hab’s grad weiter unten gelesen. neuere boards haben also keine batterie, sondern nen pufferkondensator. jetz hab ich aber ein älteres board (aus nem vobis-highscreen pentium 90) und das hat auch keine batterie. neben dem bios is so ein großes schwarzes kästchen eingebaut. „ODIN“ steht drauf. ich vermute, daß dieses teil die stromversorgung bei ausgeschaltetem pc übernimmt, oder?
ich hab beim einschalten nach längerer zeit nem checksum error gehabt, hab dann die bioseinstellungen erneut vorgenommen und gespeichert. dann ausgeschaltet, nach ca. zehn sekunden wieder ein, und das bios war schon wieder leer.
frage: muß ich dieses „ODIN“-Teil austauschen oder liegt’s doch an was anderem? und wo krieg ich so ein teil her?
Hi,
neuere Boards haben auch eine Batterie, alte und neue einen Pufferkondensator.
Was Du da hast (richtig geortet) ist eine Batterie mit eingebauter Quarzuhr (oder halt umgedreht). Kannst Du nur komplett tauschen, sofern Du das Glück hast , ein neues Teil zu bekommen.
Alte Boards hatten aber eigentlich immer einen Jumper für „externe Batterie“, da konnte man umstöpseln und an den zugehörigen Stecker auf dem Board dann je nach Bedarf (ob 5, 9 oder 12V gebraucht wurden) 1,2 oder 3 Flachbatterien dranhängen.
Hi,
neuere Boards haben auch eine Batterie, alte und neue einen
Pufferkondensator.
Was Du da hast (richtig geortet) ist eine Batterie mit
eingebauter Quarzuhr (oder halt umgedreht). Kannst Du nur
komplett tauschen, sofern Du das Glück hast , ein neues Teil
zu bekommen.
Alte Boards hatten aber eigentlich immer einen Jumper für
„externe Batterie“, da konnte man umstöpseln und an den
zugehörigen Stecker auf dem Board
diesen „stecker“ hab ich schon. allerdings nur als zwei lötpunkte. an die muß ich dann also unter beachtung der polung einfach ne batterie da dran löten?
wie heißt denn das Board, vielleicht find sich ja was?
weiß ich leider net. es is der comp von ner verwandtschaft meiner freundin. und von denen hat keiner auch nur ein bißchen plan vom innenleben eines pcs ich weiß nur, daß ein pentium 90 drinsteckt und er von vobis is. hab’s dummerweise versäumt, mir auch die boardbezeichnung aufzuschreiben.
vielleicht kann ich dir am wochenende mehr dazu sagen.
wollte dir nur mitteilen, daß ich das teil (es is übrigens irgendein soyo mit fx-chipsatz) heut repariert hab. diese anleitung http://www.geocities.com/markuskauer/rtc_de.html
hat mir sehr dabei geholfen. sieht jetz zwar nimmer so schön aus, aber es funktioniert und anstatt der mickrigen CR1220 verrichtet jetz eine gigantische CR2240 ihren dienst