Clusius-Enzian? (mit Fotos)

Hallo, ist das hier ein Clusius-Enzian? Allerlei Quellen deuten darauf hin, allerdings nur 97prozentig, Blüten und Stempel weichen leicht ab, und vielleicht schreiben sie auch alle das Falsche ab?

Sichtung: Bayer. Alpen ca. 1000 m Höhe, August

Danke!

Falls Dir hier niemand helfen kann: iNaturalist bestimmt so etwas sehr zuverlässig. Gibt’s auch als App fürs Smartphone:

Würde eher auf Schwalbenwurz - Enzian (Centiana asclepidea) setzen.

2 Like

ich sehe auch den Schwalbenwurz Enzian. Typisch die langen Stängel mit gegenständigen Blättern und an jedem Blattpaar eine Blüte. Clusius Enzian wäre ja ein stengelloser Enzian wo jede Blüte einzeln aus dem Boden kommt.
Udo Becker

1 Like

Hallo zusammen, Danke für die Hinweise!

Ja, es ist sicher der Schwalbenwurz-Enzian. Ich hatte bei der Online-Suche nur auf die Blüte selbst geguckt, nicht auf die ganze Pflanze, und war mir unsicher gewesen, deshalb die Frage hier.

Auch die Bildausschnitte oben sind sehr auf die Blüte konzentriert, und ich hätte mehr von der ganzen Pflanze zeigen sollen.

Danke nochmal!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.