Cms

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen CMS für folgenden - für Experten vermutlich recht banalen - Zweck:

Aufbau einer Datenbank für Kleinanzeigen aus einem klar umgrenzten Bereich. Im Grunde soll folgende Funktionalität angeboten werden:

Besucher können über ein Formular ihr Angebot eintragen, dies wird gespeichert und soll dann entsprechend über eine Suchmaske und verschiedene Kriterien aufzufinden sein.

Was die Anmeldung angeht, sollte es der Einfachheit halber ausreichen, direkt beim Einstellen eines Angebots eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, ein Passwort auszuwählen (zum Löschen der Anzeige) und das Angebot per Aktivierungslink freizuschalten.

wichtig ist:

• Sicherheit der Accounts und der eingegebenen Daten (Sicherheit vor Datenverlust und vor unbefugtem Zugriff)
  • Sicherheit vor automatisierten Spam-Einträgen (reicht hier die Absicherung per Aktivierungslink?)
  • Schnelligkeit im Zugriff

nicht so wichtig ist: Grafik (soll heißen: die Seite soll eher funktional sein als graphisch anspruchsvoll)

Als „Special“ wäre eine Art Georeferenzierung schön („zeige alle Angebote aus der Nähe von …“), aber das ist nach meinem Verständnis unabhängig vom benutzten CMS zu implementieren.

Ich habe gelegentliche Erfahrungen mit Typo3 und Joomla!. Bevor ich mich in eines dieser Universen vertiefe, wollte ich aber um Ihre Meinung bitten, ob es für oben beschriebenen Zweck vielleicht noch viel bessere CMS gibt.

Besten Dank und herzliche Grüße,
Philipp

Hallo,

da wäre Django als framework sicher bestens geeignet. Ich würde eher zope/plone bevorzugen wenn noch ein paar Seiten drumherum zu erstellen wären.

Gruß,
Michael

Lieber Philipp,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Georg

Hallo Philipp,

im folgenden antworte ich auf Ihre Fragen in „“

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen CMS für folgenden - für Experten
vermutlich recht banalen - Zweck:

Aufbau einer Datenbank für Kleinanzeigen aus einem klar umgrenzten Bereich.
Im Grunde soll folgende Funktionalität
angeboten werden:

Besucher können über ein Formular ihr Angebot eintragen, dies wird gespeichert
und soll dann entsprechend über eine Suchmaske und verschiedene Kriterien
aufzufinden sein.

Was die Anmeldung angeht, sollte es der Einfachheit halber ausreichen, direkt
beim Einstellen eines Angebots eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, ein
Passwort auszuwählen (zum Löschen der Anzeige) und das Angebot per
Aktivierungslink freizuschalten.

wichtig ist:

• Sicherheit der Accounts und der eingegebenen Daten (Sicherheit vor
    Datenverlust und vor unbefugtem Zugriff)
  • Sicherheit vor automatisierten Spam-Einträgen (reicht hier die Absicherung per
    Aktivierungslink?)
  • Schnelligkeit im Zugriff

nicht so wichtig ist: Grafik (soll heißen: die Seite soll eher funktional sein als
graphisch anspruchsvoll)

Als „Special“ wäre eine Art Georeferenzierung schön („zeige alle
Angebote aus der Nähe von …“), aber das ist nach meinem Verständnis
unabhängig vom benutzten CMS zu implementieren.

Ich habe gelegentliche Erfahrungen mit Typo3 und Joomla!. Bevor ich mich in
eines dieser Universen vertiefe, wollte ich aber um Ihre Meinung bitten, ob es für
oben beschriebenen Zweck vielleicht noch viel bessere CMS gibt.

Viele Grüße
Jens Wilhelm