Servus,
ich habe diverse Fragen zum Paint Shop Pro. Zwar arbeite ich
seit Jahren mit diesem Programm, aber jetzt soll ich Sachen
machen (Prospektlayout), mit denen ich bisher null zu tun
hatte. Also:
Hi Jenny.
Leider kann ich Dir mit Paint Shop Pro nicht weiterhelfen, da ich Photoshop nutze, hoffe aber, Dir ein paar hilfreiche Tipps geben zu können.
Ich war schon kurz davor zu schreiben, funk’ das Zeug mal 'rüber, aber bei 40 Bildern wird es ein Übertragungs- und Zeitproblem geben, leider 
Da das Foto später mal in einem Prospekt erscheinen soll,
setze ich den Hintergrund transparent und speichere als *.gif.
VORSICHT: GIFs haben nur 256 Farben !!! Das hieße, Qualitätseinbußen, und das nicht zu knapp. GIFs sind für’s Internet gedacht und gut geeignet, wegen der geringen Datenmenge. Für den Druck NUR dann, wenn das Bild auch wirklich gleich oder weniger 256 Farben besitzt (bei Logos bspw.). Alternative evtl.: PNGs – die haben mehr Farben und lassen Transparenzen zu. Kann allerdings ein Problem mit der Weiterverarbeitung geben, also Druckerei befragen !!!
Nachdem ich das bei ca. 40 Fotos getan habe und diese komplett
mit dem InDesign-Dokument zum Drucker gemailt habe um mal zu
gucken, sagte mir dieser, dass die Fotos 1. im RGB-Format
sind, aber -nach möglichster Möglichkeit- CMYK haben müssen
und 2. keine Gifs verwendet werden können. Toll…
Grundsätzlich: CMYK ist der Druckfarbraum. RGB ist ein Farbraum für die Monitordarstellung, denn Rot, Grün und Blau sind Lichtfarben, d.h. sie strahlen Licht. Licht kann man nicht drucken, sondern nur Pigmente (also Materie; deswegen CMYK=Körperfarben). Mit Licht kann ein Drucker also nichts anfangen, wenn er nicht weiß, wie er das Licht in Materie umwandeln soll (z.B. ist Schwarz bei RGB ein Zustand=kein Licht, während es bei CMYK ein FarbSTOFF ist).
Ich habe zwar im PSP bei Datei-Einstellungen die
CMYK-Konvertierung gefunden, aber eben nur das PROFIL hier für
und ich habe natürlich keine Ahnung, wie ich die Parameter
verändern muß, bzw. ob ich sie überhaupt verändern muß, damit
alles seine CMYK-Richtigkeit hat ! Der Versuch, ein geöffnetes
Foto mit Datei-Einstellungen-CMYK-Konvertierung-OK
(Standardeinstellungen im Profil) umzuwandeln ist
fehlgeschlagen.
Definiere fehlgeschlagen (Fehlermeldung?).
Irgendwo muss es bei Paint-Shop auch eine Konvertierungseinstellung geben (aus RGB mit Profil soundso konvertiere in CMYK mit Profil soundso).
Gaaaanz Wichtig: Orginaldateien aufheben, falls die ganze Aktion in die Hose geht !!!
Nun zum Transparenzproblem. Der Druckmensch sagte mir, dass
ich bei Bildern mit transparentem Hintergrund als Format EPS
wählen könne, dann bliebe dieser erhalten. Bei mir allerdings
nicht. wenn ich ein Foto freistelle und als EPS abspeichere,
erscheint das Bild schwarz-weiß und/oder total gerastert und
der Hintergrund ist auch nicht transparent.
Wo erscheint es gerastert und nicht transparent? In InDesign?
Kann sein, dass es sich in diesem Falle nur um eine grobe Layoutansicht handelt.
Tipp: Ein Bild aus InDesign auf eigenem Drucker ausgeben und überprüfen, ob Monitoransicht und Druckergebnis übereinstimmen.
Meine Vermutung ist, dass Du ein EPS direkt aus dem (farbreduzierten) GIF angefertigt hast. Hast Du die Originaldateien noch (mit 16 Mio. Farben)?
Stehen die Bilder auf Weiss (oder auf einem anderen einheitlichen Hintergrund)?
Dann könntest Du die Objekte freistellen und den Hintergrund entsprechend einfärben. Dann brauchst Du keine Transparenzen mehr und könntest mit TIF oder JPEG arbeiten.
Kann mir jemand helfen ? das Prospekt (Zeitungspapier, 4
Doppelseiten) muß bis Donnerstag druckfertig sein
Zeitung?
Ein Profil, das Du dafür nehmen kannst ist „Euroscale UNcoated“. Hier wird der höhere Druckzuwachs berücksichtigt. ODER Druckerei befragen, mit welchem Profil die arbeiten und sich das Profil von denen geben lassen.
VORSICHT: Du musst die Bilder im Vorfeld wegen des hohen Druckzuwachses aufhellen und ein bisschen bläulicher machen, weil das Zeitungspapier in den meisten Fällen einen gelblichen Grundton aufweist.
Gib’ mir mal Bescheid, wie groß Deine Bilder sind, welches Dateiformat sie haben usw. .
Vielleicht kann ich Dir ja doch aus der Bredoullie helfen, sofern nicht ein Paint-Shop-Pro-Experte auftaucht, der Dir Starthilfe geben kann.
In Photoshop weiß ich genau, wie’s geht.
Danke im voraus und viele Grüsse,
Jenny
Dör nech vör – sech wie so anner Küsste
)
Ahoi
Claudia