ich arbeite in einem CallCenter als kleinerer Mitarbeiter.
im August informierte uns einer der 2 Geschäftsführer, dass das Unternehmen nicht die Gewinne erzielte die geplant waren. Die Investoren ( leider nicht genau bekannt welche
) haben mit Gewinnen gerechnet, die eigentlich „schwachsinn“ waren ( tschuldigung für den Ausdruck aber ist so ).
Nun wurden alle 4500 Beschäftige in 2 Standorten zu Sitzungen gerufen, wo das Unternehmen auf die übliche schlechte Wirtschaftslage hinwies und den Mitarbeitern ein Angebot unterbreitete :
Jeder Mitarbeiter leistet eine freiwillige Abgabe von 25 € monatlich für 5 Monate oder eine Einmalzahlung von 125 € bzw. 20 Überstunden.
Mit dieser Abgabe sichert uns die Geschäftsführung keine Betriebsbedingten Entlassungen bis zum 31.12.04 und keine Streichung der freiwilligen Abgabe wie Urlaubs - und Weihnachtsgeld.
Außerdem die Zusagen, das bei erreichen eines gewissen Umsatzes ( genannt DBI ) eine 25%-Rückzahlung des geleisteten Abschlags wieder zurückzahlt.
Falls der / die Mitarbeiter diese freiwillige ( in meinen Augen freiwillig erpresste ) Leistung nicht an das Unternehmen gibt, kann das Unternehmen nicht versprechen, dass das Weihnachtsgeld für 2004 gezahlt wird und kommendes Jahr auch keine Streichung veranlasst wird.
Die Frage meinerseits : ist das rechtens ? Das CallCenter / eine Gruppe besser gesagt, hat u.a. seid 2004 einen Verdi- Rahmentarifvertrag.
Was kann man dagegen tun ? Eine Kollegin informierte sich bei AA und die teilten mit, das so etwas sittenwidrig sei.
Was für Nachteile kann eine Nicht-Leistung der Unterschrift bei dieser Abgabe für mich arbeitsrechtlich bedeuten, wenn zb. eine Kündigung meines Arbeitsplatzes erfolgt ? Wenn ich diese Abmachung nicht unterschreibe und mein Weihnachtsgeld gestrichen wird aber zb.
meinem Kollegen, der das Unterschrieben hat in der selben Abteilung gezahlt wird - ist das rechts ?
Leider viele Fragen, nur ich hoffe, das ich da eine kleine Klärung reinbekomm.
Gerne kann auch das Schreiben ( mit Firmendaten gelöscht ) eingescannt werden bei Bedarf !
lg BlueSin