Ich versuche mittels Driveimage Pro ein image auf einen PC zu spielen. die rechner finden sich auch, aber nach 16,4 MB ist schluss mit der Übertragung…
Irgendwelche Ideen?
Ich versuche mittels Driveimage Pro ein image auf einen PC zu spielen. die rechner finden sich auch, aber nach 16,4 MB ist schluss mit der Übertragung…
Irgendwelche Ideen?
Hi,
das problem hatte ich auch mit ghost multicast server!! (is das gleiche prinzip) ich habe mit 45 rechnern angefangen, und mich dann runtergearbeitet!! es hat immernur in 5-7 rechner gruppen funktioniert!! vielleicht solltest du auch mal weniger rechner versuchen!!
Tschau sTef@n
Ich versuche mittels Driveimage Pro ein image auf einen PC zu
spielen. die rechner finden sich auch, aber nach 16,4 MB ist
schluss mit der Übertragung…Irgendwelche Ideen?
das problem hatte ich auch mit ghost multicast server!! (is
das gleiche prinzip) ich habe mit 45 rechnern angefangen, und
mich dann runtergearbeitet!! es hat immernur in 5-7 rechner
gruppen funktioniert!! vielleicht solltest du auch mal weniger
rechner versuchen!!
Hallo Stefan!
Das ist sicherlich ein vernünftiger Vorschlag. Es ist aber keineswegs so, daß es nicht auch mit mehr als etwa sieben Rechnern funktionieren würde.
Ich clone in einem 100MBit-Netz problemlos 25 Rechner nebenläufig. Mit noch mehr Rechnern konnte ich es bis jetzt nicht probieren, aber eigentlich sollte die Anzahl der Clients auch nicht das Problem sein. Das ist schließlich gerade die Idee des Multicasts.
Was allerdings Schwierigkeiten macht, ist das synchrone Anmelden vieler Rechner am Multicast Server. Dann passiert es schon mal, daß einige Clients keine Verbindung aufbauen können. Da ich die Rechner aber ohnehin per Diskette zum Clonen starte, sind sie nicht gleichzeitig so weit, daß sie sich beim Server anmelden können.
Zu einem Abbruch während des Clone-Vorganges kann es kommen, wenn ein Rechner die versendeten Pakete nicht vollständig erhalten hat. Im Gegensatz zum „normalen“ Betrieb im Ethernet können die Clients einer Multicast Session AFAIK keine Pakete zur Wiederholung Anfordern.
Möglicherweise ist also das Netzwerk überlastet oder gestört, wenn die Verbindung häufig abbricht. In diesem Fall würde ich einen genauen Blick auf die Netzlast werfen. Notfalls auch mal mit einem Packet Sniffer nachschauen, was sich noch an Paketen dort rumtreibt.
CU
Markus