Kannst du mir sagen, was der qualifizierte Pfad ist?
Ich kann ja nicht dafür sorgen, dass irgendjemand der mein
Programm benutzt Filzip nach %SystemRoot%\System32
installiert.
Wenn du auf eine von jemand drittem definierte Umgebung aufsetzen musst, hast du in der Tat ein Problem. In einer Standardinstallation wäre der qualifizierte Pfad %ProgramFilesDir%\filzip\filzip.exe, aber zum einen muss der Installateur sich nicht an die Konventionen gehalten haben, zum anderen kenne ich auch Delphi nicht, so dass ich nicht sagen könnte, wie du dort %ProgramFilesDir% auswerten kannst.
Zwar schreibt Filzip eigene Registry-Keys, legt aber m. W. keine Dateien in Systemordnern ab, so dass du ein vorinstalliertes Filzip in die eigene Programmdistribution mit einbauen und so den Pfad selbst bestimmen könntest. Die Filzip-Lizenz steht dem (nach meiner Lesart) nicht entgegen. Allerdings müsste der Anwender in diesem Fall m. E. während der Installation frei entscheiden können, ob er deine Filzip-Version mitinstalliert oder lieber den Pfad zu einer eigenen Installation angibt.
Ein reiner Kommandozeilenpacker, der bestehenden Installationen auf keine Fall in die Quere kommt, wäre daher zu bevorzugen. Unter Windows sieht’s in der Hinsicht aber leider recht mau aus. Vielleicht wirst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Datenkompress… fündig.
Gruss
Schorsch