Cmykbild tracen im cmyk? rgb-cmyk?

liebe community,

wenn ich ein cmyk-foto z.B. mit corel trace in kurvenobjekte umwandle, werden die automatisch wieder in rgb ausgegeben. wie kann ich das ändern, bei einem bunten cmykfoto z.b. kann man ja schlecht jedes einzelne objekt in farbe u. helligkeit nach cmyk konvertieren?.
überhaupt habe ich grosse probleme bei der konvertierung von fotos nach cmyk.
ich bearbeite eigentlich jedes foto nach der konvertierung nach. bei photoshop und corelphotopaint habe ich jeweils das selbe problem.
habe gehoert, man kann „relativ metrische konvertierung“ einstellen - aber wo? (ich benutze meist corel photopaint)

das sind ja eigentlich eine menge fragen, hoffe, jemand kann mir helfen!

vielen dank!

martin

Wandlung nach CMYK bei der Ausgabe bzw. Export
Hallo Martin!

Ja, Corel Trace weist den Objekten RGB-Farben zu.

Beim Exportieren als PDF- oder EPS-Datei kannst Du auswählen, daß die Farben in CMYK gewandelt werden sollen.
Wenn Du eine Corel-Draw-Datei mit CMYK-Farben wünschst, dann importiere die PDF- oder EPS-Datei.

Aber in Zeichnungen sollte man die Farben in CMYK zu Fuß auswählen: So erhält man saubere, leuchtende Farben (ohne schmutzigen Schleier oder verblaßt) und graue Grautöne (ohne Farbstich), auch wenn es Mehrarbeit ist. Für wiederkehrende Farben kannst Du Dir auch in Corel Draw eine eigene Farbpalette zusammenstellen. Im Objekt-Andockfenster kannst Du die Objekte gleicher Farbe leichter zum Einfärben auswählen.

Welche Probleme hast Du beim Wandel nach CMYK? Ist es so schwer, den Farbmodus auszuwählen?

Du wandelst erst den Farbmodus nach CMYK und bearbeitest dann die Farben? Das ist falsch! Für die Monitordarstellung müssen die CMYK-Farben wieder nach RGB gerechnet werden. Das heißt, von RGB nach CMYK nach RGB, wobei die beiden Farbräume (die Fläche in der »Schuhsohle« – http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:CIE-Normfarbtafel.png) sich nicht gleichen. Also bist Du weiter vom Ergebnis entfernt, als bei der Bearbeitung in RGB.
Photos bearbeitet und speichert man in RGB mit Farbprofil (zum Beispiel Adobe RGB, in dem RGB-Farbprofil ist beschrieben, wie jeweils das Rot, Grün und Blau definiert sind).

Wofür brauchst Du CMYK-Dateien? Nicht für Deinen Tintenstrahldrucker. Oder hast Du einen Postscriptdrucker? Wenn nicht, dann benutzt der Drucktreiber nur RGB-Daten. Der Druckertreiber wandelt also Deine CMYK-Daten nach RGB. Der Drucker rechnet dann nach einer geheimen Formel die RGB-Daten nach CMYK um. Das Ergebnis ist anders als Deines. Die Wandlung war dann RGB->CMYK->RGB->CMYK.
Wiederholung, damit es deutlich wird: Ein weit verbreiteter Irrtum ist, daß man CMYK-Daten benötige, weil die Drucker mit CMYK-Farben arbeiten. Erstens kümmern sich die Druckertreiber sowieso um die Wandlung. Zweitens nehmen Nicht-Postscriptdruckertreiber keine CMYK-Daten an, so daß diese Mühe vergebens ist.
Für Satzprogramme brauchst Du auch keine CMYK-Dateien, denn die können selbst bei der Druckausgabe oder dem PDF-Export wandeln.
Für die Wandlung nach CMYK stellt man in den Programmen (auch bei Corel Draw und Corel Photopaint) ein, nach welcher Regel (CMYK-Farbprofil, zum Beispiel »Euroskala V2«) RGB-Daten in CMYK gewandelt werden sollen. Dieser Schritt erfolgt am Schluß und dann wird daran auch nichts mehr gedreht, denn das Farbprofil steht fest und ist industrieerprobt.
Ausnahmen sind zum Beispiel: Das CMYK-Gelb 0 0 100 0 liegt in keinem RGB-Farbraum. Auch ein sattes Türkis ist in CMYK besser definiert. Wenn es auf solche Farben ankommt, dann bearbeitet man die Photos in diesen Farbbereichen nach der Wandlung nach CMYK. Das hilft nur, wenn das Bild auf professionellen Drucksystemen, die auch CMYK-Daten verwenden, weiterbenutzt werden. Und dies ist bereits ein Sonderfall, mit dem ein Laie nichts zu tun hat.

Ich kann Dir etwas über relative und absolute Konvertierung erzählen, aber andere Dinge, Grundlagen, sind wichtiger.

Ist Dein Bildschirm kalibriert? Welche Farbprofile hast Du eingestellt? Hast Du in Photopaint und Photoshop die gleichen Farbprofile eingestellt?

hi christian,

erstmal vielen dank, dass du mir so ausführlich geantwortet hast.

das mit dem export nach cmyk probiere ich gleich aus und schreibe dann nochmal.
die meisten sachen, die ich mache, werden von einem professionellen drucker (einer firma) gedruckt. da waren die sachen, bevor ich angefangen habe, sie nachzubearbeiten, am anfang wirklich voller grauschleier usw…
was meinst du mit „zu fuss“ bearbeiten? per hand - oder im cmyk farbraum? dass cmyk nur einen teil von rgbfarben abdeckt, weiss ich.

mein bildschirm ist kalibriert, bei corel draw hab ich generisches druckerauszugsprofil eingestellt. das ergebnis nach dem druck war fast identisch, mit dem, was ich vorher auf dem bildschirm sehen konnte. das heisst, für meine bedürfnisse ist mein bildschirm optimal eingestellt.

ich schicke dir meine telefonnummer per email und rufe dich natürlich gleich zurück - ich würde mich gerne mal mit dir unterhalten, wenn du nichts dagegen hast, du scheinst ja echt eine menge darüber zu wissen.

vielen dank!

martin