CMS mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten

hallo,

immer noch im rahmen meiner online-gaming-liga hab ich mich auf anraten einiger bekannter webmaster für den einsatz eines cms entschieden, bin nun allerdings auf der suche nach einem, welches mir bei der gestaltung meiner website relativ viele freiheiten lässt.

hab schon bei hotscripts.com geschaut und einige cms mal installiert und ausprobiert, aber bei den meisten war es kaum möglich, eigene rubriken anzulegen und die mit statischen html-seiten zu füllen, ich konnte meist nur vorgefertigte module verwenden.

daher suche ich nun also ein cms, welches folgende anforderungen erfüllen sollte:

• basierend auf php und mysql
  • einfügen eigener html-seiten ermöglichen bzw. statischen seiten im cms erstellen können
  • eigene rubriken / kategorien einrichten lassen
  • die typischen php-sachen wie gästebuch, newsscript, polls, user-login, forum etc.
  • relativ frei anpassbare designs
  • relativ leichte installationsroutine

das ganze sollte optimalerweise kostenlos sein, also unter der gpl laufen, sprache der letztlich erstellten website sollte deutsch sein bzw. sollte man eingerichtete standardrubriken entsprechend eindeutschen können …

hat jemand hier entsprechenden links zu solchen cms-skripten zur hand? oder kann aus eigener erfahrung ein gutes empfehlen?

würde mich über umgehende antworten sehr freuen,

• peace, ted

Hallo,

bei vielen CMS ist es leider so das du zwar die Optik anpassen kannst, aber auch auf vorgefertigte Module zurückgreifen musst, da diese u. U. auch untereinander in sich greifen. Module lassen sich zwar im gewissen Maße anpassen, aber ohne umschreiben wirds wohl nicht so wie du dir das vorstellst.

Eine andere Möglichkeit ist ein solches CMS selbst zu schreiben, was aber auch mit viel Arbeit verbunden ist und Kenntnisse erfordert. Da können dann je nach Umfang schon einige hundert Stunden zusammenkommen. Der Vorteil ist klar: Du kannst es Dir so gestalten wie Du möchtest :smile:

Gruß,
BK

Hallo !

hallo,

Hast du dir schon einmal Typo3 http://www.typo3.org angesehen ?

daher suche ich nun also ein cms, welches folgende
anforderungen erfüllen sollte:

• basierend auf php und mysql
  • einfügen eigener html-seiten ermöglichen bzw. statischen
    seiten im cms erstellen können

Es gibt als Inhaltstyp „HTML“, sollte gehen, evtl. muss der „Kopf“ der Seite weg.

• eigene rubriken / kategorien einrichten lassen
  • die typischen php-sachen wie gästebuch, newsscript, polls,
    user-login, forum etc.

Geht alles mit entsprechenden Extensions.

• relativ frei anpassbare designs

Da kommt der Haken, richtig „schöne“ Designs werden nicht mitgeliefert, selber machen ist angesagt, dafür ist so gut wie alles machbar…

• relativ leichte installationsroutine

Hier wirds kompliziert, Typo3 braucht für einige Funktionen externe Programme, und div. Rechte müssen neu gesetzt werden. Das Setup selbst geht per Script.

das ganze sollte optimalerweise kostenlos sein, also unter der
gpl laufen, sprache der letztlich erstellten website sollte
deutsch sein bzw. sollte man eingerichtete standardrubriken
entsprechend eindeutschen können …

Typo3 kann mehr als 10 Sprachen…

hat jemand hier entsprechenden links zu solchen cms-skripten
zur hand? oder kann aus eigener erfahrung ein gutes empfehlen?

Nach der etwas hakeligen Installation und dem Einlesen in die eigene Konfigurationssprache TypoScript ist Typo3 top. Dazu gibt es auch Haufenweise Dokumentationen und Videos auf Typo3.org. GGfs. mal ausprobieren: http://demo.typo3.com/

Alexander

hallo auch,
ich habe mich auch für so ein teil entschieden, und zwar neospark (http://www.webspark.com/references.htm kommt aus genf/schweiz). zwar nicht kostenlos, aber auch nicht teuer, zumal für den beruflichen gebrauch.
ich bin hochzufrieden damit. sowas kann man damit machen : www.cgn.ch (um diese seiten kümmere ich mich mit dem cms).
grüssli, fred