Cmos Batterie leer

Hi,

mein Rechner meldet, wenn er mal 2 Tage aus ist, daß die Cmos Batterie leer ist.

Ich denke, da sollte eine neue rein.

Aber: wo finde ich das Teil?

Der Rechner ist ein „großer“ Untertisch-Tower.

Gibt es beim Tausch der Batterie was zu beachten oder geht das wie in einer Uhr?

Läßt sich vor dem Ausbau schon sagen, welche Batterie paßt oder ist das von Modell zu Modell verschieden (habe keine Lust mit einem zerlegten Rechner hier zu sitzen und zu sehen, wo ich ein solches Ding herbekomme…?

Viele Grüße
HylTox

Die CMOS Batterie sitzt auf dem Mainboard und ist eine Knopfzelle in der Größe von einer 1 Euro Münze und hat 3V. Sie dient als Stützbatterie für das BIOS, damit es seine Einstellungen nicht vergisst (z.B. auch die Uhrzeit).
Normalerweise muss man nach Tausch der Batterie das BIOS neu konfigurieren weil dadurch die Einstellungen verloren gehen, sofern es nicht mit den optimalen Einstellungen startet. Die meisten PCs starten mit den Standard-Einstellungen fehlerfrei, laufen aber nicht unbedingt optimal.

Hallo

Probieren geht über Studieren :smile: Speichert er noch Uhrzeit und Bios?
Wenn nicht, dann ist die Antwort definitiv ja, vorsorglich
schadet aber natürlich auch nicht.

Das „Teil“ ist wie eine Hörgerät Batterie in XXL. Man findet es,
wenn der Rechner normal steht und man grade auf das Mainboard schaut
meist so in der unteren Hälfte der höhe, rechts neben bzw. unter
einem der Steckplätze für Erweiterungskarten.

Gibt es beim Tausch der Batterie was zu beachten oder geht das
wie in einer Uhr?

Also ich wechsle die Batterie indem ich den Rechner so lege,
dass das Mainboard (die Hauptplatine) flach aufliegt (also Parallel
zum Tisch/zur Auflage) und hebele dann vorsichtig mit einem
Schlitz-Schraubendreher die Batterie raus, allerdings mit einem
Finger zur Sicherheit die Batterie davon abhaltend auf irgendwelche
Art und Weise rauszuhüpfen und möglicherweise noch komponenten
zu beschädigen. *g* Ansonsten ist da eigentlich nichts zu beachten.
Raushebeln, Sondermüll, neue rein, glücklich sein

Läßt sich vor dem Ausbau schon sagen, welche Batterie paßt
oder ist das von Modell zu Modell verschieden (habe keine Lust
mit einem zerlegten Rechner hier zu sitzen und zu sehen, wo
ich ein solches Ding herbekomme…?

Alles standardisiert, genau wie AA Batterien oder 9V Blöcke gibts
ein festes Format für CMOS Batterien (Eben dieses runde, Knopfbatterie
ähnliche)

Gruß,
Stefan

Mein BIOS startet schon mit Standard (sagt es zumindest)…

Viele Grüße
HylTox

Hallo

Probieren geht über Studieren :smile: Speichert er noch Uhrzeit und
Bios?

Nö. Eben nicht. Nur so aus Spaß wechsle ich keine Batterien…

Das „Teil“ ist wie eine Hörgerät Batterie in XXL. Man findet
es,
wenn der Rechner normal steht und man grade auf das Mainboard
schaut
meist so in der unteren Hälfte der höhe, rechts neben bzw.
unter
einem der Steckplätze für Erweiterungskarten.

Guck’ ich mal. „Größere Hörgerätebatterie“ sollte wohl die bei einigen mit Google gefundenen Seiten die 2032 sein?

Gibt es beim Tausch der Batterie was zu beachten oder geht das
wie in einer Uhr?

Also ich wechsle die Batterie indem ich den Rechner so lege,
dass das Mainboard (die Hauptplatine) flach aufliegt (also
Parallel
zum Tisch/zur Auflage) und hebele dann vorsichtig mit einem
Schlitz-Schraubendreher die Batterie raus, allerdings mit
einem
Finger zur Sicherheit die Batterie davon abhaltend auf
irgendwelche
Art und Weise rauszuhüpfen und möglicherweise noch komponenten
zu beschädigen.

Hach. Ich freue mich schon mit meinen Pianistenfingern und meiner göttlichen Geduld das Dingens rauszupfriemeln. Mal sehen, ob ich noch so eine Batterie da habe oder erstmal eine kaufen muß…

*g* Ansonsten ist da eigentlich nichts zu

beachten.
Raushebeln, Sondermüll, neue rein, glücklich sein

Das müßte auch mit Frauen so funktionieren! :wink:))
Dann würde ich sogar auf meine Batterie verzichten!

Viele Grüße und vielen Dank. Falls Ihr dann nix mehr von mir hört war’s doch nix!

HylTox

CR2032 ist korrekt. Viel Spaß beim wechseln. Dabei die Halterung nicht beschädigen. Normalerweise wird die von einer Metallklammer gehalten die man danach wieder zurückbiegen muss.

Hallo,

In der besten aller Welten würden die Hersteller einheitliche Batterien verwenden. Leider haben manche ihre eigenen Vorstellungen, welche Batteriegröße die richtige ist; es stimmt, dass die Lithiumzelle CR 2032 sehr häufig ist, aber doch nicht immer in Gebrauch. Günstiger Aspekt dabei ist, dass alle Lithium Zellen, die mit CR XXXX bezeichnet sind, zumindest den Aussendurchmesser gleich haben, die Dicke ist z.B. 1,6 mm (CR2016), 2,5 mm (CR2025) oder 3,2 mm (CR2032) - für einen Notbetrieb kann man oft den Batteriehalter vorsichtig zurechtbiegen. Ähnliches gilt auch für CR23xx und CR24xx.

Leider hat man meist kein Batterielager an Li - Knopfzellen, da ist Zerlegen, Nachsehen und offen lassen schlecht zu umgehen.

Gruss von Julius

Moin!

Der Rechner ist ein „großer“ Untertisch-Tower.

Welches Board verbaut ist, sagen Dir Tools wie z. B. Everest. Die Boardbezeichnung (evtl. mit dem Zusatz CMOS) schleust Du geschickt in Google ein. Aus der Fülle der Ergebnisse suchst Du Dir z. B. ein Bild aus, auf dem das Board und die Lage der Batterie zu erkennen ist oder aber eine Beschreibung des Boards. Nun weißt Du, welche Batterie zu verwenden ist (wahrscheinlich eine CR 2032) und wie sie zu wechseln ist.

Erkundige Dich auch gleich, welche Schrauben zum Öffnen des Gehäuses entfernt/gelöst werden müssen.

Sicherheitshinweis: Zum Wechseln der Batterie trenne den Rechner vom Stromnetz (Stecker ziehen! Ausschalten allein genügt nicht!) und drücke danach die Einschalttaste einige Sekunden lang. Nun öffnest Du das Gehäuse. Mitunter kann es etwas schwierig sein, an die Batterie heranzukommen, weil allerlei Kabel den Weg versperren. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn es so nicht geht, mußt Du einige Kabel lösen und nach dem Batteriewechsel wieder an ihren Platz stecken. Es kann nicht schaden, vorher ein Bild von Lage und Anschluß der Kabel zu machen.

Die Batterie ist richtig herum einzubauen! Also bitte merken, welche Seite zum Board zeigt!

Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, daß die Kabel keinen Lüfter blockieren oder in ihn hineinragen. Im Grunde alles kein Hexenwerk, man muß eben nur sorgfältig und aufmerksam arbeiten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Welches Board verbaut ist, sagen Dir Tools wie z. B. Everest.

Das ging schonmal sehr gut. Habe ein Gigabyte GA-8SR533P.

Du Dir z. B. ein Bild aus, auf dem das Board und die Lage der
Batterie zu erkennen ist

Hab sie gefunden.

oder aber eine Beschreibung des
Boards. Nun weißt Du, welche Batterie zu verwenden ist
(wahrscheinlich eine CR 2032) und wie sie zu wechseln ist.

Hey. Supi! Habe die Batterie gesehen. Ist eine Runde! Auch die Originalbeschreibung bei Gigabyte gibt nur her, daß es sich um eine Batterie handelt. Werde also doch mal nachsehen müssen!

Erkundige Dich auch gleich, welche Schrauben zum Öffnen des
Gehäuses entfernt/gelöst werden müssen.

Gut.- Da es bereits der zweite Rechner in diesem Gehäuse ist, werde ich das noch schaffen.

Sicherheitshinweis: Zum Wechseln der Batterie trenne den
Rechner vom Stromnetz (Stecker ziehen! Ausschalten allein
genügt nicht!) und drücke danach die Einschalttaste einige
Sekunden lang.

Guter Tipp!

Nun öffnest Du das Gehäuse. Mitunter kann es
etwas schwierig sein, an die Batterie heranzukommen, weil
allerlei Kabel den Weg versperren.

Mein Gehäuse ist sehr groß. Da ist normalerweise genügend Platz (hoffe ich auch in diesem Fall). Da ich auch noch die Grafikkarte wechseln will werde ich dadurch noch mehr Platz kriegen…

Die Batterie ist richtig herum einzubauen! Also bitte merken,
welche Seite zum Board zeigt!

Das hätte ich mit Sicherheit vergessen vor lauter Freude darüber, daß ich an das Ding rankomme (das vergesse ich IMMER!).

Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, daß die Kabel keinen
Lüfter blockieren oder in ihn hineinragen.

Wie gesagt: viel Platz im Gehäuse (und wenn ich mich an den letzten „Umbau“ erinnere: wenig Kabel).

Munter bleiben…

Danke. Ich versuch’s!

Viele Grüße
HylTox