Cmd unter windows 2000

habe da eine kleine einfache frage. wie kann ich die monitorausgabe in cmd erweitern. wenn ich unter w2k in cmd z.b dir/s oder so was ähliches schreibe, wird die ganze verzeichnisstruktur aufgelistet. doch leider kann ich nur so circa 100 zeilen nach oben scrollen, dann ist schluss. wie kann man das ändern.

p.s brauche es nicht für den befehl dir/s.

unter dos gab es doch mal die option */p was zur folge hatte, das das ergebnis von was auch immer seitenweise ausgeben wurde. brauche es für telnet.
gruss sally

DIR /s |more o.w.T.

hähhhhhhhhhhhh ?
sorry, habe ich nicht geblickt !

Hallo,

monitorausgabe in cmd erweitern. wenn ich unter w2k in cmd z.b
dir/s oder so was ähliches schreibe, wird die ganze
verzeichnisstruktur aufgelistet. doch leider kann ich nur so
circa 100 zeilen nach oben scrollen, dann ist schluss. wie
kann man das ändern.

Im DOS-Fenster läßt sich das im Systemmenü (Alt-Leertaste), Eigenschaften, Reiter Layout einstellen: Die Fensterpuffergröße ist das, was gespeichert wird, die Fenstergröße ist das, was man ohne zu scrollen sieht.

Aber: dir /s /p funktioniert unter Win2k einwandfrei.

p.s brauche es nicht für den befehl dir/s.

Dann bring doch ein anderes Beispiel - denn…

unter dos gab es doch mal die option */p

…dies ist eine Option des Kommandos Dir. Ein universelles Kommando für seitenweise Ausgabe ist more. Das läßt sich pipen, wie Dir oben erklärt wird:
Kommando | more

brauche es für telnet.

Das ist eher schlecht, denn Telnet ist interaktiv. Dann klappt das nicht mit more.
Telnet kennt aber Terminalemulationen. Die meisten (etwa VT100) kennen ein Stop- und Startzeichen: Ctrl-S zum SToppen, Ctrl-Q zum Wiederanlaufenlassen.
Dies funktioniert sogar im normalen DOS-Fenster von Win2k, probier es aus: dir /s , dann bei laufender Anzeige Ctrl-S drücken.

Gruß
J.

P.S. Bevor unnötige Anfragen kommen - Ctrl meint die Strg-Taste.

Hallo Selly
Sorry, war wohl etwas knapp. :smile:
Wenn Du einen Befehl absetzt, dessen Ausgabe mehr als eine Seite benötigt, kannst Du eine seitenweise Ausgabe erzwingen, in dem Du den Befehl mit der Option " |more" am Ende der Befehlsyntax angibst, z.B. „dir datei.txt /s |more“ listet Dir alle Dateien in Deinem aktuellen Laufwerk auf, die den Namen datei.txt haben, inclusive aller Unterverzeichjnisse. Die Ausgabe erfolgt seitenweise durch den Zusatz „|more“.

Gruß

Weikko

hähhhhhhhhhhhh ?
sorry, habe ich nicht geblickt !

hat leider nicht geklappt
danke für die vielen vielen tipps. war echt super super nett !. leider hat alles nichts geholfen.

1. wie gesagt | more befehl geht mit telnet nicht
  2. den puffer kann man leider auch nur begrenzt erhöhen.

das problem war eben, das manche e-mails ein bild angehängt haben. ich wollte jedoch nur den text inhalt der mail lesen. dies ging leider nicht, da mit „retr“ alles über denb bildschirm scrollt.
schade dass es mit telnet unter w2k einfach nicht geht. ( auf jeden fall nicht ohne extreme umwege)

p.s mit einem anderem telnet proggy habe ich es jetzt aber doch noch geschafft. dieses hat eine art history log datei erstellt, die belibig gross sein darf.

nunja, gruss an alle die mir geholfen haben. sally

Hallo
Da gibt es „Putty“, einen Telnet - Client, der sehr viel mehr kann als der Telnet- Client von MS. Wenn Du interesse hast, kann ich ihn Dir zumailen, oder Du schaust mal, wo Du ihn runterladen kannst. Das Teil ist Freeware, soweit ich micherinnere…

Gruß

Weikko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]