CMS für regionale "Branchen-Website" Script

Hallo liebe wer-weiss-was User,

ich möchte gerne eine Internetpräsenz erstellen, wo alle reginalen Firmen, Arztpraxen usw. von mir eingetragen werden.

Kleines Beispiel wäre „meinestadt.de“, solche Portale gibt es ja bereits…

Die Domain ist bereits registriert und setzt sich aus „www.info-namemeinerstadt.de“ zusammen.

NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:

Welches CMS / Script könnt Ihr denn für mein „einfaches“ Vorhaben empfehlen?

Oder meint Ihr ein bekanntes Conten Management System wie Joomla odr Typo3 etc. wäre auch hier gut angebracht? Wichtig ist mir, dass ich vom Design her möglichst viel eigenständig verändern kann, bin nämlich Photoshop Experte :smile:

AUSFÜHRLICHERE ERKLÄRUNG FÜR MEIN VORHABEN :smile:

Der Benutzer soll also auf die Seite gelangen, wenn er etwas bestimmtes in unsere Region sucht.

Die Hauptnavigation der Seite soll aus den einzelnen Branchenbereichen bestehen.

Klickt der Kunde z.B. auf einen Juwelier XY aus unserer Region, so soll natürlich eine extra Informationsseite speziell für diesen Juwelieranbieter aufgehen, wo Banner, Adresse, eMail und evtl. aktuelle Angebote/Aktionen hinterlegt sind.

Geil wäre auch, wenn es noch einen eigenen Bereich mit aktuellen Nachrichten aus unserer städtischen Zeitung geben würde, ab ob und wie sich sowas inplementieren lässt ist eine andere Geschichte =)

Über Antworten und Empfhelungen freue ich mich natürlich. Falls ich noch etwas beachten sollte, so teilt es mir bitte mit.

Beste Grüße,
der endlezZ

Halloo endlezZ

Besten Dank für deine Anfrage.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Meine Website habe ich ohne CMS erstellt, und kann dir auch keines empfehlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und grüsse dich freundlich

Andreas

CMS für regionale „Branchen-Website“ Script
Danke trotzdem :smile:

Beste Grüße,
endlezZ

endlezZ

Insgesamt: Ich finde nicht, dass Ihr Vorhaben „einfach“
ist. Es empfiehlt sich eine professionelle Beratung, um
unnötige und kostspielige Umwege zu vermeiden.
Hinsichtlich CMS-System bin ich nicht der richtige
Ansprechpartner; dieser Suchlauf führt weiter:
http://preview.tinyurl.com/y9ypt8h

Gruss, Gergey

leider habe ich da keinerlei Möglichkeiten.
mfg. H.D.Jastrob

Hallo endlezZ,
mein Vorschlag wäre Joomla. Kost nix, freie Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem einfach einzurichten. du stellst dir vermutlich so was wie die regionale Seite www.derwurzacher.de vor. Kannst sie ja mal anschauen, dann siehst du am Schnellsten ob dieses Programm deinen Vorstellungen entspricht.
Viele Grüße aus dem Schnee
Petra

Hallo endlezz,

ich an deiner Stelle würde auf Joomla zurückgreifen, da Typo3 meiner Erfahrung für ein solches Vorhaben zu kompliziert ist. Joomla hingegen sollte den richtigen Umfang zum Verwalten geben und trotzdem nicht zu sehr einschränken, da man es im nachhinein noch stark wachsen lassen kann. Außerdem finde ich die Benutzeroberläche strukturiert und gut zu bedienen.

Für das Design sind ja ausschließlich Templates zuständig - da kannst du aus zahlreichen vorgefertigten Designs auswählen und diese eventuell verändern. Wenn du das nicht willst, aber sagst, du bekommst es selbst nicht gut hin, gibt es natürlich auch die Möglichkeit jemanden dafür zu bezahlen ein Design zu erstellen, was du womöglich auch selbst in ein Template bringen kannst. Im CMS selbst gibt es aber keine Möglichkeit das Aussehen eines Templates zu verändern.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig Licht in die Angelegenheit bringen =)

Hi Alex!
Danke für Deine Antwort.

Habe jetzt auch Joomla! aufn Server und ist auch bisher ganz schön. Habe mir sogar schon ein individuelles Template gebaut :smile:

Allerdings habe ich immer noch ein paar Probleme, obwohl ich mit merheren CMS- und Shop-Systemen Erfahrung habe…

zB. wie lege ich eine stink normale Seite an (Z.B. für Imoressum usw)

wie bekomme ich es hin, dass ein beitrag (oder wenn ich es hinbekommen würde eine stink normale seite) auch das Hauptmenü hat? Sobald ich auf irgendeinen Link klicke ist das Menü weg :frowning:

Beste Grüße,
endlezZ

Hi Petra!
Danke für Deine Antwort.

Habe jetzt auch Joomla! aufn Server und ist auch bisher ganz schön. Habe mir sogar schon ein individuelles Template gebaut :smile:

Allerdings habe ich immer noch ein paar Probleme, obwohl ich mit merheren CMS- und Shop-Systemen Erfahrung habe…

zB. wie lege ich eine stink normale Seite an (Z.B. für Imoressum usw)

wie bekomme ich es hin, dass ein beitrag (oder wenn ich es hinbekommen würde eine stink normale seite) auch das Hauptmenü hat? Sobald ich auf irgendeinen Link klicke ist das Menü weg :frowning:

Beste Grüße,
endlezZ

Hi endlezZ,
am Besten suchst du nach „Joomla tutorial“
oder gehtst direkt zu
http://www.joomlaos.de/Downloads/Dokumentation/Jooml…
oder
http://www.ully.com/joomla-einsteiger-tutorial/
dort kriegst du alle Infos.
Bei deinem Linkproblem kannst du mal nachkucken ob du als Ziel „mainFrame“ drin hast, meistens steht da „_parent“ damit wird die verlinkte Seite auf dem Frame angezeigt; evtl. steht da auch „_blank“ dann würde die verlinkte Seite auf einem extra Fenster gezeigt.
Am Besten liest du dich über das Tutorial mal rein.
Viele Grüße und Erfolg.
Petra