bitte um Infos,
es müssen auf Dauer viele verschiedene 2 D Figuren ca. 300 mm x 700 mm aus ca. 20 mm Fichtenholz Platten für Dekozwecke ausgesägt werden.
Bisher mit Stichsäge erledigt - da geringe Stückzahl, und dann schleifen und poliert. Aber mühsam und nur wenige Stücke.
Nun wäre es interessant dies per Computer und passender Säge zu machen,
also wie bei einem Plotter, nur statt dem Schreibstift - eine Säge.
Optimal wäre etwas leistbares, bitte um Eure Infos was dazu benötigt wird, und ev. links auf Geräte
vielen Dank, Peter
Hallo,
es gibt von z.B. von Isel kleine Portalmaschinen, die Du mit einem Fräskopf ausrüsten und dann per CNC-Steuerung ansprechen kannst. Damit sägst Du dann zwar nicht trennst aber durch einen entsprechenden Fräsvorgang das Modell aus der Platte.
Gruß vom Wiz
Hallo,
suche mal nach Firmen, die Wasserstrahlschneiden im Lohn anbieten.
mfG hankoc
es müssen auf Dauer viele verschiedene 2 D Figuren ca. 300 mm
x 700 mm aus ca. 20 mm Fichtenholz Platten für Dekozwecke
ausgesägt werden.
Hallo Peter,
von der Grösse und der Steuerung her wären für diesen Zweck Stoffzuschneidemaschinen richtig, die schneiden aber eben einige zig Lagen Stoff nach Schnittmuster und nicht Holz. Ob die Hersteller den Schneidmechanismus umrüsten könnten, müsste man erfragen.
Egal wie, eine solche Maschine ist eine Automatisierungs-Investition wie eine andere Werkzeugmaschine auch und nicht für ein paar hundert und auch nicht für ein paar tausend Euro zu haben. Ich habe so eine Maschine vor längerer Zeit bei einem Hersteller hier in der Nähe besichtigt und glaube mich an Preise in der Gegend von 20000 DM zu erinnern. Ich kann mich auch täuschen, aber bestimmt nicht in Richtung billiger.
Gruss Reinhard