Co 2 brauch man das ?

Hallo ihr lieben Fischfreunde,
ich habe mal ne vielleicht dumme Frage ??? Ich habe seit 8 Jahren Fische von Goldfischen angefangen bis Guppy,Skalar,Malavies u.s.w
nicht das ihr jetzt denkt in einen Aquarium ,nein in 7 verschiedenen.Jetzt lese ich immer von co 2 anlagen ,braucht man die wirklich ??? Habe sowas nämlich nicht.Ist das schlimm ??? Bitte um Rat.
P.s. Hatte bis lang keine Probleme mit meinen Fischies ,in 8 Jahren 2 mal Pünktchenkrankheit ,wo von die meisten Fische heute noch Leben .

Wäre Nett, wenn ihr euch Meldet ,bin doch jetzt ziemlich verunsichert.

Danke im voraus sagt Sabine

Moin,

verschiedenen.Jetzt lese ich immer von co 2 anlagen ,braucht
man die wirklich ??? Habe sowas nämlich nicht.Ist das schlimm

Ja und Nein *G*
Grundsätzlich braucht man keine CO2 Anlage. Wichtig kann das werden, wenn man sehr viele Pflanzen im Becken hat. Dann könnte es sein, dass die Pflanzen tagsüber eine Extraportion CO2 vertragen. Such mal nach Amano oder sog. Holländerbecken. In solchen becken kann eine CO2 Düngung notwendig werden.

Wenn du neben dem gesunden Fischen auch gesunde Pflanzen hast, dann würde ich dir raten, dich darüber zu freuen und es so zu lassen wie es ist.

Wäre Nett, wenn ihr euch Meldet ,bin doch jetzt ziemlich
verunsichert.

keine Sorge … ich habe ein sehr stark bepflanztes Becken und meine CO2-Anlage seit 3 Jahren unbenutzt im Keller rumliegen (könnte ich eigentlich mal bei Ebay verticken fällt mir da grad ein). Ergebnis: Pflanzen scheren sich einen Sch… darum ob die angeschlossen ist oder nicht - sie wachsen auch so wie der Teufel.

Gruß
Daniel Scholdei

Hi!

Solange du keine Probleme mit den Pflanzen hast: nein.

Bye

Tara