CO2-Emission nicht proportional zu Verbrauch?

Hallo Interessierte!

Schon ein Weile stelle ich mir die Frage, wozu die Angabe der CO2-Emission dienen soll.
Nach meinem Wissen wäre bei einer optimalen Verbrennung der CO2 Ausstoß proportional zum Kraftstoffverbrauch.(Bei gleicher Kraftstoffsorte)

Hätte das eine Fahrzeug, bei gleichem oder größerem Verbrauch als ein anderes, einen geringeren CO2-Ausstoß, so müssten doch statt CO2 dafür giftigere Abgase aus dem Auspuff kommen (NOx, CO, Ruß, …?).
Was sonst soll mit dem Kohlenstoff aus dem Sprit passieren?

Wie kann es dann sein, dass in Datenlisten immer wieder Fahrzeuge ‚bessere‘ CO2-Werte bei gleichen/schlechteren Normverbrauchswerten als andere haben, und das selbst in der gleichen Schadstoffklasse?

Jemand eine Idee?

Gruß,
Peter

Du hast recht, höherer verbrauch = mehr CO2. wenn ein auto mehr verbraucht aber trotzdem weniger CO2 angegeben wird ist dies falsch, evt, ein druckfehler. Übrigens der Normverbrauch wird ermittelt indem über den CO2 ausstoß auf die verbrauchte spritmenge zurückgerechent wird.
ABER: beim vergleich benzin - diesel kann es schon sein, daß ein diesel weniger verbraucht als der benziner aber trotzdem mehr CO2 austößt, da 1 liter diesel etwas mehr kohlenstoff enthält als benzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin Peter,

das hier hilft dir bestimmt weiter: http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

hth
Andreas

Schreibfehler in der Liste?
Hi Andreas,

Danke für den Link, ist wirklich interessant!

Ich bin mal die Liste durchgegangen, und siehe da, vielleicht wieder so ein ‚Schreibfehler‘?

Daewoo/Chevrolet Matiz 1.0 SX im Vergleich zum 0.8 AT:

Verbrauch
kombiniert in ltr/100km
5,6 zu 5,7

g/km CO2

139 zu 136

Das kann kein Rundungsfehler sein.
Passiert sowas dauernd, oder wie kommt es, dass ich bei jeder Liste, die mir in die Hände kommt, solche Widersprüche finde?

Gruß,
Peter

… und noch dickere Abweichungen:
… wenn ich z.B. den Jaguar XK8 mit dem Ferrari Superamerica Vergleiche, dann weicht das Verhältnis von C02 zu Verbrauch um fast 9% ab.
Und ich bin noch nicht weiter als J … *stirnrunzel*

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

zunächst einmal hängt der „Ausstoß“ an CO2 von der Art des verwendeten Kraftstoffes ab…

Als besonders „Co2-Arm“ ist zunächst einmal der Treibstoff
-Erdgas zu nennen…gefolgt von
-Diesel dann
-Otto-Motoren.

Zur Erläuterung:
Diese „Reihenfolge“ ergibt sich aus der „Verwertung“ des eingesetzten
Kraftstoffes zur Energie-Erzeugung…
Ein Erdgas-Motor ist „Sparsamer“ als ein Dieselmotor und der Dieselmotor is wiederum „Sparsamer“ als ein Otto-Motor…
Das ist aber nur ein Teil…ein zweiter wesentlicher Faktor ist die
„Fahrzeugmasse“ und die „Fahrgewohnheit“ des Pkw-Besitzers…
Denn gemäß dem alten Spruch „Von nix kommt nix“ ist der CO2-Ausstoß natürlich auch von der Geschwindigkeit und der Masse abhängig…
(DIESES gilt übrigens AUCH für MENSCHLICHE Motoren…:smile:
Ein Fahradfahrer „Produziert“ mehr CO2 als ein Fußgänger…
Denn in Punkto „CO2-Ausstoß“ sind 2 Fahrad-Fahrer genau so
„Schlimm“ wie ein Pkw…:smile: ).

mfg

P.S.
Ich weiss,jetzt werden sich wieder „Viele“ auf den Schlips getreten fühlen…ABER:
Es gibt keine „Guten“ oder „schlechten“ CO2-Produzenten…
Der Mensch atmet nun einmal „Sauerstoff“ ein und „CO2“ aus…
das ist ein Fakt und hat nichts mit irgendwelchen „Ideologien“ zu tun…

Hallo Frank!

zunächst einmal hängt der „Ausstoß“ an CO2 von der Art des
verwendeten Kraftstoffes ab…

Deswegen habe ich in meiner letzten Antwort auch nur Fahrzeuge verglichen, welche laut Liste mit Superbenzin betrieben werden. (Siehe unten)

Als besonders „Co2-Arm“ ist zunächst einmal der Treibstoff
-Erdgas zu nennen…gefolgt von
-Diesel dann
-Otto-Motoren.

Du weist schon, dass in Kraftstoffen normalerweise kein CO2 vorkommt, sondern dieses erst bei der Verbrennung entsteht?

…Das ist aber nur ein Teil…ein zweiter wesentlicher Faktor
ist die
„Fahrzeugmasse“ und die „Fahrgewohnheit“ des Pkw-Besitzers…
Denn gemäß dem alten Spruch „Von nix kommt nix“ ist der
CO2-Ausstoß natürlich auch von der Geschwindigkeit und der
Masse abhängig…

Du weißt auch, dass dies in der Angabe ‚kombinierter Kraftstoffverbrauch‘ alles mit berücksichtigt ist, ANGEBLICH?


Es gibt keine „Guten“ oder „schlechten“
CO2-Produzenten…
Der Mensch atmet nun einmal „Sauerstoff“ ein und „CO2“
aus…

Und dir ist auch klar, dass eine Mensch das C für das ausgeatmete CO2 normalerweise nicht aus fossilen Rohstoffen hat (außer vielleicht durch übermäßige Ernährung bei MCfress & co :wink:?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Kohlen-Dioxid entsteht bei jedem „Verbrennungs-Vorgang“…:smile:

Du weißt auch, dass dies in der Angabe ‚kombinierter
Kraftstoffverbrauch‘ alles mit berücksichtigt ist, ANGEBLICH?

NEIN, das bezieht sich nur auf den „Kraftstoff-Verbrauch“…nicht auf die CO2-Emmision…

Und dir ist auch klar, dass eine Mensch das C für das
ausgeatmete CO2 normalerweise nicht aus fossilen
Rohstoffen hat (außer vielleicht durch übermäßige Ernährung

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte…*grinz*
Menschen sind „Kohlenstoff-Einheiten“…*grinz*…
Hier mal kurz die Daten:
*snip*
Luft, die wir einatmen, enthält 0,035 % CO2, ausgeatmete Luft etwa 4 % CO2
*snip*
Dieses gilt übrigens nur für einen Körper in Ruhe…
Wenn du also das ganze Jahr nur im Bett liegend verbringen würdest,so
wäre dein CO2-Ausstoß = 100 Kilogramm…:smile:)

mfg

nicht richtig
Hallo Benny!

Kohlen-Dioxid entsteht bei jedem
„Verbrennungs-Vorgang“…:smile:

Das ist nicht richtig. Denk mal drüber nach, oder frag’ im Chemie-Brett, wenn du nicht selbst drauf kommst, dort kann dir bestimmt jemand die Zusammenhänge korrekt darstellen.

Du weißt auch, dass dies in der Angabe ‚kombinierter
Kraftstoffverbrauch‘ alles mit berücksichtigt ist, ANGEBLICH?

NEIN, das bezieht sich nur auf den
„Kraftstoff-Verbrauch“…nicht auf die CO2-Emmision…

Genau darauf bezieht sich meine ursprüngliche Frage, wenn du etwas wüsstest, dürftest du es gerne hier einbringen!

Und dir ist auch klar, dass eine Mensch das C für das
ausgeatmete CO2 normalerweise nicht aus fossilen
Rohstoffen hat (außer vielleicht durch übermäßige Ernährung

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte…*grinz*
Menschen sind „Kohlenstoff-Einheiten“…*grinz*…

Brauchst nicht zu grinsen, ich verstehe nicht, warum du meinst mir das erklären zu müssen.
Was das zur Sache tut, ist mir ebenfalls vollkommen unklar.
Dass du irgendetwas weist, ist ja schön und gut, nur … wozu die Mühe, wenn dich das eigentliche Thema gar nicht interessiert?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

es mag dir ja ielleicht nicht passen…ABER…:smile:

*snip*
Bei der Atmung entsteht CO2 durch Decarboxylierungen im Citratzyklus. Obwohl es die Atmung nicht unterstützt ist es nicht giftig (MAK=5000ppm). Da jedoch die zentrale Atemregulation vom CO2 - Gehalt des Blutes gesteuert wird, führen Konzentrationen von 15 Vol% zu Atemlähmung und Tod.
Jeder von uns nimmt CO2 täglich mit der Nahrung zu sich, z.B. in Form von kohlenstoffdioxidhaltigen Getränken
*snip*

Soviel einmal zu „Deinen“ Biologischen Kenntnissen…:smile:)

Nachtrag…:smile:
*snip*
Kohlendioxid ist schwerer als Luft. Es entsteht bei der vollständigen Verbrennung von Kohlenstoff bzw. C-Verbindungen vor allem bei niedrigeren Temperaturen. Menschen, Tiere und viele Mikroorganismen atmen CO2 aus, das sie bei der Oxidation ihrer Nahrung herstellen. Ein Mensch atmet täglich 700g (350 Liter) CO2 aus
*snip*

welch’ erstaunliches Expertenwissen …
… an der falschen Stelle.

Hallo Peter,

es mag dir ja ielleicht nicht passen…ABER…:smile:

wieso sollte mir das nicht passen?

*snip*
Bei der Atmung entsteht CO2 durch Decarboxylierungen im
Citratzyklus. Obwohl es die Atmung nicht unterstützt ist es
nicht giftig (MAK=5000ppm). Da jedoch die zentrale
Atemregulation vom CO2 - Gehalt des Blutes gesteuert wird,
führen Konzentrationen von 15 Vol% zu Atemlähmung und Tod.
Jeder von uns nimmt CO2 täglich mit der Nahrung zu sich, z.B.
in Form von kohlenstoffdioxidhaltigen Getränken
*snip*

Dadurch, dass du hier irrelevante Aussagen anhäufst, wird der thread aber nicht besser.
Meine Frage hatte ich bewusst nicht im Bio-Brett gestellt, deine Antwort lässt den Bezug zur Frage vollkommen offen, und erschien mir lediglich als Belehrung zu einem Irrglauben, den ich nicht hegte.

Soviel einmal zu „Deinen“ Biologischen Kenntnissen…:smile:)

Deinen Zeilen entnehme ich, dass du dich in deinem Wissen beleidigt fühlst, das tut mir leid, Entschuldigung!
Dir möchte ich raten: Verkauf deine Forumsteilnehmer nicht pauschal für dumm, sonst kann es sein, dass die gereizt (wie ich) antworten, und dann helfen dir Rezitationen aus Biologiebüchern auch nicht weiter.

Gruß,
Peter