CO2 Abgabe Aufteilung Kosten

Hallo,

ich weiß dass mein Vermieter für 2023 95% der CO2 Abgabe übernehmen muss (Altbau Gas), aber wie ist das für 2022? Ich finde da nichts bzw. bin der Meinung ich hätte da was von 50% gelesen?

Herzlichen Dank.

Matze

Völlig richtig. Das liegt daran, dass die Vermieter erst ab 2023 an der CO2-Abgabe „beteiligt“ werden.

Gruß
C.

1 Like

interessant, wie hast du das ermittelt, ohne den Verbrauch / Co2 Ausstoß von 2023zu kennen?

die höhe ist nach einen Stufenmodell aufgebaut, diese berücksichtig den Verbrauch pro qm.
Gültig ist dies aber erst seit 2023.

Altbau - Mit oder ohne Schutzstatus?

1 Like

Ich kenne den Verbrauch von 2022, ich denke nicht dass sich da allzuviel in 2023 ändern wird, außerdem wohne ich in einem 0 isoliertem Altbau. :slight_smile:

Das von uns gelieferte Gas hat einen Emissionsfaktor von 0,18204 Kg CO2 pro kWh. Mit Ihrem Vebrauch von 9.050,00 kWh in dieser Abrechnungsperiode ergibt dies eine CO2-Emission von 1.647,46 Kg CO2. Beachten Sie hierzu auch die in § 6 Absatz 2 und § 8 Absatz 2 CO2KostAufG geregelten Erstattungsansprüche.

wie Ensemble oder Denkmal

Hm, aber hier steht doch dass es aufgeteilt wird:

http://www.gesetze-im-internet.de/co2kostaufg/__5.html

Also ich habe meinen Anbieter von Gas selber ausgesucht und zahle direkt an den.

Glaube ich nicht dass das Gebäude geschützt ist. Was würde das ändern?

Wie zitiert man hier? :rofl:

Text zum Zitieren markieren und dann auf das sich öffnende Feld klicken

http://www.gesetze-im-internet.de/co2kostaufg/__9.html

1 Like

Sorry, ich muss nochmal fragen:

Muss der Vermieter für 2022 nicht 50% des CO2 Ausstoßes tragen?

Paragraph 6 Absatz 2 CO2KostAufG

Nein.

CO2KostAufG §12

Dieses Gesetz tritt am 1. Januar 2023 in Kraft.

Quelle

Ok, danke.

Aber das Teilen des CO2 Ausstoßes durch die qm der Wohnung muss ich bei mir doch nicht machen, da ich ja direkt einen Lieferanten habe, ist das richtig so?

Das Teilen würde doch nur Sinn machen wenn der Vermieter den CO2 Ausstoß für das ganze Haus als Rechnung bekommt!?

müssen nein, du musst das nicht machen. Allerdings kannst du dann den Co2 Anteil von Vermieter auch nicht zurückfordern.

Mache ich aber, weil jetzt habe ich es begriffen:

Der Vermieter gibt die Wohnung mit 53qm an, aber ich denke da sind auch Keller, evtl. Schuppen, Treppenhaus mit dabei.

Die Wohnung selber mit Schräge habe ich mit 44qm berechnet, und deswegen werde ich dann den CO2 Anteil, den mir mein Anbieter mitteilt, durch die 44 teilen, weil ich ja nur die Wohnung heize, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wobei, das was mir der Anbieter mitteilt, das gilt doch nur für meine Wohnung?

Kompliziert…

Denken nützt da nichts, dies muss man schon kontrollieren. In der Regel ist die Wohnfläche angegeben, Keller / Schuppen ist kein Wohnraum.

ja klar, der Anbieter wird sicherlich für das Objekt keinen eigenen Energeiausweis erstellen.

Da habe ich gelesen, dass es auf die Messmethode ankommt (gibt wohl 3)

Dann verstehe ich nicht, warum ich durch die qm teilen muss :thinking:

Aaahhhhh, wahrscheinlich weil das so vom Gesetzgeber vorgegeben ist

habe doch oben das Diagramm gepostet, da steht doch der verbrauch pro qm, diesen kannst du doch ermittteln. Das tolle daran, je mehr Energie der Nutzer verpulvert um so mehr muss der Vermieter zahlen

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, das steht in der Abrechnung des Anbieters, und ich zahle Gas direkt an den Anbieter:

Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag ist der gesetzlich vorgegebene CO2-Preis in Höhe von 0,455 ct/kWh netto bzw. 0,541 ct/kWh brutto enthalten. Das von uns gelieferte Gas hat einen Emissionsfaktor von 0,18204 Kg CO2 pro kWh. Mit Ihrem Vebrauch von 9.050,00 kWh in dieser Abrechnungsperiode ergibt dies eine CO2-Emission von 1.647,46 Kg CO2. Beachten Sie hierzu auch die in § 6 Absatz 2 und § 8 Absatz 2 CO2KostAufG geregelten Erstattungsansprüche.

Muss ich jetzt die 1.647,46 durch die qm teilen, und wenn ja, warum, wenn dieser Wert doch eh nur für meine Wohnung gilt, und nicht für das ganze Haus?

ja um co2 pro Qm zu erhalten sollte man das tun.

Wohnst du im ganzen Haus oder nur in der Wohnung?

ja die Co2 Abgabe ist der größte Mist den man sich hat einfallen lassen.

Hört sich logisch an. Aber auf was bezieht sich dann die Summe die mir der Anbieter mitteilt?

Das ist kein Mist, sondern eine Möglichkeit für den Staat, Geld zu kassieren…

Auf deinen Verbrauch des Energieträgers innerhalb des Abrechnungszeitraumes.