CMOS checksun error Defaults loaded

Hallo,

ich habe mir ein neues Board mit neuem Prozessor zugelegt und den Rechner wieder zusammengebaut, daraufhin bekam ich die o.g. Fehlermeldung. Meine Frage:

  1. Kann die Meldung schäden anrichten?
  2. Von was kann Sie kommen? (Mir fiel nur beim Einbau auf, daß der Kühler sehr schwer auf den Prozessor ging und sich der weiße Isolierstreifen am Alukühler in den Prozessor drückt. Aber ich denke das ist normal. Der Kühler soll ja nicht verrutschen können. Am Rand habe ich einen kleinen weißen Strich der „flimmert“.
    Kanns an de Grafikkarte liegen?
    Oder vielleicht, daß ich einen der Kabel (Power, Reset, …) falsch angesteckt habe?

Vielen, vielen Dank!

Markus

Hallo,

das ist schlichtweg die meldung, das sich bisher im leben des mainboards niemand die mühe gamcht hat, das setup zu konfigurieren total ungefährlich, aber evt. löuft dein rechner nicht optimal, also einen blick wert…

Markus

ciao norbert

Hi Norbert,

da bin ich aber beruhigt!

Danke,

Markus

CD-ROM Laufwerk erkennen
So der Rechner funktioniert nun einwandrei (nachdem ich das BIOS konfiguriert habe :smile: ).
Auf der eingebauten HDD war bereits Win98 und durch den Boardwechsel erkennt er die Systemkomponenten (z.B. CD-ROM LW, …) nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das CD-ROM wieder zum laufen bringen kann, damit ich den neuen Mainboardtreiber installieren kann und muß ich Win neu installieren?

Danke,

Markus

windows hat dein cd laufwerk nicht erkannt ? kein icon im arbeitsplatz ? iderdaus, watt nu

boote mal mit der windows startdiskette (start-einstellungen-software-startdiskette…) die hat dos cd treiber drauf, wenn die auch nix erkennen ist wohl von der verkabelung, oder master/slave, oder so, was nicht richtig, sagt das bios vom rechner denn zu dem CD rom etwas ? ( „found cdrom“ oder so ähnlich direkt nach dem ramtest ist bei modernen boards üblich…)

Markus

ciao norbert