Hallo an alle,
ich wusste nicht genau, wo ich diese Frage einstellen soll, deshalb versuch ich es hier.
Ich und meine Schwester würden gerne einen Club für KA-fahrer/innen in unserer Ortschaft und Umgebung machen. Wir hätten auch schon einige die mitmachen wollen. Leider weiß keiner genau, was man da für Voraussetzung braucht z. B. wieviel Mitglieder,… bzw. ob man das irgendwo anmelden muss ect.
Wir sind euch für alle Antworten dankbar.
sssilviaaa
Die Gründung eines Clubs ist weder von einer Genehmigung, noch von einer Anmeldung abhängig. Es bestehen keine Voraussetzungen, der Club kann formlos gegründet werden.
Levay
Club = GbR
Hi !
Als Ergänzung sei angemerkt, dass ein Club (Klub) im rechtlichen Sinne als eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) behandelt wird. Es gelten daher die im BGB verankerten Vorschriften über die Gesellschaft (§§ 705-740). Alles weitere wissenswerte findet ihr sicherlich in Büchern über die Gründung und Führung einer GbR (z.B.: Gesellschaftsvertrag ist nicht notwendig, aber sinnvoll; Wer soll den Klub nach außen Vertreten, gibt es eine maximale Anzahl von Mitgliedern, Höhe der Einlage [Vielleicht auch Zahlungsweise: monatlich,…], Aufgaben des Klubs, Vergütung für die Aktiven [wenn überhaupt: z.B.: je Tag, je Stunde,…], wie und unter welchen Umständen ist der Club aufzulösen)
BARUL76