!!! Ggf. SPOILER-Warnung !!!
Hallo, liebe Filmfreunde,
habe mir letztens o.g. Film angesehen und es bereit, den damals nicht im Kino geschaut zu haben, da der mir wirklich gefallen hat. Der „Untertitel“ des Filmes war ja „Alles ist verbunden“, aber so ganz habe ich die einzelnen Verbindungen zwischen den jeweiligen Geschichtssträngen nicht entdecken können.
Ich versuche mich mal zu erinnern an die einzelnen Handlungsstränge:
- Der Arzt, der auf einem Schiff reist und dabei komischerweise erkrankt
- Der junge Komponist, der helfende Hand eines berühmten Altkomponisten wird und dabei die „Wolkenatlas-Sinfonie“ (oder so ähnlich) erschafft
- Die Reporterin, die irgendeinen Skandal einer Firma aufzudecken versucht
- Der alternde Schriftsteller, der pleite ist und von seinem Bruder in ein Pflegeheim hineingetrickst wird
- Die koreanische Klon-Kellnerin, die eine Revolution anführen soll
- Der Eingeborene, der eine Frau von einem anderen Volk auf einer Expedition begleiten soll
Also, Zusammenhänge, an die ich mich erinnern kann, sind:
Der Liebhaber des jungen Komponisten aus 2. ist dann bei 3. der Wissenschaftler, welcher der Reporterin die belastenden Unterlagen zukommen lässt.
Zudem hört besagte Reporterin / Ermittlerin in einem Plattenladen die „Wolkenatlas-Sinfonie“, die ihr bekannt vorkommt.
Die Klon-Kellnerin aus 5. ist Teil eines Traumes des Schriftstellers aus 4., glaube ich.
Der junge Komponist aus 2. findet das Reisetagebuch des Arztes (?) aus 1. und liest dieses … glaube ich …
Und der Eingeborene aus 6. folgt einer Religion, die aufgrund einer Botschaft der Klon-Kellnerin aus 5. entstanden ist.
War das soweit alles?
Habe ich etwas übersehen?
Oder gibt es noch mehr Zusammenhänge, die sich vielleicht erst beim zweiten oder dritten Ankucken erschließen?
Besten Dank vorab für eure Antworten!
MfG
Moo