CMI Tischkreissäge Antriebsriemen wechseln

Hallo,

ich habe hier eine CMI (OBI) Tischkreissäge RTS250B wenn ich nicht irre. Bei der ist der Antriebsriemen verschlissen, einen neuen habe ich auch schon da.
Gibt es da irgendeinen Trick? Ich kämpf mir da einen ab, hab dabei den Rotor schon aus dem Motorgehäuse gezogen und die Schleifkohlen kamen mir entgegen…

Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, den Antriebsriemen zu spannen (bzw. zu entspannen), somit bekommt man ihn aber auch nicht über die Riemenscheiben. Man kann zwar beide Riemenscheiben abnehmen, aber so richtig bringen tut das auch nix. Beide Wellen laufen durch feste Lagerpunkte, da kann man nichts einstellen…?

Hab den Motor wieder zusammengesteckt und reingewürgt, Antriebsriemen liegt nun auf beiden Riemenscheiben auf - noch mehr schlecht als recht da noch ein paar mm fehlen bis der Motor sitzt, aber sieht schon ganz gut aus.
Aber die vordere Welle des Rotors bzw. das Lager muß noch in die Aufnahmen reinflutschen, aber da der Riemen so auf Spannung sitzt, sitzt das Lager natürlich nicht genau vorm Loch und das paßt nicht.

Bin ich zu doof, oder braucht man dafür Spezial-Super-Spannwerkzeug? In der Anleitung steht natürlich => Riemenwechsel, Maschine einschicken.
Das kostet dann bestimmt den halben Neupreis…

Mit Schraubenzieher in die richtige Richtung drücken bringt auch nix… vielleicht such ich morgen das Brecheisen??

Gruß,
Martin

Hallo,

ich habe hier eine CMI (OBI) Tischkreissäge RTS250B wenn ich
nicht irre. Bei der ist der Antriebsriemen verschlissen, einen
neuen habe ich auch schon da.
Gibt es da irgendeinen Trick? Ich kämpf mir da einen ab, hab
Hallo Martin

Dass Du als Elektrokomiker zuerst den Motor zerlegst, ehrt Dich, bringt aber nichts im Sinne dieses Problems.
Tatsächlich ist es so, daß hier die Momente: Rienmendimensionen, Riemenhärte und Riemenmaße genau stimmen müssen.
Dann wird normalerweise eine Riemenscheibe gelöst, der Riemen aufgelegt und die Scheibe mit dem Riemen wieder eingesetzt.
Das geht eigentlich ganz leicht, Mechaniker haben damit kein Problem…
Versuch es mal so, es kann aber auch am Riemen liegen, bei gleichen Maßen gibt es unterschiedliche Ausrüstung und damit Elastizitätsunteschiede bei - im nehm doch an , Keilriemen!
Gruß Rochus

Hallo,

ich habe nicht den Motor zerlegt, sondern er hat sich quasi selber zerlegt beim Herumwürgen :wink:

Dann wird normalerweise eine Riemenscheibe gelöst, der Riemen
aufgelegt und die Scheibe mit dem Riemen wieder eingesetzt.

Keine Chance. Der Riemen hat Rippen, läßt sich nicht schräg draufziehen… der Riemen ist auch so straff, daß ich ihn nicht zuerst auf die Scheibe legen kann und dann die Scheibe auf die Welle setzten. Das geht einfach nicht. Der Riemen ist auch 2cm breit. Wenig Spielraum. Und wenn er etwas schräg liegt beim Versuch ihn einzuspannen dann wird er ja noch „kürzer“.

Mechaniker haben damit kein
Problem…

Zwei linke Hände hab ich eigentlich auch in mechanischen Dingen nicht :wink:

Versuch es mal so, es kann aber auch am Riemen liegen, bei
gleichen Maßen gibt es unterschiedliche Ausrüstung und damit
Elastizitätsunteschiede bei - im nehm doch an , Keilriemen!

Ist ein Original-Ersatzteil. Alles in allem aber auch nur so 10cm Durchmesser oder so, also nicht besonders lang, keine große Elastizität, welche man ausnutzen kann.

Vielleicht haben die beim Service ein Spezial-Zerr-Zieh-Teil… ich glaub, ich hol doch die Brechstange :wink:

Gruß,
Martin