Hallo,
ich habe hier eine CMI (OBI) Tischkreissäge RTS250B wenn ich nicht irre. Bei der ist der Antriebsriemen verschlissen, einen neuen habe ich auch schon da.
Gibt es da irgendeinen Trick? Ich kämpf mir da einen ab, hab dabei den Rotor schon aus dem Motorgehäuse gezogen und die Schleifkohlen kamen mir entgegen…
Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, den Antriebsriemen zu spannen (bzw. zu entspannen), somit bekommt man ihn aber auch nicht über die Riemenscheiben. Man kann zwar beide Riemenscheiben abnehmen, aber so richtig bringen tut das auch nix. Beide Wellen laufen durch feste Lagerpunkte, da kann man nichts einstellen…?
Hab den Motor wieder zusammengesteckt und reingewürgt, Antriebsriemen liegt nun auf beiden Riemenscheiben auf - noch mehr schlecht als recht da noch ein paar mm fehlen bis der Motor sitzt, aber sieht schon ganz gut aus.
Aber die vordere Welle des Rotors bzw. das Lager muß noch in die Aufnahmen reinflutschen, aber da der Riemen so auf Spannung sitzt, sitzt das Lager natürlich nicht genau vorm Loch und das paßt nicht.
Bin ich zu doof, oder braucht man dafür Spezial-Super-Spannwerkzeug? In der Anleitung steht natürlich => Riemenwechsel, Maschine einschicken.
Das kostet dann bestimmt den halben Neupreis…
Mit Schraubenzieher in die richtige Richtung drücken bringt auch nix… vielleicht such ich morgen das Brecheisen??
Gruß,
Martin