Clusterkopfschmerz

Hallo Forum,

mein Freund (21) leidet seit Jahren an heftigen, regelmäßigen Kopfschmerzen, die mit überaus berührungsempfindlichen Schläfen einhergehen. Weitere Symptome sind gelegentliches Nasenbluten, Sehstörungen und plötzliche Atemnot.
Wenn alles zusammentrifft, ist er nur allzu schwer zu beruhigen und ich war schon einige Male kurz davor, den Notarzt zu rufen.

Die Ärzte sagten, es wären Clusterkopfschmerzen, aber jetzt sind sie sich auch nicht mehr sicher, denn die Hirnströme verlaufen normal und auch das schmerzhafte „Kribbeln“ in Rücken, Armen und Fingern hat nachgelassen.
Doch geht es meinem Freund keineswegs besser und ich mache mir immer mehr Sorgen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Antwort dankbar, die mich in irgendeine Richtung weist…
Danke im Voraus,
Bomba

Mod: Titel archivtauglich gemacht

Clusterkopfschmerz
Hi!

[Ich habe mal den Titel geändert, damit er im Archiv auffindbar ist :wink:]

SOLLTE es tatsächlich Clusterkopfschmerz sein (vom Facharzt festgestellt?), dann sollte sich dein Freund an einen Neurologen oder besser noch an einen Schmerztherapeuten wenden. Letzterer ist auf diese Erkrankung spezialisiert, sogar noch besser als der Neurologe, und kann sicher weiterhelfen.
Adressen von niedergelassenen Ärzten findet ihr im Telefonbuch oder dein Freund sucht eine sog. Schmerzambulanz im Krankenhaus auf - viele größere Krankenhäuser haben diese, aber nicht jedes, darum vorher erkundigen.

Gruß,
Sharon

Hallo Forum,

mein Freund (21) leidet seit Jahren an heftigen, regelmäßigen
Kopfschmerzen, die mit überaus berührungsempfindlichen
Schläfen einhergehen. Weitere Symptome sind gelegentliches
Nasenbluten, Sehstörungen und plötzliche Atemnot.
Wenn alles zusammentrifft, ist er nur allzu schwer zu
beruhigen und ich war schon einige Male kurz davor, den
Notarzt zu rufen.

Die Ärzte sagten, es wären Clusterkopfschmerzen, aber jetzt
sind sie sich auch nicht mehr sicher, denn die Hirnströme
verlaufen normal und auch das schmerzhafte „Kribbeln“ in
Rücken, Armen und Fingern hat nachgelassen.

Wie schaut es sonst gesundheitlich bei ihm aus: z.B: Blutdruck, oder sind das die einzigen Symthome?
Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

der Blutdruck von ihm ist relativ normal, er hat etwas Übergewicht, da ist der ja immer etwas höher.
Ansonsten hat er im Grunde keine weiteren Symptome.Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass er sich manchmal sehr schwach fühlt, obwohl er stark ist, wie ein Bär.
Seit 2 Jahren hat er mit nem Leistenbruch zu tun und meistens hat er auch starke Nacken- und Rückenschmerzen.
Da er sehr oft auf Toilette geht, hatte ich schon einmal den Gedanken, er könne etwas an den Nieren haben, aber damit hat er so keine Probleme…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sharon,

der Neurologe dachte zuerst, es seien Clusterkopfschmerzen, aber nach der Untersuchung der Hirnströme und einer Abtastung des Nackens durch eine sog. Schmerztherapeutin, haben die die Diagnose zurückgenommen.
Ich war sehr wütend auf diese Ärzte, da die uns einfach wieder wegschickten, ohne ihm zu helfen oder ihn weiterzuleiten.
Mein Freund arbeitet sehr viel, sodass er für einen Arzttermin nicht wirklich problemlos frei bekommt und er geht auch nicht gern zu Ärzten, sodass ich einen wirklich guten finden müsste, der ihm auch helfen kann.
Denn sonst ist das ja vertane Zeit…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Freund arbeitet sehr viel, sodass er für einen Arzttermin
nicht wirklich problemlos frei bekommt und er geht auch nicht
gern zu Ärzten, sodass ich einen wirklich guten finden müsste,
der ihm auch helfen kann.

hallo bomba,

in deinem letzten satz sehe ich ein indiz für eine weitere mögliche ursache. stress kann fürchterliche konsequenzen haben. wissen die ärzte von diesem sachverhalt?

strubbel
B:open_mouth:)

Seit 2 Jahren hat er mit nem Leistenbruch zu tun und meistens
hat er auch starke Nacken- und Rückenschmerzen.
Da er sehr oft auf Toilette geht, hatte ich schon einmal den
Gedanken, er könne etwas an den Nieren haben, aber damit hat
er so keine Probleme…

Hallo,

ich würde unbedingt die Nieren mit untersuchen lassen, da auch Erkrankungen der Nieren starke Kopfschmerzen verursachen können.

Gruß Kerstin

Hallo,

ich würde unbedingt die Nieren mit untersuchen lassen, da auch
Erkrankungen der Nieren starke Kopfschmerzen verursachen
können.

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin,

wie jetzt? Wieso kann das denn zusammen hängen? Hab da noch nie etwas von gehört…ok, das schließt es natürlich nicht aus, aber kannst du das vielleicht etwas erläutern, bitte?

LG, Bomba

Huhu,

ja, das ist den Ärzten bekannt und wir haben einige Zeit versucht, seinen Stress abzubauen, sind sogar eine Woche nach Prag gefahren, um zu entspannen.
Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass das stechende Kribbeln in Rücken und Armen nachgelassen hat. Es tritt so gut wie gar nicht mehr auf.
Der Rest ist wie gehabt.

LG, Bomba