tachle leute,
ich habe in der zeitung mal ne aufstellung gelesen über o.g. ausstoss und dachte mir, ich schreibe das mal hier auf für interessierte die ihr verhalten evtl auf grund dessen doch etwas verändern wollen und auch noch nie ne orientierung irgendwo gelesen haben.
in der zeitung ist immer von durchnittlich die rede und teilweise fehlen genauere angaben - aber so als erste (schockierende) orientierung langts finde ich:
eine normale glühbirne 5 std. brennend verursacht 162 gramm co2 - eine energiesparbirne nur ein drittel oder bei besonders guten sogar noch weniger!!! (stromkosten nat. auch deutlich geringer - im schnitt pro lampe 20,-- weniger pro jahr)
ein einpersonenhaushalt verbraucht tägl im schnitt 45 l wasser für div. tätigkeiten wie WC etc. - ca 45 liter ergeben ungefähr 2,6 KG co2
ein vollbad bei durchschnittlich 150 liter macht 8 KG co2
eine dusche mit ca 150 liter wasser ergibt co2 in höhe von 1,6 KG
strom für kühlschrank und geschrierschrank täglich 550gramm co2
eine kanne kaffee mit 5 tassen macht 40 gramm co2
stand-by-modus an div. elektrogeräten pro tag pro gerät 400gramm co2
auch wo keine rote lampe leuchtet lautert der stromfresser:
handyakkustecker z.b ziehen auch strom wenn das handy nicht zur aufladung angeschlossen ist! - also stecker ziehen.
auto - pro 8 KM mit einem 6,5 liter-benziner 1,4 KG - also por KM 170 gramm
PC/computer angeschaltet: pro stunde 110 gramm co2
heizung: bei 80 qm wohnfläche fallen pro tag 8,5 KG co2 an -
(hier wird wohl von normaler raumwärme ausgegangen und von durchgehender heizleistung - glaube ich/interpretiere ich persönlich)
fernseher: 4 std. TV gugge = 700 gramm co2 jedoch - grosse plasma oder lcd-TV verbrauchen seeehr viel mehr- je grösser die bilddiagonale, desto umweltschädlicher.
flugananas ca. 5,5 kg co2 (also ne ananas die mit dem flieger zu uns gekommen ist)
schiffsananas ca. 0,6 co2
bahn oder ubahn/s-sahn: pro KM 50 gramm co2 pro person
im schnitt verbraucht eine person täglich soviel energie, dass rund 30 KG co2 entstehen. das macht pro jahr und person 11 tonnen. in deutschland wohlgemerkt.
das ist eine menge die in ein schwimmbecken mit 100 metern länge und25 meter breite und 2 meter tiefe passt.
in den usa produziert ein bürger angeblich nur 19 tonnen und ein inder nur eine im jahr
2 grosse kohlekraftwerke werden allein in deutschland nur für den verbrauch des stand-by-modus aller geräte benötigt.
rindergase (deren pupse - methan und das ist 21 fach schädlicher als co2 heissts hier…) geflügel ist bei weitem nicht so schädlich
für die entstehung von 100 gramm wurst heizen wir das klima mehr auf als eine kilowattstunde strom.
infos zum klimaschutz - hier eher ecke bayern:
www.bayern.de/lfu
www.umweltinstitut.org
energieberatung gibts bei der stadt oder bei der verbraucherzentrale.
feddich