CMS lokal installieren - wie geht man vor?

hallo,

ich wende mich wieder einmal an die experten hier, da ich ein umfangreicheres problem habe und auf eine hoffentlich hilfreiche, ausführliche antwort stoße … würde mich sehr freuen …

also … ich hatte die idee, die vorlesungen meines studiums (zwecks vorbereitung auf meine prüfungen) in form einer website nachzuarbeiten. um nun nicht stundenlang html-sites zu programmieren, wollte ich das ganze mit einem php+mysql-basierten cms-skript (php nuke z.b.) auf meinem notebook lokal installieren.

online auf einer website war die installation von einem cms kein problem, da mein webspace-anbieter ja php, mysql etc. schon fertig konfiguriert hat. das cms-skript soll aber offline auf meinem laptop arbeiten und nicht online im internet.

also hab ich mal gegoogelt und mir das programm „php triad“ runtergeladen, welches ja php + mysql + den apache webserver zugleich lokal installiert. hat auch alles geklappt, nur dann fingen die probleme an …

ich hab leider nicht die geringste ahnung, wie ich welche datei wo konfigurieren muss bzw. wie ich das cms-skript zu installieren / zu kopieren / zu verlinken habe, damit auch alles so läuft, wie es soll. bin leider in solchen dingen noch sehr unbewandert …

daher nun meine fragen:

1. ist es sinnvoll, php triad zu verwenden oder wäre die einzelne installation von
  • apache
  • mysql
  • php
  • phpmyadmin
    geeigneter? wenn ja, was muss ich bei den einzelnen programmen beachten?
  1. kann meine idee überhaupt so, wie ich sie mir vorgestellt habe, realisiert werden? oder funktionieren cms-skripte wie php nuke nur online?

2. gibt es irgendwo ausführliche step-by-step-anleitungen, wie ich mein notebook (os ist win xp home) so eingerichtet kriege, dass alles wie gewünscht funktioniert, ich nur noch die startseite des cms-skriptes aufrufen muss und dann meine vorlesungen in form von artikeln etc. schreiben und sortieren kann?

3. welches csm-skript könntet ihr mir für diesen zweck empfehlen? ich hab php nuke von einer php-skript-archiv-site, weil es dort mit am besten bewertet wurde? gibt es noch gute, vor allem leicht zu installierende + bedienende alternativen?

4. oder wäre es doch besser, auf cms zu verzichten und die website mit herkömmlichen html zu erstellen?

ich danke euch vorab schon mal für eure antworten und bin für jeden tipp dankbar, selbst wenn es nur ein link zu einer entsprechenden seite ist, die ich beim googeln nicht gefunden habe … wenn alles so klappt, wie ich es erhoffe, kann bei meinen prüfungen im februar nix mehr schiefgehen …
:wink:

• peace, ted

Hallo !

also hab ich mal gegoogelt und mir das programm „php triad“
runtergeladen, welches ja php + mysql + den apache webserver
zugleich lokal installiert. hat auch alles geklappt, nur dann
fingen die probleme an …

Naja, ich bevorzuge XAMPP ( http://www.apachefriends.org ), einfach weil nach der einfachen Installation alles sofort problemlos läuft.
PHP Triad tut es sicher aber auch, nur da musst du in die Dokumentation schauen, was evtl. nach der Installation noch zu ändern ist.

1. ist es sinnvoll, php triad zu verwenden oder wäre die
    einzelne installation von
  • apache
  • mysql
  • php
  • phpmyadmin
    geeigneter? wenn ja, was muss ich bei den einzelnen programmen
    beachten?

Einzeln installieren ist etwas nervig, da du jede Konfigurationsdatei anfassen und ändern musst, und sei es nur, um die passenden Pfade einzutragen. So ein Paket ist schon in Ordnung.

1. kann meine idee überhaupt so, wie ich sie mir vorgestellt
    habe, realisiert werden? oder funktionieren cms-skripte wie
    php nuke nur online?

Es gibt wenige Scripte, welche nicht auf Windows funktionieren, die meisten Scripte funktionieren problemlos. Online / Offline ist kein Unterscheidungsmerkmal, sobald du mit deinem Laptop im Internet eingewählt bist, ist dein Server auf dem Laptop auch Online und im gesamten Internet zu erreichen.

1. gibt es irgendwo ausführliche step-by-step-anleitungen, wie
    ich mein notebook (os ist win xp home) so eingerichtet kriege,
    dass alles wie gewünscht funktioniert, ich nur noch die
    startseite des cms-skriptes aufrufen muss und dann meine
    vorlesungen in form von artikeln etc. schreiben und sortieren
    kann?

Wie man Apache, PHP und mysql zum Laufen bekommt sollte in der Anleitung von PHP Triad stehen. Evtl. gehts ja schon, schon mal http://localhost im Browser probiert ?
Das CMS-Script muss dann in dein Dokumentenverzeichnis, wo das ist, sollte auch in der Doku stehen, meist ein Verzeichnis namens „htdocs“ unterhalb des Apache-Verzeichnisses.

1. welches csm-skript könntet ihr mir für diesen zweck
    empfehlen? ich hab php nuke von einer php-skript-archiv-site,
    weil es dort mit am besten bewertet wurde? gibt es noch gute,
    vor allem leicht zu installierende + bedienende alternativen?

CMS gibt es sehr viele… http://www.contentmanager.de/itguide/marktuebersicht…

Ich verwende hier Typo3 ( http://www.typo3.org ), das ist aber für deine Zwecke wahrscheinlich schon viel zu mächtig, da tut es PHP Nuke sicher auch.

1. oder wäre es doch besser, auf cms zu verzichten und die
    website mit herkömmlichen html zu erstellen?

Naja, ein CMS erleichtert das Ganze durch die Trennung von Inhalt und Design doch schon sehr, die Navigation wird automatisch erzeugt, etc.
GGfs. wäre für den lokalen Einsatz wegen der einfacheren Handhabung auch ein Wiki-System ( http://wikipedia.sourceforge.net ) das Mittel der Wahl…

Alexander

hallo,

vielen dank für dein posting. auf xampp bin ich via eines manuals für php nuke gestoßen und habe das teil gleich mal ausprobiert - hat alles wunderbar auf anhieb geklappt.

für die empfehlung des cms „typo3“ gibts nen sternchen, denn dieses cms scheint genau alles das zu können, was ich gesucht habe, bei php nuke hatte ich ein bisschen viel trouble mit der konfiguration etc.

besten dank, dein posting hat mir sehr geholfen … und nun gehts an manual lesen und austesten von typo3.

• peace, ted

Hi Ted!

also, ich hatte das selbe Problem, da ich meine Onlineshop immer gern mal offline teste, bevor ich es online schiebe. Es gibt div. Serverpackete, die man offline installieren kann. Problemlos, ohne weit darüber nachzudenken hat am besten xampp funktioniert. Alles Drin, von apache mysql php 4 und 5 (wechselbar), phpmyadmin (ganz praktisch zum dumpen).

Downloaden, installieren, fertig. Einfacher gehts wirklich nicht.

guckst Du hier http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]