hi,
also ich kann diese karte im internet (google) nicht finden. Nur eine 9200 low profile auf http://www.club-3d.nl.
Ich würd mir keine graka kaufen, bei der der speicherbus nur 64-bit breit ist. Das ist, wie wenn du einen porschemotor in eine alte rostlaube steckst, wertlos.
Der 9600 chip ist ganz ok, aber er sollte auf mindestens 128-bit speicheranbindung laufen (weiss jetzt nicht, ob es den auch mit 256-bit anbindung gibt, soweit ich weiss tut das nur der 9700er/9800er).
Wenn schon in der unteren preisklasse dann die 9600/9600 pro (128-bit). Ne „normale“ 9600er gibts so um die 130 euro.
Achtung: für diejenigen die sich nicht so gut auskennen. 128-bit speicheranbindung (oder speicherbandbreite) hat nichts mit der menge des speichers auf der graka zu tun! Es bestimmt nur, wie viel bandbreite vorhanden ist um daten zu transferieren.
Fragen zu dieser Karte:
-Was für eine Rolle spielt eigentlich der Hersteller? bzw. Wo
liegt der Unterschied wenn jetzt die Karte von Club3D, Asus
oder MSI etc. hergestellt wird solange der Chip derselbbe ist?
Asus und andere bekannte marken stellen zumeist eigene treiber zum download bereit, welche zusätzliche features wie z.b. hardwareüberwachung inkludieren können. Andere verkaufen ev. die karte nur und geben standardtreiber von ati dazu (was auch ok ist, wenn die hardware funkioniert).
-Kennt jemand Club3D? Sind die Gut?
vom hörensagen, aber mir is nix schlechtes/gutes von denen bekannt.
-Ist eine 9600 „Low Profile“ viel schlechter (oder überhaupt
schlechter) als die „normale“ non-pro?
ja, siehe oben
lg,
fred