CNC- Maschinen umrüsten auf Videoüberwachung

Hallo,
ich muss CNC- Maschinen auf Videoüverwachung aufrüsten. Dann sind die Maschinenbediener nämlich aus dem Gefahrenbereich.
Wer kann mir helfen?

Hallo

ich muss CNC- Maschinen auf Videoüverwachung aufrüsten. Dann
sind die Maschinenbediener nämlich aus dem Gefahrenbereich.
Wer kann mir helfen?

Bei http://www.cnc-arena.com sind viele Profis in dem Bereich dabei. Melde dich dort auch an und stelle dort nochmal deine Frage. Vllt. kann dir dort auch wer helfen.
MFG Brodi

Hallo,

wieso Gefahrenbereich, es ist doch längst Praxis, dass garkein Bediener mehr anwesend ist*. Aber Videoüberwachung ist trotzdem sinnvoll, technisch ist das längst trivial. Man muss nur drauf achten, dass man auch was Relevantes sieht. Bei unseren LP-Bohrmaschinen z.B. wird der Bohrerbruch auf verschiedene Weise mit Sensoren überwacht, schon weil die Maschine dann stoppen sollte. Aber der Bohrer und die Stelle der Bearbeitung sind überhaupt nicht sichtbar. Mit einer Kamera könnte man aber z.B. nachschauen, ob die Maschine überhaupt läuft, und man könnte den Bildschirm ablesen (was schon nicht mit der gleichen Kamera geht!!), aber das letztere geht auch anders.

Was eine Videoüberwachung aber bewirkt: sie gibt dem Verantwortlichen ein gutes Gefühl, wenn er nicht persönlich vor Ort ist. Das darf man nicht geringschätzen.

* wenn einer anwesend wäre, würde er sich wahrscheinlich beim Betriebsrat über die Überwachung beschweren.

Gruss Reinhard

Hallo,
Wer kann mir helfen?

Die Überwachung mit Kameras wird kaum funktionieren, weil die Dämpfe der Kühlschmierstoffe die Kameras unbrauchbar machen.
Sinnvoller ist eine Überwachung und Vermessung der Werkzeuge mit Laser die bei großen großen Produktionszentren eingesetzt werden.
Keine Videoüberwachung kann einen Menschen ersetzen.
Ich bin selber CNC Dreher habe auch Erfahrungen in fräsen und schleifen. Eine große Gefahr bestand nie. Man kann sich nur durch eigene Dummheit ( ist mir auch schon selber passiert) an den Spänen verletzen wenn man mit den Händen zufasst.