Cmyk oder rgb ?

Hallo…

wo liegt denn bitte da der Unterschied? Meine Farbausdrucke vom Epson Stylus sind alle total verstellt. Zuviel blau meiner Meinung nach und kein normales rot mehr. ´Habe ich irgendwas verstellt? Oder mit was muß ich ausdrucken?
Über Hilfe bin ich dankbar.

Marion

hi marion!
wenn du auf drucker eigenschaften gehst gibt es den reiter farbferwaltung… dieser sollte auf automatisch stehen…
unter details… einrichten… dokumentenart… steht normal auch auf automatik, kannst dort aber verschiedene einstellungen probieren, wichtig ist auch das die papiersorte unter druckmodus mit der einstellung stimmt…
hast du ein anderes betriebsystem installiert?
auch die treiber können schuld daran sein…
gruss Franz

Hallo…

wo liegt denn bitte da der Unterschied?

RGB (rot - grün - blau) sind die sogenannten Monitorfarben. Der Monitor zeigt über eine Mischung verschieden starker Anteile dieser Grundfarben die verschiedenen Mischfarben an (substraktive Farbmischung). Dabei werden die Farben übereinander gelegt (gleiche Teile rot, grün und blau ergeben dann weiss).

CYMK (cyan - yellow - magenta - key [schwarz, auch Tiefe]) sind die Druckfarben. Im Drucker werden die verschiedenen Farben aus bestimmten Anteilen CYMK zusammengesetzt (z. B. Rot = 100% magenta und 100% yellow). Hier spricht man von additiver Farbmischung. Dabei werden die Punkte der Grundfarben nebeneinander gedruckt und ergeben durch die optische Mischung - Addition - die Mischfarbe (Halbton).

Meine Farbausdrucke
vom Epson Stylus sind alle total verstellt. Zuviel blau meiner
Meinung nach und kein normales rot mehr. ´Habe ich irgendwas
verstellt? Oder mit was muß ich ausdrucken?
Über Hilfe bin ich dankbar.

Marion

Hast du ein Kontrollpanel für diesen Drucker, das den Füllstand der einzelnen Farben anzeigt?
Könnte nämlich sein, dass ein Tank leer ist.

Desweiteren könnte es am Farbmanagement des Druckertreibers liegen. Was hast du dort eingestellt?

Druckst du aus den Anwendungen heraus Bilder im Modus CYMK oder RGB?

Betrifft das Problem Ausdrucke aus allen Anwendungen oder nur eine bestimmte Anwendung?

Welche Ausdrucke betrifft es (Bilder [CYMK / RGB], Vektorgrafiken)?

Das Druckmedium (Papier, Karton, Folie) ist auch entscheident für die Farbdarstellung!

Gruß
JO

Holla

wo liegt denn bitte da der Unterschied? Meine Farbausdrucke
vom Epson Stylus sind alle total verstellt. Zuviel blau meiner
Meinung nach und kein normales rot mehr. ´Habe ich irgendwas
verstellt? Oder mit was muß ich ausdrucken?

Die Grundlagen sind ja schon erklaert worden, nur noch eine zusaetzliche Info:
Obwohl Tintenstrahler (i.a.) mit 4 Farben drucken, sind es keine CMYK sondern RGB-Drucker! D.h. ohne Zusatzprogramme kann der Treiber nur mit RGB-Daten was ordentliches anfangen, also wenn moeglich z.B. Fotos in RGB lassen, Grafiken in RGB anlegen.
(Bezahlbare) Zusatzprogramme waeren z.B. Adobe RessReady oder Epson Stylus RIP, die wissen, wie sie CMYK-Daten auf dem Drucker zu behandeln haben.

Gruss, Lutz

Bis auf einen kleinen Fehler stimmen Deine Erklärungen einigermaßen: Beim Monitor handelt es sich um die ADDITIVE Farbmischung und beim Drucker um die SUBTRAKTIVE Farbmischung.

Eselsbrücke: Rot PLUS (Addiert!) Grün PLUS (Addiert!) Blau, (also alles „Full Power“) = WEISS.

Man kann es mit entsprechenden Berechnungen, sofern man in Sachen Physik und Optik bewandert ist, auch berechnen: Die Wellenlänge von Magenta MINUS die Wellenlänge von Gelb ergibt die Wellenlänge von ROT.

Danke
werde mich heute erst über meinen Drucker machen und dann mit den Einstellungen experimentieren.

Vielen Dank nochmals.
Marion

Hallo,

vielen Dank für die Berichtigung.
Tatsächlich steht im Buch „Druckwerke und Werbemittel herstellen“ die Definition, die ich angegeben habe, im „Kompendium der Mediengestaltung“ jedoch Deine richtige Erklärung.

Gruß
JO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]