Problem: Neuer PC (PIII500) meldet nach Einbau von Steckkarten (Fritz, Soundblaster) obigen Fehler. Dies bleibt auch so, wenn man die Hardware wieder ausbaut. Ein cmos clear half kurzfristig, Fehler trat aber wieder auf.
Ist das ein Fall für die Garantie, oder mach’ ich was verkehrt?
Gruß
Stefan
P.S.: Bin seit einigen Jahren in der EDV, es sind also nicht die ersten Steckkarten, die ich in Rechner einbaue. Sowas ist mir aber noch nie vorgekommen!
Komisch, dass bei dir der Felher immer wieder kommt. Ich hatte das vor Jahrem mal, damals beim 486er, da hat es gereicht, einfach ins BIOS zu gehen und alles nochmal abzuspeichern, damit die Checksum wieder stimmte, danach kam das Prob nie mehr.
Problem: Neuer PC (PIII500) meldet nach
Einbau von Steckkarten (Fritz,
Soundblaster) obigen Fehler. Dies bleibt
auch so, wenn man die Hardware wieder
ausbaut. Ein cmos clear half kurzfristig,
Fehler trat aber wieder auf.
Ist das ein Fall für die Garantie, oder
mach’ ich was verkehrt?
Klink so als ob deine BIOS-Baterie leer ist, das ist nicht weiter schlimm, so eine Batterie kriegst du im Fachhandel für um die 10 DM. Ich denke es ist schon ein Fall für die Garantie, es ist nur die Frage ob es sich lohnt wegen dieser kleinen Summe sich so viel Ärger aufzuhalsen…
Die Lösung…
Man sollte es nicht glauben: Der PC kam per UPS - und offensichtlich wurde er einmal recht „herzhaft“ abgestellt. Auf jedenfall hat ein befreundeter PC-Techniker festgestellt, dass sich der Kühlkörper vom Prozessor gelöst hatte (die Klammer flog im Gehäuse rum) - worauf selbiger sich Hitzefrei nahm!