Cluster aufbauen mit Via C3 ?!

Gebt mal eure Meinung ab.

Als ich den Preis für ein EPIA-800 Mainboard (inkl. 800 MHz CPU) (onboard VGA, LAN, Sound und TV-Out) von 149,- gesehen habe und mir überlege dass die Dinger kaum Kühlung brauchen, habe ich mir überlegt man könnte sich doch damit super ein Cluster von sagen wir mal 3 Stück zusammenbauen.

Die Fragen die sich mir aufwerfen sind nur:

1. Was bringt mir das effektiv im Vergelcih zu ner schnellen AMD CPU?

2. Wie kann ich das dann sinvoll unter Windoof bzw. Linux einsetzen? (zum Spielen?, Fileserver?)

3. Welche Teile benötige ich noch? (jeweils eine HD?)

mfg Slick

Hallo,

nun, Du benötigst dazu erst einmal ein Betriebssystem, dass mehrere CPUs über unterstützt, als NT, 2000 Prof, XP Prof. und diverse Linux Distributionen.

Dann kommt es noch darauf an, ob die Programme auf mehrere CPUs verteilt arbeiten können, d.h. wenn ein Programm keine Threads oder das Pendant aus den Unix/Linux Welt benutzt, wird’s auch mit 1000 CPUs nicht schneller.

Da Du 3 Board wohl kaum in ein Gehäuse packen kanns, es sei denn Du nimmst ein Server Rack, benötigst Du wohl auch drei Gehäuse etc… Das wäre als Privatmann für nur drei CPUs ziemlich unsinnig.

Also bleibt ein nur Servergehäuse mit spezieller Peripherie.

Ich denke im Endeffekt wird sich das nicht lohnen. Schneller wird’s nur bei wenigen Anwendungen aber im Allgemeinen ist es wohl eher hinderlich als nützlich…

Bitte um Korrekturen, wenn etwas falsch sein sollte… :wink:

Daniel

Das würde weniger als nix bringen. Zu dem Preis kriegst du bereits ein Athlon XP samt Board (das billige Elitegroup), und das Packet wird egal wie du das Cluster zusammensetzt und wenn jedes Programm das auch mitmacht (kenne keines das die Prozessoren über mehrere Systeme verteilt auch nutzt (Dualprozessorsysteme sind was anderes, aber selbst da sind es nur sehr wenige), wird es trotzdem gegen den XP verlieren. Wenn brauchst du schon eher Grössenordnungen über 5 oder mehr Systeme… Sinn macht sowas (und wird da auch eingesetzt) auch nur bei Aufgaben, bei denen sehr viele Daten berechnet werden müssen, und diese Aufgaben in grossen Paketen (der Rechner sollte schon ein paar Minuten zu rödeln haben) an die Rechner verteilt werden. Dafür braucht man dann auch spezielle Programme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]