CO2 Alarm - wodurch?

Hallo,
wir haben uns einen CO2 Warner von STABO angeschafft weil wir einen Kamin im Wohnzimmer haben.
Gestern Abend war der Kamin an und es gab keinen Alarm.
Aber heute Mittag, schlug das Gerät Alarm mit einem Wert von über 500 im Display!? Ich hab sofort die Fenster auf gemacht und nach einer Minute war der Alarm aus und das Display wieder leer!
Das Gerät liegt noch in der Küche ca. zwei Meter von der Gasheizung entfernt. Es waren folgende Geräte eingeschaltet: TV, XBOX, und der Kühlschrank…
Wodurch kann da ein Alarm ausgelöst werden???

Der CO2 Melder wurde erst gestern in betrieb genommen und macht gleich am ersten Tag einen Alarm - bin mir jetzt unsicher ob das Gerät einen Fehler hat oder ob irgendwo tatsächlich eine CO2 Quelle ist die uns gefährdet!

Habt Ihr einen Tipp für mich?

• Gasherd? Alles was brennt, erzeugt CO2. Auch Kerzen, aber die wohl so wenig, dass ein CO2-Melder nicht anschlägt.
  • für Gasthermen ist die Anschaffung eines CO-Melders sinnvoll.
    CO2: Kohlendioxid
    CO: Kohlenmonooxid, welches sehr giftig ist.

Hallo !

Es ist ein CO-Warner (Kohlenmonoxyd) nicht CO² (Kohlendioxyd).

Wo ist denn der Warner gewesen,in welcher Höhe (Tischhöhe),noch nicht dauerhaft nach Anleitung montiert ?

Er soll nicht verstärketen Luftbewegungen ausgesetzt sein(Abzugshaube ?).

Grundsätzlich ist das ein recht grobes Warngerät,die Zahlenangabe ist mehr oder weniger Beiwerk. Das kann man nicht mit einem geeichten Meßgerät vergleichen.
Ich würde es mal dichter am Kamin platzieren und bei Kaminnutzung beobachten.
Erfolgt wieder eine Alarmmeldung,schlage ich vor,den Schornsteinfeger zu bitten,sich die Sache anzusehen und eine Messung des CO zu machen.

Es kann ja durch Undichtigkeiten am Kamin( und Luftmangel?) zum Austritt von CO kommen.

Sollte das nicht der Fall sein,dann liegt wohl ein Gerätefehler des CO-Warners vor.

MfG
duck313

Was ist mit Zuluftöffnungen??

Wichtig! Wo Feuer da wird Sauerstoff gebraucht (verbrannt)
Ist der Kamin vom Schornsteinfeger abgenommen?
Der prüft in der Regel den Raumluftverbund.
Bevor der Kamin richtig Arbeitet (zieht) können Rauchgase bzw. Co/Co2 in den Aufstellraum gelangen!
Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr!