Club3D Ati Radeon 9600 LP 64Bit

Fragen zu dieser Karte:
-Was für eine Rolle spielt eigentlich der Hersteller? bzw. Wo liegt der Unterschied wenn jetzt die Karte von Club3D, Asus oder MSI etc. hergestellt wird solange der Chip derselbbe ist?
-Kennt jemand Club3D? Sind die Gut?
-Ist eine 9600 „Low Profile“ viel schlechter (oder überhaupt schlechter) als die „normale“ non-pro?

Thx im Voraus

hi,

also ich kann diese karte im internet (google) nicht finden. Nur eine 9200 low profile auf http://www.club-3d.nl.

Ich würd mir keine graka kaufen, bei der der speicherbus nur 64-bit breit ist. Das ist, wie wenn du einen porschemotor in eine alte rostlaube steckst, wertlos.

Der 9600 chip ist ganz ok, aber er sollte auf mindestens 128-bit speicheranbindung laufen (weiss jetzt nicht, ob es den auch mit 256-bit anbindung gibt, soweit ich weiss tut das nur der 9700er/9800er).

Wenn schon in der unteren preisklasse dann die 9600/9600 pro (128-bit). Ne „normale“ 9600er gibts so um die 130 euro.

Achtung: für diejenigen die sich nicht so gut auskennen. 128-bit speicheranbindung (oder speicherbandbreite) hat nichts mit der menge des speichers auf der graka zu tun! Es bestimmt nur, wie viel bandbreite vorhanden ist um daten zu transferieren.

Fragen zu dieser Karte:
-Was für eine Rolle spielt eigentlich der Hersteller? bzw. Wo
liegt der Unterschied wenn jetzt die Karte von Club3D, Asus
oder MSI etc. hergestellt wird solange der Chip derselbbe ist?

Asus und andere bekannte marken stellen zumeist eigene treiber zum download bereit, welche zusätzliche features wie z.b. hardwareüberwachung inkludieren können. Andere verkaufen ev. die karte nur und geben standardtreiber von ati dazu (was auch ok ist, wenn die hardware funkioniert).

-Kennt jemand Club3D? Sind die Gut?

vom hörensagen, aber mir is nix schlechtes/gutes von denen bekannt.

-Ist eine 9600 „Low Profile“ viel schlechter (oder überhaupt
schlechter) als die „normale“ non-pro?

ja, siehe oben

lg,
fred

hi,

also ich kann diese karte im internet (google) nicht finden.
Nur eine 9200 low profile auf http://www.club-3d.nl.

hmm komisch, falls du Zeit und Lust hast geh mal auf ccomp.ch dort bei den Grafikkarten steht aber 9600 LP.
Jedenfalls danke für den Tipp.

re,

wenn eine firma graka anbietet, die der hersteller lt. eigener homepage garnicht im programm hat, dann ist das ziemlich auffällig (huhn, ei syndrom, was war zuerst da :wink:

auch der link von ccomp verweist auf den link den ich angegeben hab und da gibts so ne karte halt ned… ergo…?

wurscht, sollte es die karte geben, is sie sowieso das letzte was man kaufen sollte. ich hasse so geschichten wo dem kunden vorgegaukelt wird: „hey du kaufst ne karte mit einem garnicht so schlechten 9600 chip“ und in wirklichkeit is er kastriert. Is wie ne frau ohne brüste. Irgendwas fehlt halt…
lg,
fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok dann lieber nicht kaufen.

Vielen Dank

re,

wenn eine firma graka anbietet, die der hersteller lt. eigener
homepage garnicht im programm hat, dann ist das ziemlich
auffällig (huhn, ei syndrom, was war zuerst da :wink:

auch der link von ccomp verweist auf den link den ich
angegeben hab und da gibts so ne karte halt ned… ergo…?

wurscht, sollte es die karte geben, is sie sowieso das letzte
was man kaufen sollte. ich hasse so geschichten wo dem kunden
vorgegaukelt wird: „hey du kaufst ne karte mit einem garnicht
so schlechten 9600 chip“ und in wirklichkeit is er kastriert.
Is wie ne frau ohne brüste. Irgendwas fehlt halt…
lg,
fred