Close()-Methode in VB6-Klasse

Hallo,

ich sitze hier gerade vor einem Problem, dessen Lösung sich davor drückt, sich mir zu erschließen:

Ich muss eine Methode mit dem Namen Close() in eine Klasse implementieren, jedoch wird folgende Zeile als Syntax-Fehler erkannt:

**Public Sub Close()**
[...]
End Sub

Mittlerweile habe ich auch schon eine Idee, woran es liegt: In VB gibt es eine globale Methode „Close“ um einen Dateihandle zu schließen.
Anscheinend gibt es allerdings einen Weg, da auch die „ADODB.Connection“ Klasse eine „Close“ Methode aufweist und offensichtlich eine ActiveX-DLL ist.

Auch Ideen oder Anregungen sind sehr willkommen.
Danke und liebe Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

kenne mich zwar in VB6 nicht aus, aber meist gibts ja ähnliche Konstrukte.

Zu deiner Frage.

Ist das eine „eigene“ Klasse, oder hast du die aus einer bestehenden abgeleitet? Bei einer eigenen Klasse habe ich leider keine Idee, da mE über die Klasse alles gekapselt wird und somit keine Einschränkungen bestehen dürften.

Hat die Klasse ein Erbe, dürfte von dort die Sub kommen. In c# gibt es für diese Fälle die Möglichkeit:

class Square : ShapesClass
{
 int x, y;
 // Because ShapesClass.Area is abstract, failing to override
 // the Area method would result in a compilation error.
 public override int Area()
 {
 return x \* y;
 }
}

Dabei wird durch override angegeben, dass man die bestehende Methode (hier Area, die INT zurückgibt) ändern (überschreiben) möchte.

Hoffe, das hilft etwas.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Stephan,

Anscheinend gibt es allerdings einen Weg, da auch die
„ADODB.Connection“ Klasse eine „Close“ Methode aufweist und
offensichtlich eine ActiveX-DLL ist.

Ja, aber diese muss nicht in VB geschrieben sein !

Mit C/C++ muss man das Interface eigentlich selber erstellen, bzw. wird mit einem Wizard erstellt.
Dafür hat man dann auch volle Kontrolle über das Ganze, macht aber auch wesentlich mehr arbeit beim Programmieren.