CO-Berichtswesen in Landeswährung und Euro

Hallo,

wir haben unsere Auslands-Filialen in unser SAP integriert und dabei eigene Buchungskreise je Filiale eingerichtet. Buchungskreiswährung ist die jeweilige Landeswährung. Für alle Buchungskreise gilt der gleiche Kostenrechnungskreis der Muttergesellschaft mit der Kostenrechnungskreiswährung Euro.
Das Berichtswesen der Muttergesellschaft, z.B. Profit-Center-Berichte, Ergebnisberichte,… soll auch in den Filialen genutzt werden, allerdings soll hier die Anzeige in der jeweiligen Landeswährung und nicht in Euro erfolgen.

Offenbar gibt es nur die Möglichkeit, die Berichte zu einem vorzugebenden Kurs umzurechnen, oder?

Gewünscht wäre ein paralleles CO-Berichtswesen in der jeweiligen Landeswährung, dass mit der FiBu in den jeweiligen Buchungskreisen übereinstimmt.

Geht das?

Sorry für meine unprofessionelle Ausdrucksweise, aber ich bin nur Anwender und habe vom Customizing nur wenig Ahnung…

Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis!

Wolfgang

JA geht muss allerdings im Customizing bzw FIBU eingestellt werden. Buchungsbelege werden dann in Pfund statt in Euro ausgegeben. Aber warum so kompliziert? Umgerechnte wird das ganze eh in Euro bzw U$$. bei soviel Währungen ist es vorteilhafter sich auf eine festzulegen und mit dieser zu arbeiten. Auch bei der MAWI müssen dann die Währungen eingetragen und umgerechnet werden. Das heißt das ganze System muss umgestellt werden.
Begründung ist folgende auf dem internationalen Währungsmarkt ändern sich die Kurse stetigst. Das System( SAP) muss somit stündlich aktualisiert werden um die Kursänderungen der jeweiligen Landeswährung einzuspielen.
SAP lässt sich diesen Service auch etwas kosten.