Ich muss demnächst meinen Knecht längere Zeit ohne Nutzung abstellen, wie lange speichert die CMOS-Batterie etwa die BIOS-Einstellungen ohne Stromzufuhr? Die Batt ist etwa 1,5 Jahre alt.
Thanks
Reiko
Ich muss demnächst meinen Knecht längere Zeit ohne Nutzung abstellen, wie lange speichert die CMOS-Batterie etwa die BIOS-Einstellungen ohne Stromzufuhr? Die Batt ist etwa 1,5 Jahre alt.
Thanks
Reiko
Ganz unterschiedlich. Jedoch geht wohl nicht viel verloren wenn die Batterie leer ist. Oder hast Du viele Bios Einstellungen manuell getätigt? Datum und Uhrzeit ist zu verkraften!?
Gruss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich habe bei meinem alten 150er die Erfahrung gemacht, dass nach einer Nichtnutzung von etwa 6 Wochen die BIOS-Daten komplett neu eingegeben werden mussten, bei dem diesigen Rechner wird es wohl nicht so lange dauern, ich habe nur fast alle Daten im BIOS manuell eingestellt und wenig Lust, bei einem eventuellen Batt-Leerstand alles neu zu tätigen, daher meine etwas kleine Sorge.
Thanks und Gruss
Reiko
Grüße dich,
als erstes, sei die Frage gestattet: bist du dann auch weg, wenn dein Knecht die Ruhepause einlegt ?
Hat es was mit dem „Amt“ zu tun ?
Falls ja, dann schicke mir 'ne e-mail, kann dir dabei behilflich sein !!!
Als zweites, die Batterien sind erfahrungsgemäß auf eine Haltbarkeit von ca 2 Jahren + - 3Monate ausgelegt.
cu
Micha
Hallo Michael,
na, so schlimm mit dem Amt ist es doch nicht. Ich wechsele meinem Wohnort von der Oder an die Ostsee. Da es aber situationsbedingt nicht möglich ist, den Rechner sofort mitzunehmen, muss ich diesen zeitweilig unterstellen, deshalb meine Sorgen um die CMOS - Batt. Ich denke zwar auch, die paar Wochen wirds halten, aber man weiss ja nie…?
Thanks for the Help
und Gruss
Reiko
Die Daten aus dem CMOS-RAM kann man in ein File schreiben und retour, glaube mit Norton Utilities.
Eberhard
Hmm, als Nutzer der NU…
… hab ich ja vielfältige Möglichkeiten, mein System zu bearbeiten oder zu behandeln, aber die CMOS-Daten zu sichern? Mit welcher Komponente der NU soll dies möglich sein?
Danke im voraus für Dein Hinweis.
CU
Reiko
Du mußt hier unterscheiden:
Ist wirklich eine Batterie (Meißt Knopfzelle CR2032) eingebaut ?
Sollte mindestens drei Jahre halten.
Ist ein ODIN oder Dallas RTC Chip auf dem Board ??
Hält wohl 10 x länger als Dein PC je alt wird (erinnere mich etwas von mehr als 60 Jahren gelesen zu haben)
Grundsätzlich ist es Wurst, ob der PC zwischendurch eingeschaltet wird oder nicht. Es handelt sich nämlich und Batterien und keine Akkus, für die eine Ladeelektronik notwendig wäre.
Gruß
Matthias
Nochmal ich 
Also, das mit dem Amt, beruhigt mich ungemein *g*
Und zu den NU, ich habe sogar schon die 2000er-Version, aber selbst in den älteren, habe ich solch eine Speichermöglichkeit nicht gefunden.
Würde mich aber, von der Sache selber her, schon interessieren !
cu
Micha
NU V8 für DOS Rescue Disk kann das obige
Eberhard
NU V8 für DOS Rescue Disk kann das obige
Eberhard
Wo gibt es die???
Kenne bisher nur die Versionen
1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 und 4.5
die habe ich auch alle, habe aber dabei nichts gefunden.
cu
Micha
Danach gabs noch die 7 und 8. Die habe ich, obs die aber jetzt noch zu kaufen gibt?
Eberhard
Danach gabs noch die 7 und 8. Die habe
ich, obs die aber jetzt noch zu kaufen
gibt?
Eberhard
Ich bin sicherlich nicht allwissend, aber die Version 4.5 ist im Moment die aktuellste (Norton Utilities 2000.
Wo bitte bleibt da V 7 bzw 8 ?
cu
Micha