Liebe/-r Experte/-in,
Es geht um CNC Drehmaschine.
Koennen Sie mir erklaeren was Werkzeugeinpflegen bedeutet?
Fuer die Hilfe danke ich Ihnen in Voraus!
Gruss
Wolfgang
Liebe/-r Experte/-in,
Es geht um CNC Drehmaschine.
Koennen Sie mir erklaeren was Werkzeugeinpflegen bedeutet?
Fuer die Hilfe danke ich Ihnen in Voraus!
Gruss
Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,
der Begriff „Einpflegen“ ist im Sinne von „Einfügen“ zu verstehen.
Bezogen auf die Maschine, bzw. das Maschinensystem bedeutet es, ein Werkzeug einzubauen und einzumessen, sodass die Maschine in die Lage versetzt wird, das Werkzeug zu benutzen.
Bezogen auf das CNC-Programm bedeutet es, ein zusätzliches Werkzeug an irgendeiner Stelle im vorhandenen Programm einzufügen oder ein bereits vorhandenes Werkzeug gegen ein anderes zu ersetzen…
Ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort hinreichend helfen. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, schreiben Sie mich gerne noch einmal an.
Mit freundlichen Grüßen
Janina
Werkzeug einpflegen beim CNC DREHEN
Hallo Wolfgang
Da eine CNC Drehmaschine mit den Koordinaten der Maschine und der verschiedenen Werkzeuge die Konturen errechnet, muessen die verschiedenen Werkzeuge definiert werden im Werkzeugspeicher.
Grundsaetzlich hat eine CNC Maschine zwei Nullpunkte: Den Maschinennullpunkt … das ist die Spindelaufnahme und einen Werkzeugnullpunkt … das ist in der Regel der Mittelpunkt des Werkzeughalters. Mit diesen beiden Punkten kann aber nicht gearbeitet werden. Beim Maschinennullpunkt kommt eine Korrektur zum Tragen, je nach dem was fuer ein Spannmittel man verwendet. Beim Werkzeug muss die Werkzeugspitze zum Werkzeugnullpunkt korrigiert werden.
Dabei bekommt jedes Werkzeug eine eindeutige Nummmer zugeordnet mit den dazugehoerigen Abmessungen der Werkzeugspitze zum Werkzeughalter. Im CNC Programm wird dann das jeweilige Werkzeug mit der eindeutigen Nummer aufgerufen und die Maschine kann dann die Koordinaten errechnen, wo sich das Werkzeug befindet.
Die Einstellung der Werkzeuge kann direkt in der Maschine erfolgen oder auf einem externen Werkzeug Einstellplatz. Dieses Einstellen der Werkzeuge nennt man einpflegen ins System.
Die Maschine weiss ja nicht von selber, welches Werkzeug gerade eingspannt ist. Je nach Maschinentyp koenne mehrere Werkzeuge definiert werden. Bei Werkzeugverschleiss koennen die Daten dann mittels Offsetwerten dann wieder korrigiert werden.
Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Auskunft helfen konnte.
Gruss aus China
Diamond of China
werkzeugdaten,also geometriedaten,werden in den werkzeugparameter einegeben.
dies nennt man auch einpflegen.
lg siggi
Werkzeuge einpflegen bedeutet die Maße des Werkzeuges z.B. bei einer Drehmaschine in X und Z und auch wichtig in B (Schneidenradius) in den Werzeugspeicher der Maschine einzugeben Die Maschine muß wissen wie weit sich das Werkzeug vom Revolverkopf abhebt.
0 in X und Z ist für die Maschine direkt am Revolverkopf in der Mitte der Öffnung in der du den Werkzeughalter hineinsteckst.
Wenn du einen Revolverkopf als Werkzeughalter hast , passen dort meistens 10 Werkzeuge rein.
Wenn du das Werkzeug in der ersten Station im Program aufrufen willst schreibst du T101 . Die erste 1 steht für die Station die zweite 1 steht für den Datenspeicherplatz im Werkzeugspeicher.
Du kannst einem Werkzeug auch mehrere Speicherplätze zuweisen.
Wenn du auf einen Werstück zwei verschiedene Passungen hast bietet sich das an, weil du dann beim selben Werkzeug Korrekturen vornehmen kannst die die erste Passung nicht beeinflussen.
Wenn der Meisel bei der Passung fertig ist schreibst du ins Programm T102 das heisst Werzeugstation 1 aber Datenspeicher 2
Hallo Wolfgang,
ihre Frage zum Werkzeug einpflegen…
Also ein richtiger Fachbegriff ist das nicht, allerdings kann ich mir Vorstellen was Sie meinen.
Ein Werkzeug Drehmeisel oder Fräser wird zu einer CNC-Maschine (egal ob Fräs- oder Drehmaschine) zugeordnet.
Wird das Werkzeug regelmäßig benutzt bekommt es in der Maschine eine Stammnummer. Unter dieser werden die Eigenschaften des Werzuegs in der Steuerungseinheit der Maschine gespeichert.
Eigenschaften sind zum Beispiel: Durchmesser des Werkzeugs, Länge, Tiefe oder Drehzahl in welcher des Werkzeug zu benutzen ist. Es können auch Informationen (z.B. bei Gewindewerkzeugen) zur Vorschubgeschwindigkeit gespeichert werden.
Daher bedeutet „einpflegen“ einfach: Das speichern der Werkzeugeigenschaften in eine Datenbank der CNC-Maschine!
(Wenn dann ein CNC-Programm erstellt wird und ein Werkzeug was bereits eingepflegt wurde verwendet werden soll, müssen die Parameter wie Maße und Schnittgeschwindigkeiten des Werkzeuges nicht mehr einzeln eingegeben werden, dann reicht lediglich die richtige Werkzeugnummer aus!)
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen!
Beste Grüße Tiger
Werkzeug einpflegen
Hi,
Also Werkzeug einpflegen heißt, die kompletten Werkzeug-Daten (Abmessungen und eventuell auch Schnittwerte) in der Maschine eingeben, so das man sich das Werkzeug aus dem „Werkzeugkatalog“ später wieder raussuchen und zum programmieren und arbeiten benutzen kann.