Wer kann CO2-Emissionen von Heiz-Erdgas auf CNG umrechnen?

Hallo! Ich tanke an einer Tankstelle, die von den Wuppertaler Stadtwerken Erdgas (H) CNG bezieht und möchte wissen, wieviel CO2 bei der Verbrennung genau emittiert wird. Ich habe dazu folgende Angaben für das Heizgas:

• Dichte = 0,7820
  • Heizwert = 10,625 kWh/m3
  • CO2-Gehalt = 1,340 Mol.-%

Zudem habe ich aus der Internet-Recherche folgende Werte:

• 1 m3 Erdgas = 0,8 kg CNG
  • CO2-Äquivalent bei H-Gas mit Vorketten = 246 g/kWh (Hi)

Ist jemand in der Lage und so nett, daraus zu berechnen, wieviel Kilogramm CO2 bei der Verbrennung von 1 kg dieses CNG anfallen? Ich hoffe, die Angaben reichen zur Berechnung aus! Ich hätte auch Interesse am Rechenweg.

Rechnen mag ich nicht.
Schau mal hier rein, ob das nicht ausreicht.

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/kraftstoffverbrauch-in-co2-ausstoss-umrechnen/150/3097/57956

MfG
duck313

Danke, das ist mir bereits bekannt. Ich hätte es aber gern noch genauer - so als Statistik-Freak :smirk:

Im Prinzip man es ohne die Angaben berechnen.

Erdgas besteht zum größten Teil aus Methan, Wiki nennt z.B. für Gas in Deutschland, das aus den GUS kommt, 98%.

Chemisch passiert bei der Verbrennung folgendes:

CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O

Nun hat jedes Atom ein Gewicht, das in ‚u‘ angegeben wird:

H: 1u
C: 12u
O: 16u

Die Rechnung sieht damit gewichtstechnisch so aus:

16u Methan + 64u Sauerstoff --> 44u CO2 + 18u Wasser

Die Einheit ‚u‘ ist was merkwürdig, aber sie gibt an, wieviel Gramm ein Mol wiegt, und 1 Mol sind 6,022*1023 Atome. Naja, sagen wir einfach, statt ‚u‘ können wir auch gleich Gramm nehmen.

Naja, noch ein wenig Dreisatz:

1kg Methan + 4kg Sauerstoff --> 2,75kg CO2 + 1,125kg Wasser

Etwas komplizierter wird es, wenn das Gas aus der Nordsee stammt, denn dort besteht es nur zu 89% aus Methan, der Rest besteht aus Ethan (C2H6 ), Propan (C3H8 ) und noch anderen Gasen. Diese ergeben bei der Verbrennung etwas mehr CO2 (2,93 bzw. 3kg), aber da die nur etwa 10% des Erdgases ausmachen, wirkt sich das nicht so sehr aus.

Kommen wir mal zu deinen Angaben:

Dichte = 0,7820
1 m3 Erdgas = 0,8 kg CNG

Das ist das gleiche!

Ansonsten:

Beim Verbrennen von 1m³ bekommt man eine Energie von 10,625kWh heraus, und das erzeugt 10,625kWh * 246g/kWh = 2613,75g CO2. Nun sind 1m³ Gas etwa 0,8kg. Aus 0,8kg ergeben sich 2613,75g CO , daher aus einem Kilo 3267,1875g (3,267kg)

Das ist sehr viel, allerdings hast du selbst geschrieben:

mit Vorketten

Das bedeutet, daß hier der Energieverbrauch für den Bau und Betrieb der Förder- und Transportanlagen mit eingerechnet wird. Das ist für die Umweltbillanz eigentlich wichtig, aber normalerweise interessiert dich ja nur, was dein Auto selbst erzeugt. Da müßtest du einen anderen Wert finden, und müßtest irgendwo bei 2,8kg CO2 pro Kilo Gas landen.

Noch ein paar Anmerkungen:

• Wie ich geschrieben habe, kann die Zusammensetzung von Erdgas unterschiedlich sein, was unterschiedliche Heizwerte und unterschiedliche CO2-Freisetzung zur Folge hat. (Andererseits: Hoher Heizwert bedeutet niedrigen Verbrauch, und damit auch weniger CO2-Ausstoß). Aber: Wundere dich daher nicht, wenn du leicht unterschiedliche Werte findest.
  • Volumen ist ein ungünstiges Maß für Gas, denn das ist nur bei gleichen Temperatur- und Druckverhältnissen vergleichbar. Bei 1013hPa Luftdruck auf Meereshöhe sind in Lichtscheid (350m) 972hPa, in Müngsten (101m) 1001hPa, diese etwa 3% Unterschied werden auch zu 3% Unterschied im Brennwert pro m³. Seit letztem Sommer habe ich bei mir (200m) einen Maximalluftdruck von 1022hPa und einen minimalen von 978hPa gemessen. Sind also nochmal etwa 3% allein durch’s Wetter. Und 10°C Temperaturunterschied machen auch gute 3% aus. Der Gaszähler in deinem Keller misst aber m³. Der Gasversorger rechnet das in kWh um, indem er deine Höhe sowie Luftdruckschwankungen berücksichtigt. Letzteres ist dann aber so ähnlich wie „Gradtage“, wenn man Heizkosten für Mieter ohne Ablesung berechnen will. Besser ist immer, auch Gas in kg zu messen, denn selbst die Umrechnung in kWh kann zu unterschiedlichen Werten führen, je nachdem, was da einfließt.

Super, vielen Dank! Das ist erschöpfend … und bei den Zahlen hätte ich auch selbst drauf kommen können :confused: Das schwarze sind die Buchstaben.