Hallo zusammen,
ich habe ein kleines, lästiges Problem mit einem Zweitrechner von mir. Undzwar ist es so, dass mein „etwas“ betagtes System:
- Pentium II MMX 450 mit 100 Mhz CPU Bus Frequnecy
- 384 MB SD-RAM
- MS-6119 ATX BX2 Mainboard Rev. 1.1a
- MSI Geforce MX 4000 128 MB AGP-Grafikkarte
- 2xHDD 5400u/RPM mit je 10 GB
- 1xLite On CD-Brenner
- 1xLG CD-Laufwerk
- 1xFloppy Disk
- 350 Watt-Netzteil
- WindowsXP Home Edition
beim ersten täglichen Hochfahren (jedoch nicht nach weiteren Neustarts oder Shutdowns-Restarts im weiteren Tagesverlauf) die werksseitigen Standard CMOS Einstellungen für das Bios (Award Modular v4.51PG) lädt. Alle zuvorgetätigten Änderungen (Quick Post, CPU Übertaktung, etc.) gehen dabei verloren genauso wie auch die aktuelle Systemzeit. Stattdessen befinden wir uns jeden Morgen im Jahre 1998, genau am 01. Januar um 00:00:01 Uhr.
Demnach ist es ein "höchstvergnügsamer Vorgang alle Einstellungen täglich neu anzupassen.
Ich habe keinen Schimmer, woran es liegen könnte. Ich habe schon die verfügbaren Bios-Updates installiert - ohne Änderung. Dann diverse Bios-Optionen umgeschaltet - auch ohne Änderung. die Übertaktung sein lassen - ohne Änderung. WindowsXP durch Windows98 ersetzt - ohne Änderung und auch die CMOS Batterie ist (trotz des Alters) im akzeptablen Zustand.
Wenn jemand Lösungsvorschläge oder zumindest Vermutungen über die Ursache angeben könnte, wäre ich sehr verbunden und bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Filip