CMS um eine Materialdatenbank aufzubauen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem CMS um eine Materialdatenbank / Labordatenbank aufzubauen. Das ganze möchte ich den Usern als WebApp zur Verfügung stellen. Jedoch finde ich kein CMS, das auf dem eigenem Server installiert werden kann und mit dem man leicht Listen/ Formulare erstellen kann.

Vieleicht suche ich auch einfach nach der falschen Software und ein CMS ist dafür überhaupt nicht geeignet…

Versucht habe ich es bisher mit einem MS Sharepoint jedoch ist die Bedienung mehr als *** und ich konnte die Aufgabe nicht komplett umsetzen, da es mir nicht möglich war die Formulare möglichst frei zu gestalten (wie Autocomplete usw…)

Was mir bisher am meisten zugesagt hat ist www.fieldbook.com jedoch ist dies kostenpflichtig.

Kennt ihr eine Open-Source Lösung, mit der einfach Listen/ Datenbanken/ Formulare aufgebaut werden können?
Ich danke euch schonmal

Gruß
Silvo

Hallo,

CMS ist ja ein Content Management System. Das scheint aber nicht das passende Werkzeug für dein Problem zu sein.

Vielleicht solltest du es eher mit Suchbegriffen wie „Inventory Management“ probieren.

Gruß,
Steve

Hallo,
ich denke nicht das dies hier beantwortet werden kann, so einfach mal ein Stück freie SW herunterladen und loslegen geht vermutlich nicht. Würde mal ein paar Experten fragen, wird nicht die Welt kosten so etwas zu Bauen.
Hab gute Erfahrungen mit twago gemacht, dort findet man schnell Hilfe.
Viele Grüße
Franz

Hab mal eben nachgesehen mit wen ich das über Twago gemacht habe, die heißen ASC industrial concepts & solutions GmbH. Ist vielleicht mal eine Anfrage wert.

Vielen dank schonmal für eure Antworten. Leider war bis jetzt noch nicht das richtige dabei. Es ist eigentlich eine simple Aufgabe

Datensätze Anlage und Eigenschaften zuweisen

das es hierfür nichts fertiges gibt verwundert mich… da komm ich wohl nicht drum herum es selbst zu schreiben.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe und in die richtige Richtung geht ist „ein Online Shop“ - werde jetzt die ganzen Open Source Lösungen durchprobieren oder könnt ihr mir da etwas empfehlen?