidin-Test) habe ich heute 4 Tabletten Clonidin Ratiopharm 75 einnehmen müssen.

Seit etwa 10 Uhr vormittags leigt mein Blutdruck bei 110-70 (ich war genzen Tag im Bett), für mich ein erstaunlicher Wert, da ich normalerweise 10 mg Nebivolol, 10 mg Amlodipin, 40 mg Votum einnehme. Mit diesen 6 Tabletten insgesamt, die ich zweimal am Tag einnehme, liegt mein Blutdruck gerade noch bei 150-90!!!

Ich habe bisher viele andere Medikamente getestet, aber ohne Wirkung. Die oben genannten Tabletten haben mir einigermaßen geholfen, da mein Blitdruck ohne Tabletten bei 170-100 liegt.

Meine Frage lautet nun: Warum wurde mir bisher diese Clonidin-Tabletten nicht verschrieben? Haben diese Medikamente viele Nebenwirkungen?

Ich freue mich auf eure Beiträge
Danke im Voraus
Edgar

hi Edgar,
heftig, wenn man in so jungen Jahren schon so einen schwer einstellbaren Blutdruck hat.
Interessant zu wissen wäre, warum der Blutdruck so hoch ist?
Zu Deiner Frage: Clonidin ist schlecht steuerbar und die Wirkung hält nicht so sehr lange an, deshalb ist es nicht Mittel der ersten Wahl.
Aber als Zusatzmedikament wird es bei besonders schwierig einzustellenden Patienten gelegentlich angewandt.
Gruß synapse

Hi Synapse,
danke für deine Antwort.
Seit über einem Jahr wurde ich auf Herz und Niere untersucht, kein Befund, wohl erblich bedingt.
Bisher hat kein anderes Medikament so angeschlagen wie Clonidin, ich will das auf jeden Fall mal testen bzw. mit anderen in geringer Dosis kombinieren. Aber die Tabletten halten lange an im Gegensatz zu anderen, denn die Mittelwerte bei den anderen liegen etwa 12 Stunden. So lang und so stark war es bisher nie.
Grüße

ich bin Bluthochdruckpatient und mein Blutdruck lässt sich
medikamentös schlecht einstellen. Aufgrund eines Tests
(Clonidin-Test) habe ich heute 4 Tabletten Clonidin Ratiopharm
75 einnehmen müssen.

Seit etwa 10 Uhr vormittags leigt mein Blutdruck bei 110-70
(ich war genzen Tag im Bett), für mich ein erstaunlicher Wert,
da ich normalerweise 10 mg Nebivolol, 10 mg Amlodipin, 40 mg
Votum einnehme. Mit diesen 6 Tabletten insgesamt, die ich
zweimal am Tag einnehme, liegt mein Blutdruck gerade noch bei
150-90!!!

Zum einen: Mit diesen Tabletten ist das medikamentöse Spektrum noch lange nicht ausgeschöpft. Ich hätte da noch ein paar Ideen.

Zum Clonidin: Das Zeug macht auf Dauer eine scheußliche Mundtrockenheit, die für viele unerträglich ist.

Hallo Priamos,

das sind die Tabletten, die im Endeffekt und nach langer Suche bei mir mehr oder weniger angeschlagen haben. Von ACE-Hemmer bis zu vielen anderen BB-Tabletten habe ich leider vieles ohne Wirkung testen müssen.
Mit Clonidin ist heute zweiter Tag und es wirkt und wirkt und wirkt… Mein Blutdruck kommt nicht über 135-85, es ist wirklich ein tolles Gefühl, ich bin einfach leistungsfähiger. Mit Mundtrockenheit hast du vollkommen recht, aber damit könnte ich sehr gut leben, wenn mein Blutdruck weiterhin so stabil bleiben würde.

Grüße
Edgar