CMS für eigenes Design

Hallo zusammen!

Ich hätte folgendes Problem:

Ich muss relativ kurzfristig ne kleine Website zusammenstellen die neben einer Newsletterfunktion auch ein kleines CMS bereitstellt, um ab und an mal ein Bild hochzuladen und die News zu aktualisieren. Ich habe bereits einige kostenfrei Content Management Systeme gefunden, aber mir scheint, als könnte man nicht ohne weiteres das eigene Design/Layout verwenden und muss sich mit vorgegebenen Templates/Themes zufrieden geben. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es ein CMS gibt, das auch ohne Programmierkenntnisse ein eigenes Design der Seite erlaubt?

Vielen Dank schon jetzt

Ben

Hallo,

Ich habe bereits einige kostenfrei
Content Management Systeme gefunden, aber mir scheint, als
könnte man nicht ohne weiteres das eigene Design/Layout
verwenden und muss sich mit vorgegebenen Templates/Themes
zufrieden geben.

Welche hast du dir denn angeschaut?
Alle, die ich mir bisher angeschaut habe, erlauben es, die Templates zu verändern oder neue hinzuzufügen.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil die Trennung von Inhalt und Design eine der Hauptaufgaben eines CMS ist.

Man muss halt ein bisschen HTML+CSS können, und ein bisschen von der Makrosprache, mit der das Template dann mit Inhalt gefüllt wird. Das ist aber in den allermeisten Fällen wirklich einfach.

Grüße,
Moritz

Also bis jetzt hab ich nur TYPOlight und E107 ausprobiert, komme bei beiden aber nicht recht weiter :smile:

Mit CSS habe ich mich leider noch nicht beschäftigt:frowning:

Gibt es ein CMS, zu dem man gute Anleitungen für die Erstellung eigener Templates findet? Von Nichts kommt Nichts, ich weiß, aber ich möchte hier auch nichts sonderlich aufwendiges produzieren sondern muss eher aus der Not heraus was machen, was ich eigentlich nicht kann :smile:
Ich habe zu Testzwecken eine Seite in Dreamweaver erstellt. Gibts vielleicht hier ne einfachere Möglichkeit, das einzubinden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es ein
CMS gibt, das auch ohne Programmierkenntnisse ein eigenes
Design der Seite erlaubt?

Definiere „Programmierkenntnisse“… :smile:

Wenn du ein eigenes Design mit einem CMS umsetzen möchtest, dann sollte das in der Regel jedes CMS können. Du musst dich nur mit HTML (besser XHTML) und CSS auseinander setzen sowie dich in die Skriptsprache des jeweiligen CMS einarbeiten, über die du dem CMS mitteilst, was es mit deinem Template machen soll. Das CMS muss ja wissen, wohin mit dem Menü, dem Inhalt etc.

Ich persönlich bevorzuge Typo3. Damit kann man (fast) alles umsetzen.

Gruss
McPringle