Hallo !
Wie ‚wandle‘ ich eine CMYK oder RGB-Grafik am schnellsten und genausten in HKS um ? Mit anderen Worten: Wie kann ich herausfinden, welche HKS-Farbe einer Farbe in CMYK oder RGB entspricht.
Ich benutze Corel Draw 9.
Danke schon mal,
Micha
Hallo !
Wie ‚wandle‘ ich eine CMYK oder RGB-Grafik am schnellsten und genausten in HKS um ? Mit anderen Worten: Wie kann ich herausfinden, welche HKS-Farbe einer Farbe in CMYK oder RGB entspricht.
Danke schon mal,
Micha
Hallo Micha,
Wie ‚wandle‘ ich eine CMYK oder RGB-Grafik am schnellsten und
genausten in HKS um ? Mit anderen Worten: Wie kann ich
herausfinden, welche HKS-Farbe einer Farbe in CMYK oder RGB
entspricht.
nun, Corel Draw hat ja eine interne HKS-Palette, aber leider stimmen die darin befindlichen CMYK-Farbwerte nicht! Letztendlich sind ja HKS-Farben nichts anderes als genau definierte CMYK-Werte, eine RGB-Grafik in HKS umzuwandeln ist so nicht moeglich, du kannst allerdings die HKS-Werte vergleichen, vorausgesetzt du kaufts
bei HKS denen ihre Farbwerttabelle … wo du dann sehen kannst, das HKS 14 K zb aus 0,100,100,0 - CMYK besteht 
Darf ich fragen wozu du das ganze benoetigst, kommt es da bei dir auf hoechste Farbechtheit an? Zeichne doch deine Grafiken gleich mit der HKS-Palette vom Corel, auch wenn die Werte nicht genau 100%ig sind, ich glaube kaum das es jemanden gibt, der Farbunterschiede von ein paar Prozent sieht …
tschau
thomas
Hallo Thomas !
Danke schon mal für Deine Antwort.
nun, Corel Draw hat ja eine interne HKS-Palette, aber leider
stimmen die darin befindlichen CMYK-Farbwerte nicht!
Letztendlich sind ja HKS-Farben nichts anderes als genau
definierte CMYK-Werte, eine RGB-Grafik in HKS umzuwandeln ist
so nicht moeglich, du kannst allerdings die HKS-Werte
vergleichen, vorausgesetzt du kauftsbei HKS denen ihre
Farbwerttabelle … wo du dann sehen kannst, das HKS 14 K zb
aus 0,100,100,0 - CMYK besteht
Ja, den HKS-Farbfächer werde ich mir sowieso kaufen
Darf ich fragen wozu du das ganze benoetigst, kommt es da bei
dir auf hoechste Farbechtheit an? Zeichne doch deine Grafiken
gleich mit der HKS-Palette vom Corel, auch wenn die Werte
nicht genau 100%ig sind, ich glaube kaum das es jemanden gibt,
der Farbunterschiede von ein paar Prozent sieht …
Es geht halt darum, angelieferte Firmenlogos vom Kunden für den HKS-Farbdruck vorzubereiten, falls dieser nicht schon dem System entspricht bzw. der Kunde nicht weiss, aus welchen HKS-Farben sich das Logo zusammensetzt.
Micha