CNC Drehen Problem

Hallo,
ein Arbeitskollege von mir hat ein problem beim anfahren mit seiner CNC Drehmaschine:
Er arbeitet auf einer MAG Boehringer VDF DUS 1110 ti mit Heidenhain 4110 Steuerung. Wenn Er schwere Werkstücke (

hallo,
vielleicht hilft das ein wenig weiter

http://www.mts-cnc.com/deutsch/pdf/Mts-cncDE.pdf

gruß
legolas

Danke,
es half zwar nicht direkt, aber es war interessant.
Das Problem mit dem kurzen durchdrehen, aufgrund des enormen Drehmoments der Maschine ist zwar noch immer nicht gelöst.
MFG Brodi

Hallo

Ich kann dazu nur sagen, das wenn die Haftreibung erst einmal überschritten wurde, auch leicht eine Verschiebung in anderer Richtung, also zum Beispiel vom Futter weg, stattfinden kann.
Also Durchrutschen ist auf jeden Fall Katastrophe.
Bei einem guten Futter sollte man mit harten Backen etwas ins Werkstück eindrücken können. Um das Durchrutschen nachzuweisen, kann man eine Markierung mit Filzschreiber oder ähnlich anbringen.

Mir fällt noch ein, das das Futter vielleicht zu schwach klemmt oder der Dreher reichlich schwach sein könnte. Futter können auch defekt sein.

Man könnte im Programm langsam die Drehzahl steigern, (mit Sätzen, die die Drehzahl angeben, und welchen, die Zeit brauchen), was aber auch nicht unbedingt funktionieren muss,

und außerdem könnte man eine Schweißnaht auf das Werkstück im Bereich der Backen auftragen, die ein Durchrutschen bei der Startbeschleunigung blockiert.

Fliegt da die Sicherung nicht bei raus??

MfG
Matthias

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat ein problem beim anfahren mit
seiner CNC Drehmaschine:
Er arbeitet auf einer MAG Boehringer VDF DUS 1110 ti mit
Heidenhain 4110 Steuerung. Wenn Er schwere Werkstücke (

Hallo

Hallo

Ich kann dazu nur sagen, das wenn die Haftreibung erst einmal
überschritten wurde, auch leicht eine Verschiebung in anderer
Richtung, also zum Beispiel vom Futter weg, stattfinden kann.

Bei Werkstückgewichten über 1t muss man sowieso schon einen Rollkörner oder Lünetten verwenden (ab 1t fliegend währe es techn. nicht mehr erlaubt)max. 8t (= Backenfutter oder Stirnseitenmitnehmer+ 3 Lünetten und Rollkörner), da ist das verschieben aus dem Futter schon fast ausgeschlossen, wenn es noch dazu im Futter ansteht, ausser bei alleiniger Verwendung von Lünetten (=ohne Reitstock- z.B. beim Zentrierbohren…)

Also Durchrutschen ist auf jeden Fall Katastrophe.

Ja, vor allem man erkennt es an der tief zerkratzten Oberfläche

Bei einem guten Futter sollte man mit harten Backen etwas ins
Werkstück eindrücken können.

Funktioniert schwer bei harten Werkstoffen

Um das Durchrutschen nachzuweisen, kann man eine Markierung mit :Filzschreiber oder ähnlich anbringen.

Mir fällt noch ein, das das Futter vielleicht zu schwach
klemmt oder der Dreher reichlich schwach sein könnte.

Glaub nicht der Hebel ist sicher 800mm lang (große Hebelwirkung)und zweiteres trift eher wenig zu.

Futter können auch defekt sein.

Glaub auch nicht, läuft exakt rund, nicht verdreckt, leichtgängig, ist noch fast neu (wenig gebraucht, nicht ausgeschunden)

Man könnte im Programm langsam die Drehzahl steigern, (mit
Sätzen, die die Drehzahl angeben, und welchen, die Zeit
brauchen),

Welche Sätze (Bitte Beispiel)?

was aber auch nicht unbedingt funktionieren muss,

vielleicht doch

und außerdem könnte man eine Schweißnaht auf das Werkstück im
Bereich der Backen auftragen, die ein Durchrutschen bei der
Startbeschleunigung blockiert.

nicht überall möglich

Fliegt da die Sicherung nicht bei raus??

Nein, wegen der großen Leistung der Maschine (46Kw- 52,5PS) hat sie ein großes Drehmoment (60% ED 5073Nm)und deshalb eine gute Beschleunigung.
Ich glaube sie ist mit 160A NH- Sicherungen abgesicher- kann das stimmen?

MfG
Matthias

Mfg
Brodi

Hallo,

Hallo

Konstante Schnittgeschwindigkeit (G96) und in großem DM
langsam anfahren.
Sollte auch bei der 4110 Steuerung möglich sein.

Gute Idee, das heißt: in x ganz aussen hinstellen( großer D langsamere Drehzahl) Start drücken (M03, M04 bzw Zykl. Start)und mit langsameren Eilgang (4110= Eilgang Positionierung mit Sondervorschub oder mit feed-regler regeln) in x zustellen, wegen konstanter Vc gleichmäßige Beschleunigung
Gute Idee Danke

Grüße
Markus

Lg Brodi

Hallo

Bei einem guten Futter sollte man mit harten Backen etwas ins
Werkstück eindrücken können.

Ach ja es ist ein Schunk ROTA-S plus 800mm Backenfutter

Mir fällt noch ein, das das Futter vielleicht zu schwach
klemmt oder der Dreher reichlich schwach sein könnte.

Das Futter klemmt mit 350Nm Drehmoment- 270Kn Spannkraft

Mfg
Brodi