ich habe Photoshop-Bilder, die für den Offsetdruck in CMYK angelegt sind. Zur Ausgabe auf einem Plotter (Grossformatdruck) benötige ich nun allerdings den RGB-Modus. Wie schaffe ich eine Konvertierung, bei der die Farben einigermaßen exakt „umgewandelt“ werden.
Ideal waere es wohl, wenn es zu deinem Drucker ein Software-RIP gibt (gut moeglich fuer eine Grossformatplotter) dem du dann PS-Dateien gibst.
Sonst wuerde ich in Photoshop den CMYK-Modus vernuenftig konfigurieren (entweder hast du die Daten, mit denen die CMYK-Umwandlung gemacht wurde oder einfach Euroskala) und den RGB-Modus auf „Standard“ stellen (keine Monitoranpassungen, keine Farbraumkonvertierungen…).
Aber ehrlich gesagt, ist das wohl Glueckssache, ob was gutes bei rauskommt. Am besten mal etwas rumprobieren…
Normalerweise ein Extrarechner, der die Postscript-Druckdateien fuer den Belichter umsetzt.
Da Tintenstrahler Postscriptdaten nicht direkt verarbeiten koennen, gibt es Programme, die die Daten fuer den Tintenstrahler umsetzen und meistens auch eine Farbkalibrierung fuer den einzelnen Druckertyp haben. (RIP heisst Raster Image Processor).
Ghostscript ist sozusagen eine Billigversion fuer alle Drucker, aber ohne jegliche Anpassung. Ganz guenstig ist auch noch Adobe Press Ready, hab ich leider nicht, wuerde ich aber gerne mal testen…
Die ganze Sache wird uebrigens haeufig als billiger und schneller Proof in der Druckvorstufe eingesetzt.