CNC-Maschinen: Wie lange Einarbeitunszeit?

Hallo,

mal angenommen, man hat keine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmacher oder Industriemechaniker (sondern „nur“ Kfz-Schlosser), aber man kann an einer ganz bestimmten CNC-Maschine (Chiron) arbeiten, weil man seit Jahren an dieser arbeitet. Programmieren kann man diese nicht, jedoch einfache Änderungen an vorhandenen Programme vornehmen.

Wie lange würde es wohl dauern, bis man andere Zerspanungsmaschinen (Mazak, Emag) vollständig und eigenständig bedienen kann? Also anhand von technischen Zeichnungen die Programme erstellen, die Werkzeuge einrichten, kleinere Störungen beheben etc.? Es handelt sich um Serienfertigung (durschnittliche Losgröße 20 - 40).

Hallo !!!
Puhh , diese Frage kann man nicht so generell Beantworten…
Kommt drauf an wie groß das allgemeine Auffassungsvermögen der Person ist z.b. …
Im Allgemeinen wenn man eine Ausbildung im Metallbereich hat , hat man auch ein gewisses Grundwissen…
Ich würde einfach mal sagen 4-6 Wochen müssten nach Deiner Aussage reichen um erst mal selbstständig arbeiten zu können…
Man macht sich ja eigentlich beim Anlernen Notizen auf die man im Notfall zurückgreifen kann…
Alles andere ergibt sich eigentlich dann mit der Zeit von selbst…
Ich hoffe ich konnte helfen…
mfg

Hallo,

jede Steuerung bietet Zyklen an, mit denen solche
Einezlstücke (oder Kleinserien) programmiert werden.

Ich kenn von Siemens eben ShopMill.

Da ich aber Service an den Kisten gemacht habe, und einen
ähnlichen Level hatte wie du, wirst du an einem Kurs nicht vorbeikommen.

Ich denke du brauchst einen Grund- und ein bischen später einen Aufbaukurs.

Beides geht normalerweise immer 2-4 Wochen.

Aber da kommen dann schon Kurskosten zusammen, und danach musst du auch selber erstmal üben.

Knifflig ist die Wahl des Vorschubs und der Drehzahl.

Hier kann die Maschinensteuerung zwar unterstützen - aber ein Grundwissen ist schon erforderlich!

Gruß vom

Wolpi

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Morgen,

eine Einarbeitungszeit in CNC Steuerungen dauert ca. 1 Woche, je nach Intelegenz und Interesse. Doch auch hier gilt „learn at work“ - so richtig fit ist man in ca. 1/2 Jahr. Die einzelnen Steuerungen unterscheiden sich nicht sehr.