CMD-Befehle aus Java-Code ausführen

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Ich müsste aus einem Java-Code heraus ein anderes File starten und dieses müsste in einem neuen Konsolenfenster laufen.

Hätte dazu folgendes Code-Beispiel (was aber leider nicht funktioniert, aber so in der Art stelle ich es mir vor, dass es funktionieren könnte):

import java.io.IOException;

public class Testen {
 public static void main (String [] args) {
 Runtime rt = Runtime.getRuntime();
 try {
 //aufzurufende Klasse = Test2
 Process proc = rt.exec("start java Test2");
 } catch (IOException e) {e.printStackTrace();}
 }
}

Klasse Test2 sollte gestartet werden und in einem anderen Fenster ausgeführt werden.
Also starten durch „java Testen“ und Test2 sollte in einem eigenen Konsolenfenster geöffnet werden.
Hätte jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus - bin für jeden Vorschlag dankbar!

MfG Markus

Hi Markus,

Habe folgendes Problem:
Ich müsste aus einem Java-Code heraus ein anderes File starten
und dieses müsste in einem neuen Konsolenfenster laufen.

Process proc = rt.exec(„start java Test2“);

wenn du eine Konsole startest, sollte das funktionieren. Mit start weist du die Shell nur an, das Programm „java“ im Hintergrund zu starten, du startest aber keine neue Konsole!

Weiss leider nicht, wie man unter Windows ein Konsolenfenster erzeugt. Unter Linux könnte man „/usr/bin/xterm“ starten, und dem sagen, dass es „java Test“ starten soll. Ich vermute unter Windows startest du ein cmd.exe. Vielleicht hilft das aber schonmal als Idee.

Alles Gute wünscht
… Michael

Trotzdem danke für deine Antwort!
Wenn man z.B. start java Test in eine bat-Datei schreibt und diese ausführt, wird jedes Mal ein neues Fenster geöffnet, deshalb dachte ich, dass es so vielleicht auch funktionieren könnte.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?