CMOS Checksum error?!

Beim Booten bekomme ich hin und wieder die Meldung „CMOS Checksum Error - Defaults loadad“. Das System läuft aber, nur die Uhr geht falsch, zu langsam und stellt sich oft auf 00:00. Ich hatte daher erst geglaubt, der Akku sei leer - aber wieso dann ein Prüfsummenfehler? Ein leerer Akku müßte doch eher eine „Battery failed“-Meldung verursachen? Welche sonstigen Ursachen kommen in Frage? Ich habe übrigens *kein* BIOS Update oder ähnliches gemacht.
Danke im voraus für die Antworten!

Keine Ahnung, warum gerade diese Meldung kommt. Wenn ich die zu Gesicht bekommen habe, war es bisher tatsächlich immer ein kaputter oder leerer Akku. Ich wage mal die Prognose, daß es das bei Dir auch ist.

Gruß
Michael

Hi,

welches Board hast Du ??
Ist dieses Board mit einem Dallas/Odin RTC Chip ausgestattet, könnte dieser defekt sein. In diesem befinden sich alle relevanten Komponenten wie die Uhr selbst, das CMOS Ram und die Batterie. Ein Austausch ist problemlos möglich. Ist auf deinem Board eine richtige Batterie in Form einer Knopfzelle oder einer kleinen „Tonne“, sind die o.g. Bauteile fest aufgelötet, ein Defekt am Motherboard dann sehr wahrscheinlich.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! (oT)