Clont 400

Hallö,

zu meiner Zeit als Soldat habe ich im Bundeswehrkrankenhaus, während einer Behandlung in Folge einer langen, recht argen Erkrankung das Flüssigmedikament Clont 400 bekommen, über einen Zeitraum von 6 Monaten. (war nich übel das Zeugs, bin immerhin gesund).

Als ich weit nach Ende meines Dienstes meine Hausärztin konsultierte und ihr die Unterlagen überreichte, sagte sie mir, für die Verschreibung dieses Medikamentes hätte man ihr die Konzession entzogen. Mehr wollte oder konnte sie auch nicht sagen.

Auch von Ärzten im Bw-KH habe ich nichts wesentliches erfahren, ausser dass Clont 400 eine gute Medizin sei. Offensichtlich ist dem ja auch so, ich möchte aber mehr darüber wissen. In welchen medizinischen Bereichen wird es (ausser Urologie und Innere) noch angewandt, gegen was wird es vor allem weiters eingesetzt?
Und (in Betracht des Konzessions-Schocks meiner Hausärztin), was kost das Zeugs?

Falls mir jemand diesbezüglich etwas helfen kann oder Infos hat,

Danke im Voraus

CIAo

http://www.hafenmaus.de.vu

Moin, Reiko,
hier auf jeden Fall mal der link dazu: http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…
Der Wirkstoff ist Metronidazol http://www.netdoktor.de/medikamente/showcompound.asp…

Was damit anfangen können sicher die Medizyniker. Aber ich denk mal, deine Ärztin hat ein bissel übertrieben - schließlich haben die Sanis Dich ja wieder wehrtüchtig gemacht mit dem Zeug.
Oder hast Du als Stabsversuchsmaus gedient :smile:?
Grüße
Eckard.

Morgähn!
Clont i.v. ist ein Breitbandantibiotikum. Ich hab mal die entsprechende Seite aus der „Roten Liste“ rauskopiert:

Clont® i.v. / -400
10.B.8.1. Antibiotika / Chemotherapeutika Rp (Bayer)
Clont® i.v. Lösung zur Infusion
Zus.: 100 ml enth.: Metronidazol 500 mg.
weit. Bestandteile: Citronensäure, Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat.

Clont® 400, Filmtabletten
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Metronidazol 400 mg.
weit. Bestandteile: Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyvidon 25, Maisstärke, Methylhydroxypropylcellulose, Macrogol 4000.

Anw.: Infektionen mit Anaerobiern, z. B. Bacteroides fragilis. Inf.-Lös. außerdem: Bei Operationen, wenn Infektionen mit Anaerobiern nachgewiesen o. vermutet werden. Filmtbl. außerdem: bakterielle Infektionen im HNO-, Zahn-, Mund- und Kieferbereich.
Gegenanz.: N 47
Anw.-beschränk.: N 47
Schwang./Stillz.: N 47
Nebenw.: N 47 a-d (gelegentlich). Metallischer Geschmack, Zungenbelag, Glossitis, Stomatitis, Appetitlosigkeit, Durchfall. Schlaflosigkeit, Depression, Ataxie. Juckreiz, Arzneimittelfieber. Granulozytopenie. Dunkler Urin. Selten: Pseudomembranöse Kolitis. Anaphylaktische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock, Dysurie, Cystitis, Harninkontinenz, Leberfunktionsstörungen, Candida Superinfektionen im Genitalbereich, Sehstörungen. In Einzelfällen: Pankreatitis.
Wechselw.: N 47. Wirkungsverminderung durch Barbiturate, Phenytoin; erhöhte Metronidazol-Plasmaspiegel durch Cimetidin; Vorsicht bei Kombination mit Lithium (erhöhte Lithiumspiegel im Blut); Disulfiram (Verwirrtheitszustände mögl.)
Hinw.: Reaktionsvermögen! (V)
Dos.: Infusionslösung (langsam i.v. 5 ml/min): Erw. u. Kdr. über 12 J. Einzeldosis 100 ml, Tagesdosis 2-3mal 100 ml in 24 Std.; Kdr. unter 12 J. Einzeldosis 10-15 mg/kg KG, Tagesdosis 2 Einzeldosen in 24 Std. Filmtbl.: Erw. u. Kdr. über 12 J. Einzeldosis 400 mg, Tagesdosis 2-3 Einzeldosen; Kdr. unter 12 J. Tagesdosis 20-30 mg/kg KG, aufgeteilt in 2-3 Einzeldosen.
KP.: Krankenhauspckg.

100 ml (N1) Lösung zur Infusion
(FB 29,58) 29,58
20 Filmtbl. (N2)
(FB 26,99) 26,99

Aber warum die dich damit ein halbes Jahr abgefüllt haben, ist mir nicht so ganz klar. Oder solltest Du als Versuchsobjekt für die Kälbermast herhalten :wink:

Gruß

Christian

Hallo.

Clont (Metronidazol) wird auch in der Zahnheilkunde bei Rasch fortschreitender Parodontitis verwendet.
Hier werden spezielle Bakterien (Anaerobier) angegriffen, die mit zur Schwere dieser Erkrankung beitragen.

Gruß
Ramius
http://www.dentomania.de

Hi, warst du nicht beim Bund, da gibt es weder richtige Fachärzte noch adäquate Behandlungen, da werden die Leute für den Rest des Lebens verpfuscht und im Extremfall zahlt das Versorungsamt Rente bis hin zu Elternrenten für verstorbene Versuchskarnickel.
Übrigens werden dort auch Tierärzte auf die Leute losgelassen bei Arzt - Engpässen.
#Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, warst du nicht beim Bund,

Nöö, bin einer von den „Drückebergern“, die lieber Zivildienst gemacht haben. Das war schon allein aus finanzieller Sicht die bessere Wahl, abgesehen davon, daß man zu Hause pennen konnte, etc.

Übrigens werden dort auch Tierärzte auf die Leute losgelassen
bei Arzt - Engpässen.

Hör ich da einen leichten Anflug von Zynismus?
Oder bist Du ein „gebranntes Kind“? Ich hab bisher eigentlich hauptsächlich gutes über die BWZKs gehört.

Hallöle und erstmal Dank an alle.

Nu aber mal zur Sache. Ich war schon etwas erstaunt, von Zahnmedizin etc. zu lesen. Denn ich habe dieses Medikament im Zuge meiner Behandlung wegen meiner Chronischen Gastritis bekommen. Ich leide seit meiner Geburt an Magengeschwüren, Anfang der 90er ist es so ziemlich böse gekommen. Nur mit Glück brauchte man meinen Futtersack nicht vierteln, obwohl die Ärzte es vorhatten. Erst 1996 wurde ich durch die Einnahme von Clont vorerst von meinen Beschwerden geheilt.

Ich war damals im Bw-KH in Berlin, genoss eine hervorragende Behandlung. Seit 1990 war ich mittlerweile weit über 40 Mal zur Magenspiegelung, aber erst die Ärzte in Berlin haben erkannt, was zu tun ist. Andere haben mich lediglich mit Antra zugetütet.

Also, etwas mehr als nur Zahnmedizin muss da noch dran sein…:wink:)

Thanks
Reiko

P.S. an Eckard: Gestatten, Stabsdienstsoldat, Brigadestab PiBrig 80…*ggg*

Hallo Jim,

Hör ich da einen leichten Anflug von Zynismus?
Oder bist Du ein „gebranntes Kind“? Ich hab bisher eigentlich
hauptsächlich gutes über die BWZKs gehört.

Wer keine Ahnung hat, labbert halt Unsinn. So ist das halt mal…
Manche machen`s immer wieder…:wink:

Ich teile Deine Aussage, immerhin haben die Bw-Ärzte es geschafft, mich beschwerdefrei zu machen, was den Zivilärzten 20 Jahre nicht gelungen ist.

Thanks

Hi,

Aber warum die dich damit ein halbes Jahr abgefüllt haben, ist
mir nicht so ganz klar. Oder solltest Du als Versuchsobjekt
für die Kälbermast herhalten :wink:

Ich habe dem Eckard weiter unten bereits etwas ausführlich beschrieben, dass es etwas mehr war, als nur ein Behandlung wegen einer Magen-Darm-Grippe oder so…:wink:

Die Dauer der Verabreichung hängt sicher mit dem Verlauf des Leidens, seiner bisherigen Behandlung bzw. Falschbehandlung und de damals akuten Zustandes meines Magen zusammen.

Geholfen hats auf jeden Fall.

Danke für Deine Ausführlichkeit

CIAo
http://www.hafenmaus.de.vu

Hallo Ramius,

habe bereits den anderen Antwortern den Verhalt etwas ausführlicher dargelegt. Was mir noch immer unklar ist, kann dieses Medikament tatsächlich so grundverschiedene Krankheiten bzw. deren Erreger bekämpfen?

Ein gutes Medikament ist es aber auf jeden Fall.

Thanks

P.S. an Eckard: Gestatten, Stabsdienstsoldat, Brigadestab
PiBrig 80…*ggg*

Danke, Rühren!
ich bin nach 12 Jahren 1974 als OFw ausgeschieden. War u.a. Truppenfernmelder bei den Heeresfliegern.

Wegtreten!
Gruß Eckard :smile:

Hallo Hafenmaus,
Clont wird u.a. eingesetzt in der Eradikationstherapie von
Helicobacter pylorii (ein Bakterium das Magengeschwüre
verursacht). Normalerweise wird es mit Antra und einem
weiteren Antibiotikum kombiniert.
Was deine Hausäztin tüdelt weiss ich nicht,
wahrscheinlich kennt sie Clont nur aus der
Gynäkologie (Behandlung von bestimmten Vaginalinfektionen)
und hat sich gewundert das ein Mann das verordnet bekommt.
Tschüss Thorsten

Danke, Rühren!
ich bin nach 12 Jahren 1974 als OFw ausgeschieden. War u.a.
Truppenfernmelder bei den Heeresfliegern.

He, habs nur bis zum HG geschafft. Warum aber auch mehr, hab ja mehr verdient als ein Uffz…:wink:))

CIAo

Nu gut, gehört nicht hierher…*g*

CIAo

Hallo Hafenmaus,
Clont wird u.a. eingesetzt in der Eradikationstherapie von
Helicobacter pylorii (ein Bakterium das Magengeschwüre
verursacht). Normalerweise wird es mit Antra und einem
weiteren Antibiotikum kombiniert.

Danke. dem ist tatsächlich so.

Was deine Hausäztin tüdelt weiss ich nicht,
wahrscheinlich kennt sie Clont nur aus der
Gynäkologie (Behandlung von bestimmten Vaginalinfektionen)
und hat sich gewundert das ein Mann das verordnet bekommt.

Würde mich allerdings auch wundern. Gott sei dank kam ich noch nie in den Genuss einer Vaginalinfektion…*g*

CIAo und Thanks