CNC Fräser - Hilfe

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin mir am überlegen neben meinem Gravierlaser noch eine „kleine“ CNC Maschine zu kaufen.

Jemand hat mir folgenden Tip gegeben. Da ich überhaupt keine Ahnung von solchen Teile haben, möchte ich gerne eure Meinung wissen.

http://www.carving-cnc.com/x61500series/cnc-x61500gt…

was hält ihr davon… klingt preis-leistungs mässig nicht schlecht… oder?

oder wisst ihr noch bessere angebote… also wohl verstanden… das teil wird nicht im Dauerbetrieb sein. Es wird eher als Alternative für Schilder und natürlich auch dicheres Holz eingesetzt. Prägewerkzeuge bin ich mir am überlegen… da hätte ich ev. Kunden die Interesse haben.

Bin gespannt auf Dein Feedback.

Vielen Dank und Gruss
Roger

Das Teil macht auf den Bildern einen guten Eindruck.
Vom Preis echt Super , und hat schon eine richtige Werkzeugaufnahme.
ER 16 Spannzangen bekommst du bei allen größeren Werkzeuglieferanten für kleines Geld.
Aber du musst ein seperates CAM-Programm auf deinem Rechner installieren damit du deine Zeichnungen in G-Code Programme für die Fräsmaschine umwandeln kannst.

danke schön… wegen der software hat mir man folgendes empfohlen… ist das ok?

LibreCAD um CAD Zeichnungen zu erstellen / Opensource
estlcam zum erstellen des gcodes für die Fräse aus der CAD Zeichnung / 13 Euroe
mach3 zum steuern der Fräse / ca. 150 Euro

gruss roger

Hallo Roger,

macht einen ordentlichen Eindruck. Man muss natürllich berücksichtigen das die Spindel trotz der hohen Drehzahl nicht alle Durchmesser mag. Denke das bei 8mm Schluss ist. Was aber bei so einer Maschine für den Heimanwender leicht ausreichend ist. Ich würde dir empfehlen die Steuerung gleich mit 4ter Achse zu nehmen. (Aufpreis) Bitte denk beim Kauf an die Wasserkühlung für die Spindel. Die hat einen Anschluss dafür. Wenn das Teil mal ein paar Stunden läuft kann die sonst überhitzen. Am besten die Steuerung gegen Staub schützen

Hallo Roger,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dieser Firma (und Produkt) bisher nie gehört habe. Um es vorweg zu sagen - wenn überhaupt geht dieses Teil höchstens als Graviermaschine sicher nicht als Fräsmaschine durch. Sicher, der Preis ist verlockend. Ich ahbe mir vor kurzem eine HSC-Spindel gekauft, welche alleine mehr gekostet hat als deine ganze Maschine.
Nun zu meinem Statement:
Das Teil hat keine eigene CNC Steuerung sondern muss von einem externen PC angesteuert werden.Auf der Internetseite habe ich keine Informationen zur einer Software für den PC gefunden. Kann man mit dem Teil auch Kreise (G2/G3) fahren? In dem Programmierbeispiel sind nur lineare Verfahranweisungen aufgeführt.
Hier müsste man wesentlich mehr Informationen haben um dir eine Rückmeldung zu geben.
Die Firma sitzt in Beijing - gibt es hier vorort Händler? denn die verbaute 25 000 er Spindel wird sicher nicht ewig halten.

Um ehrlich zu sein, für mich sieht das ganze ein bisschen nach „Fischer Technik“ aus.
In der kommenden Woche findet in Hannover die weltgrößte Werkzeugmaschinenmesse EMO statt. Hier findest du alles was mit CNC-Fräsen zu tun hat - allerdings musst du dich hier im Neumaschinenbereich auf 5 bis 6 stellige Summen einstellen. Vielleicht tuts ja auch eine gebrauchte.

Gruß

Roland

danke schön… wasserkühlung soll dabei sein… gem. einem bekannten welcher diese maschine gekauft hat…

danke für dein feedback…

bekannter hat solch ein teil… er fräst mit dem fast täglich… :wink: mit kreise habe er kein problem… und für den preis kann man wohl auch nach 2 - 3 jahren auch ne neue kaufen… falls dann was gröberes aussteigt… :wink:

gruss
roger

Hallo Roger,
sieht doch gar nicht schlecht aus. Man wird mit der kleinen Spindel allerdings auch nur kleine Späne machen können. Also zur „richtigen“ Zerspanung eher nicht geeignet. Wenn es wirklich nur zum Gravieren und für kleine Konturen eingesetzt werden soll: gut.
Der Preis ist auch in Ordnung. Ich würde allerdings auf dem deutschen Markt schauen. Da gibt es auch den einen oder anderen Hersteller, der ähnliches baut. Wäre sicherlich gut für die Gewährleistung und eventuelle Reparaturen.
Viel Erfolg,
liebe Grüße,
Jörg Heusler

Hallo Roger,

eine Antwort auf deine Anfrage fällt mir nicht ganz leicht, da ich nicht dein Portfolio kenne, und deswegen nicht genau weiss, ob sich eine cnc maschine für dich lohnt, da die arbeitsgeschwindigkeit gegenüber einem laser wesentlich kleiner ist…

Des weiteren ist die bedienung einer solchen maschine nicht sonderlich einfach, vor allem bei deinem angebot, da dieses auch noch auf cad/cam basiert…

Schau doch einfach mal, ob sich auf www.maschinenmarkt.com (könnte auch .de sein; lange da nicht mehr nachgeschaut) was finden lässt, da sich neue maschinen am besten im 24 h einsatz rentieren…

Falls du nicht unbedingt die eindringtiefe ins material benötigst, dann würde ich eher zu einem zweiten laser, statt zu einer Fräse raten.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Über eine antwort, was es jetzt gibt, oder wie es weiter bei dir geht, wäre ich dir dankbar.

Viel erfolg

Thomas

hallo thomas

danke für deine antwort… mmhh… 2. laser? eher weniger… denn die preise sind einiges höher… :wink: und fürs gravieren bin ich mit dem laser noch nicht so zufrieden…

darum eher eine „günstige“ cnc… mal schauen… danke für deine hilfe…

gruss
roger