Hallo,
hier im Badnerland sind, was mittlerweile sogar in den überregionalen Nachrichten vermeldet wird, nach dem Ausbringen der mit Clothianidin behandelten Maissaat große Teile der Bienenpopulation tot umgefallen.
So weit, so schlecht.
Nun las ich dieser Tage in der hiesigen Zeitung, dass die Imker gezwungen seien, sämtliche Pollenwaben zu entsorgen, da die darin für die Brut gehorteten Pollen so giftig seien, dass sie sogar als Sondermüll verbrannt werden müssten (der Originalartikel ist nicht online einsehbar, aber ich habe dies hier gefunden: http://www.baden-online.de/news/artik…).
Leider wohne ich in einem der Gebiete, die am stärksten von dem Bienensterben betroffen sind. Es ist also anzunehmen, dass hier auch Pollen, die nicht von Bienen verschleppt worden sind, sondern sich noch an der Blüte befinden, gifthaltig sind. Angenommen, man stellt aus den Blüten derzeit blühender Pflanzen wie z.B. Holunder Sirup und andere Nahrungsmittel her - wie ist die Gefährdung für den Menschen einzuschätzen? Tendenziell vernachlässigbar oder eher im Bereich ‚dieses Jahr lieber nicht‘?
Mit leicht beunruhigten Grüßen
=^…^=
Katze