CMS / Typo oder doch nur was kleines?

Hi zusammen,

ich verwalte mehrere Pages mit dem eigentlich sehr einfach aufgebauten CMS web to date von Data Becker. Auf der deinen Seite ist das Prog. relativ beschränkt und zudem auch noch kostenpflichtig auf der anderen Seite super einfach und schnell zu bedienen, wenn man nicht unbedingt Extrawünsche hat.

Ich bin jetzt für ein grösseres Projekt auf Typo umgestiegen. Letztlich soll die Seite in mehreren Sprachen erscheinen, und für verschiedene Geschäfte in verschiedenen Stadtteilen teilweise individuell gestaltet werden und teilweise zentrale Inhalte abbilden.

Jetzt habe ich aber festgestetllt, dass selbst Typo ein relativer Aufwand am Anfang ist und zweifle jetzt ob ich hiermit auf dem richtigen Weg bin.

Gibt es noch ein anderes CMS, dass man relativ leicht und schnell bedienen kann, eventuelle eine Mischung aus Online und Offline Arbeit zulässt?

Würde mich sehr über eure allgemeinen Erfahrungen mit CMS Systemen freuen…

Liebe Grüsse

Tanja Simon

Hallo,

Ich bin jetzt für ein grösseres Projekt auf Typo umgestiegen.
Letztlich soll die Seite in mehreren Sprachen erscheinen, und
für verschiedene Geschäfte in verschiedenen Stadtteilen
teilweise individuell gestaltet werden und teilweise zentrale
Inhalte abbilden.

Das sind schon relativ hohe Ansprüche an ein CMS, du forderst ja quasi eine vollständige Zugriffskontrolle mit individuell festlegbaren Rechten, und Content Negotiation für die Mehrsprachigkeit - da sollte du die Einarbeitungszeit in Typo3 durchaus in Kauf nehmen.

Gibt es noch ein anderes CMS, dass man relativ leicht und
schnell bedienen kann, eventuelle eine Mischung aus Online und
Offline Arbeit zulässt?

z.B. „CMS made simple“ ist leicht zu bedienen, aber ich glaube nicht, dass es allen deinen Forderungen gerecht wird - sicher bin ich mir aber nicht.

Dann bleibt mir nur noch ein Verweis auf eine gute Übersicht mit Demosystemen, bei denen man sich auch das Backend anschauen kann:
http://www.opensourcecms.com/

Grüße,
Moritz

Hallo;
ich arbeite vorzugsweise mit diesen Programmen:
Der Dirigent
und Sefrengo
http://www.der-dirigent.de
http://www.sefrengo.org/

Warum:
1.) Ziemlich umfangreich.
2.) Man kann das alte Layout der HP in ein CMS umwandeln.
3.) individuelles Aussehen der Page
4.) Gratis
5.) Verwalten mehrerer Projekte mit verschiednenen Layouts,
in einem backend
Module ausreichend vorhanden.

Vorteil: Man nimmt ein bestehendes Layout. Dort wo man will, dass in Zukunft gesteuerter Content reinkommt fügt man einen Platzhalter ein.
Dieses Layout speichert man dann ab und bestimmt dann im backend, welche Funktion der Platzhalter haben soll. (Foto, Text, Shoutbox, Link, etc…etc…
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zu Typo: Ist ein mächtiges CMS. Wenn du hauptberuflich damit beschäftigt bis, oder dies vorhast, auf jeden Fall empfehlenswert.
Gerade weil es so umfangreich ist, kannst du damit fast alles abdecken.
Ich hab es aber aufgegeben. Ist ungefähr so, als würde ich einen Smart fahren, miete mir aber die ganze Etage der Tiefgarage.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]